COP Zündung auf Motronic und 12V Verteiler Idee

  • #52

    ...ja ich weiß.


    Das geht trotzdem.
    Die Theorie:

    Die M2.5 beginnt immer mit den selben Zylinder beim Startvorgang. Zum Beispiel Zylinder 1 (ist aber egal) welcher.

    Nehmen wir an es ist der 1. Zylinder.

    Bei Wasted Spark funkt es in 1+4 gleichzeitig.

    Nach dem die M2.5 die Spannung auf Pin 4 am Zündschaltgerät abschaltet hat, schaltet das JK Flipflop um.

    Dann kommt die nächste Ladung - Zylinder 2+3 für Wasted Spark gelichzeitig.

    Nach dem die Spannung wieder weg ist, schaltet das JK FFwieder. Nun wieder Zylinder 1+4.

    Als nächstes wieder 2+3.


    Das waren jetzt die Pulse der M2.5 ans originale Zündschaltgerät.

    Also Takthalbierung durch JK FF und die Ausgänge Q und Q/ auf das M2.8 Zündschaltgerät.


    War das Verständlich für dich? Meiner Meinung nach müsste das gehen - aber bisher ohne Erfolg bei mir.

  • #53

    Ok, also du hast eines zusätzliches Modul dabei angeschlossen, der mit flip/flop arbeitet?


    Ist ja alles verständlich für mich, aber brauch natürlich solche Info, oder ich habe das vorhin nicht richtig gelesen. Einige Bilder, Stromlaufplan, Stückliste und Messungen wäre hilfreich gewesen.


    Dann noch versteh ich nicht ganz worum du das so machen sollte, wenn es einfach M2.8 besteht, funktioniert ganz so? Worum bleibst du bei das M2.5 STG? Das M2.8 STG lauft auf eine vielfach höherer frequenz, und das LMM ist billig, die Drosselklappenposition ist völlig vermessen und nicht nur eine nullast und vollast Schalter. Ist auch alles original und damit einfacher mit Diagnose bei Probleme. Will nur sagen, es gibt damit weitere Vorteile.


    Für mich war das nur ein großes Experiment, nur fun das so wirkend zu machen, aber jetzt habe ich mit meine Restauration mir vorgenommen M2.8 zu verwenden. Natürlich bestehen da auch Vorteile um Einzelzündspule zu verwenden, und da war ich interessiert ob es spürbare Vorteile bringen würde, und ins besonders um das ohne wasted spark zu versuchen. Ich war ins besonders interessiert ob die ganz sequentielle Zündung Vorteile bietet über wasted spark, und bin darüber immer noch nicht ganz sicher, da die VW Zündspule nicht mit solche lange Dwellzeiten funktionieren. Ich war ziemlich überrascht das die Dwell bei die einzelne originale C20XE Zündspule trotz vier Zündungen pro KW Drehung mehr als doppelt so lange war als die maximale Dwell bei die VW Zündspule. Das war meine Idee, das die Vorteile sich in die zunahme der Dwellzeiten lagen. Also, sollte das so sein, dann ist es mit die VW Spule einfach nicht möglich diesen Vorteilen zu benutzen. Der Plan war Zündspulen zu suchen welche wohl für längere Dwellzeiten geeignet sind, aber da diese Specs nie aufgegeben sind be Serienspulen ist es fast unmöglich die zu finden, welche auch noch passen.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #54

    Rrichtig. 5V Stabilisator. Inverter für den Takt. Der Takt in den JK. Den Q und Q/ auf zwei Transitoren welche den Takt dann abwechselnd auf das Zündschaltgerät geben.


    Warum so und nicht M2.8?
    Ich hatte das erst für einen V12 mit 2 Verteilern gebaut. Ging aber nicht - viel zu kompliziert da den Fehler zu finden.

    Also R4 (M2.5) zum testen.

    Mein Bruder hat einen Kadett E 16V und Vectra 2000. Komplett original. Da wíll man da nicht die komplette Motronic tauschen. Soll Serie bleiben.
    Den Verteiler weg zu bekommen ist aber schon schön. Die Teile der M2.8 sind auch mehr so leicht zubekommen. Außerdem muss man glaube den Kopf tauschen, sonst passt das nicht dran.

    M2.8 ist auf jeden Fall viel besser.


    Die DWELL Zeit kann man in der M2.5 anpassen. Hatte schon vorher hier was geschieben.


    Hast du eine Idee warum das bei mir mit dem DIS nicht funktioniert hat? Würd mich freuen, wenn du da mal drüber nach denkst. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von basti80 ()

  • #55

    Da muß nichts getauscht werden. An der Auslassnockenwelle fehlt ein Gewinde für den Nockenwellenfinger und die Mittelbohrung muß verschlossen werden, sonst nichts.

    Will man komplett auf M2.8 umbauen, muß aber mehr geändert werden.

  • #56

    Genau wie gesagt, braucht nicht eine ganze Kopftauschung, aber nur die nockenwellenfinger dran gemacht werden.


    Die Dwell anpassen ist natürlich möglich, nur bußt das das ganze Vorteil ein der es geben sollte.


    Was das Problem bei dich sein sollte, in Niederländisch sagen wir "Meten is weten" also "Messen ist wissen". Nehm da einfach eine Oscilloscope dabei und schau nur einfach mal wie das Signal aussieht. Jetzt fehlt mich einfach so viel information, es könnte jetzt noch so viele verschiedene Ursache haben....

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!