Querlenkertausch vs Revision

  • #1

    querlenker komplett oder nur gummis und traggelenke tauschen? 5

    1. querlenker komplett (2) 40%
    2. gummilagerung und traggelenk (3) 60%

    da ich aktuell ein nicht lokalisierbares poltern aus dem vorderachsbereich habe werde ich dort die lagerung erneuern müssen.
    bisher wurden die koppelstangen neu gemacht, ebenfalls domlager. stoßdämpfer (koni gelb nachstellbar) sowie federn sind in gutem zustand und waren vor rund 10tkm erst bei koni zur revision.


    nun stellt sich die frage, wie ich vorgehe bzgl aufwand. die querlenker sind 25 jahre alt, fahrerseitig wurde vor rund 13 jahren mal das traggelenk erneuert, ansonsten ist es werkszustand.
    das gelenk beifahrerseitig auszubohren ist nicht das grosse problem, wie sieht es jedoch mit den gummis aus? braucht man dafür eine presse oder gehen die auch so rein?
    gerade vorne liest man ja gerne, das diese dort recht stramm rein gehen.
    zeitgleich werde ich noch die gummis des stabis an der spritzwand erneuern, da diese auch noch recht alt sind (genaues alter ist unsicher, da ich diese gebraucht mit dem stabi übernommen habe)

    ...kuschelkurs is aus...

  • #3

    Hi,
    Ich hatte auch mal ein nicht lokalisierbares Poltern im Radhaus und hatte auch die Querlenker in Verdacht! Am Ende waren es nicht die Querlenker sonder die Kolbenstange die Spiel in der Patrone hatte (Stoßdämpfer schrott). Vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall.

    Hubraum statt Leistung :nono:

  • #4

    Davon ab das der Beitrag in der falschen Rubrik ist (wieso auch immer), handelt sich um einen E-kadett. Stoßdämpfer halte ich fast für unmöglich da die wie gesagt nicht viel laufleistug haben.
    Der blechkörper der querlenker ist noch in gutem Zustand, leichter flugrostansatz, mehr nicht.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #5

    Oh ich bin auch von E-Kadett ausgegangen! Vieleicht ist ja die Überwurfmutter nich ganz fest. Wenn du den Querlenke raus hast sinds ja nur noch 4 Schrauben bis zum Federbein. Ich würds Überprüfen. Kost ja nechts

    Hubraum statt Leistung :nono:

  • #6

    Habs mal verschoben.


    Wenn die VA beim Kadett E knackt oder poltert, ist meistens das Traggelenk dran Schuld. Ich hatte aber auch schon mal ein Poltern, welches durch Noname-Stoßdämpfer verursacht wurde, die durch die (falsche) Überwurfmutter nicht richtig fest waren.


    Ich würde erstmal alle Schraubverbindungen überprüfen, dann Koppelstangen, Traggelenke, Stoßdämpfer, Domlager. Erst dann würde ich mir die Querlenkerlager anschauen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #7


    danke erstmal



    noname stoßdämpfer haben wir hier ja nicht, der fehler trat auch nicht direkt nach anmeldung auf, falsche mutter meinst du vermutlich die, die die kartusche im federbein hält. dort ist die passende für koni verbaut. ebenfalls die muttern oben im domlager sind passend.



    alles schon durch, alles festgezogen, selbst die bremssättel hab ich kontrolliert. domlager sowie koppelstangen haben ja auch erst knappe 4tkm weg.
    vermute mittlerweile wirklich, das es vom traggelenk kommt, wenn dem so ist, mach ich direkt die querlenkerlagerung mit, kein bock auf den halbgaren mist. wollte ich an sich vor dem zulassen schon machen, aber es ging erstmal drum, ein fahrendes auto zu haben.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #8

    Wurde bei dem Auto schon mal das Getriebe getauscht ? Ich hatte bei meinem D - Kadett (ist ja vom Aufbau gleich) mal so ein seltsames Pochen/Knacken aus dem Fußraum. Ich hatte auch die Querlenken oder den Auspuff in Verdacht. Es war aber die hintere Getriebeaufhängung. Ich hatte zwar die Getriebeaufhängung am Getriebe mit Loctite, Drehmoment und den originalen Sicherungslaschen befestigt, die Halterung war aber doch nicht ganz fest. Seitdem ich die Schrauben nachgezogen hab, ist das Pochen weg.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #9

    Sicher Revidieren, die Lagern sind bei Komplette meistens die minder stabile Variante, und es gibt im Teilehandel noch viele Lagern der GSI 16V Variante. Die sind erkennbar and der Form des Gummis.


    Das sind die Stabilere (zumindest im Abbildung)


    http://www.ebay.co.uk/itm/Fron…08c904:g:k6MAAOxyY3ZRpMF6


    Und das sind die minder stabile, wo das Metall etwas aussteckt...
    http://www.ebay.co.uk/itm/FEBI…ING-ARM-BUSH/291781444250


    Auch gibt es bei den Korpern Unterschiede, am Bodenseite sind bei Diesel und GSI 16V Variante meistens Verstärkungen verschweisst.


    Hier zu sehen:

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #10

    so langsam wirds interessant.


    ja, getriebe wurde schonmal getauscht. vor rund 11 jahren und ca 10tsd-12tsd km im zuge des umbaus auf c20ne (basis ist ein c16nz). das "pochen", ich nenn es eher nen klappern, kommt jedoch eher aus dem beifahrerbereich vorn rechts.


    das mit den verschiedenen querlenkergummis ist auch schonmal interessant, werde mich da doch mal mit befassen. die querlenkerkörper sind (ja, nu könnt ihr mich mit steinen bewerfen) noch vom c16nz. habe damals nur die federbeine (wegen der grossen radlager), stabi sowie bremsanlage umgerüstet, was das fahrwerk angeht. mehr ist da ja auch nicht nötig.


    interessant wäre dort ob die durchmesser der gummis vom 16v zu den querlenkerkörpern passen, die ich hier habe.

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!