Hallo zusammen,
ich möchte den Hinweis vom Frank @KADETT_SR gern zum Anlass nehmen und mich dann auch mal in unserer illustren Runde vorstellen.
Mein Name ist Gerald - @Strahli , ich bin 45 Jahre alt und fahre neben etlichen anderen Fahrzeugen der Marken Audi, BMW, Opel und VW seit 1992 Kadetten, hier vornehmlich die D Modelle mit Smallblock OHC Motoren.
Von Beruf bin ich Industriemeister und Fertigungstechniker in der Fahrzeuginstandhaltung. Von Zwei- bis Viertakter, vom Schalt- über Automatik- bis zum Wandlergetriebe ist mir alles schon unter die Finger gekommen. Wobei ich gestehen muss, dass ich ein Purist in Bezug auf das eigentliche Fahren bin... mit den heutigen Gimmick's und modernen Helferlein rund um und im Auto kann ich mich zwar anfreunden, aber haben muss ich sie nicht unbedingt. Daher sind mir die alten Vergasermodelle ohne modernen Schnickschnack immer noch am liebsten.
Derzeit fahre ich im Bezug auf die Marke Opel seit 19 Jahren einen Olympia Rekord P2 und seit ungefähr 9 Jahren meinen nun schon 5 Kadetten, einen Kadett D 1,3 SR im seltenen englischrotmetallik.
Nun zu Dir Frank:
ich bin heute immer noch überglücklich damals Deinen SR gefunden zu haben.
Naja, günstig war er auf den ersten Blick. Ich musste nach der Überführungsfahrt aus Luxemburg noch 2400,-€ in den Kadett investieren. Es waren ein neuer Tank samt Benzinschläuchen (porös und undicht), neue Federbeine (stark angerostet) samt Stoßdämpfern (undicht und verölt) und neuen Domlagern (die alten waren eingerissen), sowie der Austausch von Zündverteiler (Membrane in der Druckdose defekt), Vergaser (Düsen ließ sich selbst im Ultraschallbad nicht mehr reinigen und Drosselklappenwellen eingelaufen), Lichtmaschine (Kugellager waren am Singen) und eines Bremssattels (festgegammelt) fällig.