Nachfertigung von BC-Rahmen (evtl. 3D-Drucker) machbar/bezahlbar?

  • #1

    Mir ist die Tage gekommen, das mann doch mal den akuten BC-Rahmenmangel vielleicht in der Richtung angreifen könnte.
    Ich hab leider keine Skills in der Richtung, will aber der Community einen "Stumper" in die (hoffentlich) richtige Richtung geben.


    Die wichtigsten Fragen sind


    - bekommt man mit nem 3D-Drucker einen von der Stabilität und den Maßen gleichwertigen BC-Rahmen im Vergleich zu den Originalen gefertigt?
    - kann man sowas mit dem Home-Lösungen (da gibts ja 2 Arten - die die aus Kunststoffklötzen fräsen und die die mit so ner Art Kunststoff-"Schnur" das Teil nach-"spritzen") bewerkstelligen oder muss man da nen Firma mit betrauen wenn die Dinger brauchbar werden sollten?
    - was kostet sowas, bzw. ab welche Abnahmemenge kann eine Firma die Dinger zu nem brauchbaren Tarif fertigen
    - bekommen wir überhaupt genug Leute zusammen, das sich das überhaupt rentiert?

  • #2

    Was 3D Druck angeht habe ich keinerlei Ahnung, ich würde von einem vorhanden Rahmen einen sauberen Abdruck machen und dann aus Gießharz nach gießen, das ist zwar eine gedulds Arbeit, aber machbar, so habe ich auch schon Achsbuchsen für Oldtimer gegossen, natürlich nicht aus Gießharz .... :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #5

    Mit 3D-Druck definitiv machbar. Habe schon mehrere Sachen gesehen und auch beim Druck zugeschaut. Auch ein komplettes Kugellager wurde an einem Stück gegossen, ein 10er Schraubenschlüssel der benutzbar war etc.. Bei dem Kugellager muss dann nur ein Stück "Gerüst" entfernt werden, worauf das Material aufgebaut wird.
    Und der Drucker hat mittlerweile schon ein paar Jahre auf'm Buckel.
    UPS ziehen die Sachen mit dem 3D Druck momentan groß auf.
    http://www.mm-logistik.vogel.d…logistik/articles/418683/


    Damals lohnte sich sowas knapp noch nicht, speziell für den Rahmen. Mittlerweile dürfe es günstiger sein, als einen originalen Opel Rahmen zu kaufen.


    Grüße Frank

  • #6

    Wie stabil sind denn die Kunststoffe aus den Druckern?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #7

    Das macht zumindest mal Hoffnung...


    Wegen 3D-Zeichnung... hab das letzte mal in der Ausbildung AutoCAD unter den Griffeln gehabt (War die damals aktuelle Version R13) ist schon ein Weilchen her....bilde mir ein wenn man ne bemaßte Zeichnung aus allen Blickwinkeln hat, sollte das doch recht einfach umzusetzen sein... oder bin ich da aufm Holzweg?

  • #8

    Ich hab im Studium mal so einen 3D Drucker aufgebaut und auch ein paar Teile damit gedruckt. Also den BC Rahmen kann man damit schon machen und stabil sind die gedruckten Teile eigentlich auch . Nur müsste man den dann ein bisschen nach bearbeiten. Ein Kollege hat son Ding zuhause Stehen. Also wenn sich einer bereit erklärt mir ne Korrekte technische Zeichnung zukommen zu lässt, mach ich ein 3D Modell mit Inventor und gib ihm das zum Drucken (Prototyp). Glaub nur nich das er da ne Serienproduktion startet. Produktionsdauer ist halt Locker 2-3H. Andere Überlegung wenn Prototyp=geil: Son 3D Drucke kostet ab 500 Euro. Wenn jetzt 30 Mann bereit sind für nen Rahmen 20Euro zu zahlen, hätte sich der Drucker mit Ehrenamtlicher Arbeit bereits amortisiert.

    Hubraum statt Leistung :nono:

    2 Mal editiert, zuletzt von El-Kadetto ()

  • #9

    Ich weiß nicht ob ich noch einen Rahmen habe, wenn dann werde ich mich dran setzen einen Abdruck zu machen, um sowas zu gießen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!