Kilometerzähler reparieren - Wie und Teile?

  • #81

    Wenn Du (oder wer auch immer) mir eine Catia oder STEP Datei schicken kannst drucke ich gerne mal ein paar hundert von den Dingern aus. Material: ABS. Die Aufloesung in Druckrichtung (Schichtdicke) ist 0.18 mm, das ist ein verhaeltnismaessig feiner Druck der stabile Teile herstellt. Garantien kann ich natuerlich keine geben, ausser dass ich die Teile fuer umsonst drucken und dann als Sammelpaket auf meine Kosten nach Deutschland schicken werde. Es braeuchte halt noch einen Freiwilligen der die Teile dann innerhalb von DE/EU verteilen/weiterschicken kann (sicherlich gegen Erstattung der Portokosten).
    Ich selbst werde das erste Teil gleich selbst testen, ich habe momentan 2 Tachos und bei beiden ist der Zaehler kaputt ... Einen davon koennte ich leicht auf der Werkbank ein paar tausend Kilometer an der Bohrmaschine abspulen lassen.


    Dieter


    PS: habe gerade auf Ebay gesucht, sind das die Dinger (siehe Anhang)? Die sind 3D gedruckt und wuerden laut Ebay fuer meinen Kadett E passen. Link zur Auktion: Ebay Link


    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

    Einmal editiert, zuletzt von G.v.Mainberg ()

  • #82

    Ich kenne mich mit dem 3D Drucken nicht aus, verstehe ich das nun richtig, je feiner man druckt, umso stabiler wird der Druck?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #83

    Ja und Nein - das haengt vom Druckverfahren ab. Ich kann nur von meinen Erfahrungen vom FDM Prozess (Link) berichten, wo ein feinerer Druck weniger mikroskopisch kleine Lufteinschluesse hat die die Dichte verringern und ein Brechen der Teile erleichtern.
    Bei anderen Verfahren "kann" das gerade andersrum sein - anybody?


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #84


    nein, ist ne ganz andere zahnradform. im LCD ist die verzahnung leicht "verdreht", da diese von einer schnecke angetrieben wird.


    insgesamt müsst ich erstmal lust haben, das zu programmieren, daran scheiterts aktuell. hab nun seit gut 8 wochen meinen kadett nimmer bewegt und das wird wohl auch nicht mehr deutlich häufiger werden, da ich zumeist auf 2 rädern unterwegs bin.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #85

    Moin,


    bei mir ist es das analoge Tacho mit DZM wo der Tageskilometer sein Dienst quittiert hat.


    Hab schon alles auseinander gehabt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Die Tachonadel ist dabei die größte Herausforderung :S .


    Leider weiter nix mit Tageskilometer.
    Gesamtzähler funktioniert.


    Jemand ein Plan?

    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

  • #86

    Du musst den Rückstellknopf mit viel Gefühl drücken, bis alles in der richtigen Position steht - oft mehrmals notwendig bis du es hast. Ist ein bekanntes Problem bei den analogen Tachos.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #87

    Du bist in den Staaten oder? Zwischen UK und D könnte ich Kurier spielen... Leider hab ich weder CAD noch 3D Druck Erfahrung

  • #88

    Kommisch, dass das Problem nur bei dem 220 Km/h Tacho auftritt und nicht bei dem 200 Km/h. Oder zu mindest bei mir war es so...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!