Kadett E - Let's have Fun!

  • #702

    Kein Wunder das deine Einspritzdüsen zu "klein" sind. Mit 3 bar Benzindruck werden auch deine 315 ccm Einspritzdüsen ausreichend sein.

  • #703

    0,66Bar???? Wie kommen die denn zustande? Eine E-Pumpe für Vergaser bringt diesen Druck ... aber eine Einspritzer Pumpe sollte durchaus und auch wesentlich mehr bringen. Ist die verbaute Defekt, oder war irgendwo der Fehlerteufel und hat den Weg durch die Schläuche so verengt?


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #705

    Jetzt gehts weiter...



    Am 25. Januar konnte ich den Kadett nun endlich mit frischem TÜV, allen Eintragungen, kompletten §19- und §21-StVZO-Abnahmen sowie Oldtimergutachten abholen. Wir hatten zwar ein paar Schwierigkeiten mit der Abgasuntersuchung, aber er hat seine Euro 1 trotz der noch auftretenden Probleme ohne Schummeln oder Tricksen geschafft. Alle Umbauten wurden als zeitgenössisch eingestuft, mit diversen Gutachten belegt und und und...


    Wenn ich dran denke, was an manchen anderen Kadetten und Fahrzeugen mit H-Kennzeichen verbaut ist, dann... Nee, ich sag einfach nichts dazu. ;)


    Größtes Problem waren Gewindefahrwerk und Felgen obwohl Originalgutachten von 1990 und 1992 vorlagen. Es ist nun alles abgesegnet und mit knapp 80 Fotos zum Gutachten belegt.




    Durch das wochen- / monatelange Draußenstehen beim Abstimmer und bei der DEKRA war der Fun leider ziemlich dreckig. Auch die Fahrt nach Hause mit jede Menge Salzsprühnebel etc. hat ihr übliches getan.



    Deswegen gab es zu Hause erstmal ein ausgiebiges "Bad"...



    ...mit genügend Schaum, frischem klaren Wasser...



    ...und abschließender Trockenbehandlung. Nun fühlte er sich wieder wohl, aber sprang leider nicht mehr an. Keine Chance.



    Letztes Wochenende habe ich den schon vorbereiteten Febi-Kraftstoffdruckregler eingebaut, welcher zur FT450 passt.



    Da Leo in der Nähe war haben wir am Montag den Druckregler noch verkabelt und an die Steuerung angeschlossen bzw. hat er die Programmierung vorgenommen. Ihm hatte es auch keine Ruhe gelassen, warum der Kadett nicht mehr anspringt. Somit sind wir auf Fehlersuche gegangen. Der Test der Kraftstoffpumpe brachte hervor, dass sie funktioniert, aber ohne laufenden Motor konnten wir den Druck trotzdem nicht richtig messen. Nachdem es dann gelungen war, dass der Kadett wieder läuft hatten wir das Ergebnis zum Kraftstoffdruck. Klasse, nur 0,66 bar. Zufälligerweise gab es am Sonntag bei einem Bekannten mit Honda Civic und K20 Motor ein Problem mit dem Kraftstoffdruckregler - Leo hat auch diesen Motor mit einer FuelTech-Steuerung verkabelt und das Grundsetup programmiert. Also haben wir den 3,5 bar Regler ausgebaut um zu schauen, was da los sein könnte.



    Siehe da. Links der verbaute 3,5 bar Regler, rechts ein 3,0 bar Regler der zu meinem Gehäuse dazu war. Nachdem wir den 3 bar Regler eingebaut hatten lag auch 3,0 bar Kraftstoffdruck an. Kleine Ursache, ganz große Wirkung. Jedenfalls hat es den Kraftstoff durch das Gehäuse vom Regler in den Rücklauf vorbeigedrückt und ein permanenter Druck konnte nicht aufgebaut werden. Ich weiß nicht, ob ich selbst darauf gekommen wäre. Mir fiel jedenfalls ein sehr großer Stein vom Herzen. Und nochmal, normalerweise hätte der Motor mit nur 0,66 bar Druck nicht ansatzweise 150 PS schaffen dürfen.



    Nachdem der Druck stimmte, kam ein kleines weiteres Problem hervor. Der hier grün markierte Schlauch, welchen ich damals schon leider nicht neu bekommen konnte und durch ein Schlauchstück aus dem VW-Regal mit ca. 130° Knick ersetzt habe, hält den Druck nicht aus und bläht sich auf, obwohl es auch ein neuer Kraftstoffschlauch ist.


    Ich gehe jetzt noch auf die Suche nach so einem neuen Schlauch und dann sollten endlich alle technischen Probleme behoben sein.


    PS: Weder beim örtlichen Opel Händler, noch COPE oder bei Oldtimer Thimm usw. ist der Schlauch lieferbar, obwohl er teilweise als lieferbar im Shop oder Bestand geführt wird. Hab schon mehrfach versucht zu bestellen. Über Tipps zu einem Ersatz würde ich mich freuen. Ansonsten muss ich versuchen mir irgendwo ein passendes Stück Rohr biegen zu lassen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #706

    Hallo Frank,



    erst mal, ganz ganz toller Kadett, absolut mein Geschmack, trotz das ich ein Originalitätsfreak bin, 5-Türer ist einfach Geil.

    Und Glückwunsch zum komplett abgenommenen Fahrzeug.:thumbup:


    Zum Schlauch, ich hänge mich mal dran, Original-Teile organisieren ist einer meiner Hobbys. ;)


    Ich kann nichts versprechen, aber alles versuchen.


    Gruß René

  • #707

    Hier noch drei kurze Videos vom Montag während des Mapschreibens.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erster Motorlauf mit ordentlichem Benzindruck.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auspuffklang mit Blubbern. ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tacho funktioniert ohne Segmentfehler. :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #708

    Bei solchen Schläuchen habe ich mir schon öfters geholfen, in dem ich im Schlauch, oder aussen übern Schlauch (habe auch schon beides gemacht) eine Feder gesetzt habe, so das sich der Schlauch beim "biegen" nicht abknicken kann.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #709

    Das habe ich in dem Fall auch probiert, aber bei 135° knickt das trotzdem einfach nur weg. Am Tank bei 90° bis 100° hats gut funktioniert, aber hier keine Chance mehr.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #710

    Wenn es gar nichts mehr geben sollte, würde ich notfalls ein Metallrohr biegen und zwei Schlauchstücke mit vier Schellen montieren.


    Zumindest als Notbehelf sollte das funktionieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!