Bremsscheibe Hinterachse 16V ausbauen bzw. wechseln

  • #31

    Dann hast aber schnell zitiert, beim durchlesen war mir aufgefallen, das ich mich verschrieben hatte.

    Als Mechaniker habe ich die unterschiedlichen Bremssysteme ja durchkaut bis der Arzt kam, hatte das zwar vorher schon ein wenig von meinem Bruder gelernt, der war 5 Jahre vor mir in Lehre gegangen, aber richtige erst in Lehre und spätere Lehrgänge.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #32

    Genau genommen hat der Kadett E ja keine Simplexbremse, sondern eine Servo-Simplexbremse oder auch Duo-Servo-Bremse genannt, weil die Bremsbacken ja nicht einseitig festgelagert sind, sondern schwimmend gelagert sind, die andere Seite wird vom Radbremszylinder gedrückt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #33

    Ich weiß jetzt nicht genau wie das Bremssystem "ohne Radbremszylinder" an der Hinterachse beim Kadett 16V heißt, dafür bin ich schon seit fast 30 Jahren aus diesem beruflichen Thema heraus, beschäftige mich nur noch hobbymäßig mit dem Thema KFZ-Schrauberei und hier dann auch nur beschränkt auf meine Fahrzeugmodelle.

    Ob nun Simplex-, Duo-Simplex- oder Duo-Simplex-Servo-Bremse ist vollkommen egal, dass Grundprinzip ist und bleibt nahezu gleich. Bei den Duo-Bremssystemen werden einfach nur zwei Wirkungsweisen, einmal für die hydraulisch wirkende Betriebsbremse und ein weiteres Mal die rein mechanisch wirkende Feststellbremse übereinander gelegt. Beide System sind aber derart entkoppelt, dass sie für sich allein gesehen unabhängig voneinander funktionieren müssen.


    Auch wenn es sich technisch bei der Kadett 16V Bremse um eine Duo-Bremse handelt, hydraulisch wirkende Betriebsbremse auf Basis einer Scheibenbremse auf der einen Seite und eine mechanisch wirkende Feststellbremse auf Basis einer Simplexbremse auf der anderen Seite; so kann ich mir vom technischen Grundprinzip her aber nicht vorstellen, dass man bei der rein mechanisch wirkenden Trommel-Feststellbremse des Kadett 16V "ohne Radbremszylinder", von der wir hier ja sprechen, von einer Duo-Simplex-Bremse im eigentlichen Sinne sprechen kann.

    Hier wurden zwei völlig verschiedene, nicht artverwandte Bremssysteme übereinander gelegt.


    Vielleicht kann uns ja ein Fachmann sagen wie dieses Bremssystem heißt?


    Quelle: Forenmitglied "Frank" aus dem Werkstatttagebuch "Kadett E - Let's have Fun!"

  • #34

    Auch die Feststellbremse ist ein schwimmendes Bremssystem, du hast keine festen Drehpunkte der Bremsbacken, da ich es mal gelernt habe bin ich vom Fach ;) Wenn die vordere Backe weit genug gegen die Trommel drückt, kann sie durch den schwimmenden Effekt, die hintere Backe auch gegen die Trommel drücken, bei einer Simplexbremse geht das nicht, durch den festen Drehpunkt kann die Bremsback nur gegen die Trommel gedrückt werden.


    Klar beim 16V ist die Betriebsbremse eine Scheibenbremse, aber bei den kleinen Modellen handelt es sich auch um eine Duo-Servo-Bremse bzw. eine Servo-Simplexbremse.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #35


    Habe da noch schöne Beispiele gefunden, da kann man die Systeme gut sehen, da sieht man auch noch die Uni-Servo-Bremse, die kenne ich nur auf dem Moped-Bereich, am Auto habe ich die noch nicht gesehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #36

    JuppesSchmiede

    Danke für die gezeigten Beispiele, das ist sehr aufschlussreich, da merkt man erst wieder, wie lange man schon aus diesen Themen heraus ist. Wie gesagt, ich beschäftige mich nur noch mit den Bremssystemen meiner Fahrzeuge und habe daher mit anderen Bremssystemen eher weniger Berührungspunkte.

    Aber der Unterschied Simplex und Duplex ist mir immer noch bekannt, diese Bremssysteme stehen bei mir seit fast 30 Jahren in der Halle; dass ist mir in Mark und Bein übergegangen.


    Wünsche ein schönes Wochenende

  • #37

    Strahli


    Ich habe das ja vor gut 30 Jahren gelernt, in der LKW Abteilung war das Alltag, hatten ja noch LKW´s in Kundschaft die selbst vorne noch Trommeln hatten, die anderen hatten außer vorne rundrum Trommeln, da hatte fast alle Systeme zur Verfügung.

    Klar über die Oberbegriffe Simplex und Duplex kennen die meisten das, eine reine Simplex sieht man kaum noch.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #38

    Hier habe ich nochmal ne Frage zu:


    Ich habe mir vor zig Jahren neue Scheiben für hinten geholt aber nie eingebaut. Das wollte ich dieses Jahr im Sommer irgendwann mal machen. Mich wunderte schon damals das die Trommeln keinen ABS-Ring drauf hatten trotz das es die Version mit ABS war.


    Der ABS Ring muss ernsthaft von der alten Scheibe auf die Neue umgebaut werden? ?( :/

    Na, das dürfte ja ein tierischer Spaß werden, die alten Ringe sind garantiert dermaßen festgegammelt das ich da jede Menge Arbeit mit haben werde .. :cursing:

  • #39

    Ja, du musst den Ring von der alten auf die neue Bremsscheibe montieren.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #40

    Ich hab meinen direkt umgerüstet auf schraubbare Bremsscheiben, hatte ja original auch die mit integrierter Radnabe in der Bremsscheibe.

    Heißt, nach Umbau beim wechseln der hinteren Bremsscheiben, Bremsbeläge und Bremssattel demontieren, Halteschraube lösen und Bremsscheibe abnehmen.

    Beim originalen System mußt du jedesmal für den Bremsscheibenwechsel die Radlager und das Segrementenrad (ABS-Ring) ummontieren bzw. erneuern.


    Dank Baukastensystem ist der Umbau unproblematisch, benötigt wurden dafür nur drei Teile.


    2x Bremsscheiben HA vom Vectra-A / Calibra

    2x Bolzen Radlager

    2x Radnabe




    Ich habe mir damals eine gebrauchte Hinterachse von einem Kadett-E mit ABS besorgt, da war alles vorhanden.


    Das Endergebnis:



  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!