Kaltlaufregler Euro 2 Norm

  • #52

    Exakt!

    Bei meinem war damals so ein Zettel dabei, wo die Werkstatt die neue Norm draufschreiben musste. Ich denke viele haben dort einfach nur Euro 2 eingetragen.

    Mit dem Zettel ging es dann zum Straßenverkehrsamt und bekam im Gegenzug einen neuen umgeschlusselten Fahrzeugschein mit Eintragung. Hinterher gab es dann die zu viel gezahlte Steuer wieder zurück

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #54

    Hallo, hier sind die Bilder.


    Produkt Nr. Ist wohl 63 14 2005  DreamOpel . Wie ich gerade gesehen habe, ist das für automatik Getriebe.

    Was ist denn aber der Unterschied.


    Sonst sehe ich aber nirgenwo für Modelle ohne Katalysator.

  • #55

    Ganz ehrlich!? Ob da einer wirklich drauf achtet? Ich meine aber, dass die für Opel-Multec-Fahrzeuge sowohl für Automatik, als Schalter waren.


    Das Wichtigste war aber im Gesamten, dass auch der Steueränderungsantrag (Durchachlagsblatt in weiß/blau/gelb) dabei ist. Sonst ist das Set nämlich hinfällig und den Änderungsantrag bekommt man auch nicht separat.


    @Gabriel: Das Teilegutachten besagt ja, welche Norm eingetragen werden muss. Und da kommt es halt auf den Hersteller an und nur dessen erwirkte Abgasnorm.

  • #56

    Abgesehen davon, habe ich sowieso vor das Teil nicht wirklich anzuschließen wenn er die Begutachtung bestanden hat.


    Hm... Es wäre schon kacke wenn das Teil jetzt Geschichte wäre. Vorallem, wollte mir natürlich die Hälfte meine jährliche Steuer damit sparen.

    Mal eben Macher

  • #57

    Ansonsten kauf dir einen Mini-Kat oder einen Euro2-Kat.

    Da gibt es keinerlei Eingriff in die Motorsteuerung.

    Solltest du den Kaltlaufregler eingebaut, kannst du später einfach den Stecker tauschen, der vom originalen Kabelbaum in den KLR geht gegen den der vom KLR in den eigentlichen Standgasregler geht.


    Ist bei mir nie aufgefallen.

  • #58

    Ja sowas hatte ich vor das so "anzuschließen"


    Hast du Frisco-2.0 zufällig einen link zu so einem Kat?


    Hab ja die Webseite von HJS durchsucht und da sind im Prinzip nur Infos.


    Das mit dem Kat ist mir auch durch den Kopf gegangen als ich gelesen habe dass es als Möglichkeit bzw alternativ zu dem KLR gäbe.

    Mal eben Macher

  • #60

    Achte aber drauf das ABE und der Steueränderungsantrag dabei ist - bei vielen fehlt das habe ich grade gesehen.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!