Aussetzer Kadett E 1,6 i C1,6 NZ mit Automatik

  • #51

    Wenn es bei betriebswarmen Motor zu Aussetzern oder unruhigen Motorlauf kommt, kann dieses an einem defekten Kraftstoffdruckregler liegen. Dieser federbelastete Membranregler sorgt dafür, dass der geförderte Kraftstoff nicht zu lange in der Zulaufleitung verweilt und durch die Motorhitze erwärmt wird. Er sorgt im Zusammenspiel mit der elektrischen Förderpumpe dafür, dass es in der Zulaufleitung nicht zur Dampfblasenbildung durch Überhitzung des Kraftstoffes kommt.
    Ein weiterer Störfehler kann in einem defekten Saugrohrdruckfühler gefunden werden. Wenn dieser falsche Werte an das Steuergerät liefert, errechnet dieses aufgrund fehlerhafter Rückmeldungen über den Lastzustand des Motors falsche Öffnungsimpulse ans Einspritzventil und das Kraftstoff-Luftgemisch magert ab. Dies führt zu schlechterer Verbrennung und somit zu Leistungsverlust.

  • #57

    Werf doch mal einen Blick in das alte Steuergerät (wenns zu öffnen ist) - habe mal eines gesehen, dass war ab Werk an 2 Lötstellen schlecht gefertigt, sodass da minimalst Kontakt zwischen den Lötstellen bestand und das Auto über 15 Jahre im kalten Zustand schlecht lief.

  • #58

    Ja, manchmal kann man diese Steuergeräte durch einfaches Nachlöten nochmal retten.


    In letzter Zeit kommt es anscheinend des öfteren zum Tode der Multec-Steuergeräte.
    Sind ja auch schon seit 1985 auf dem Markt, angefangen im C13N.

  • #60

    Mit dem ehemaligen C16NZ hatte ich in 2004 und 2008 je ein nicht richtig funktionierendes Steuergerät.


    Daran konnte ich keine fehlerhaften Lötungen erkennen. Im Gegenteil, die Platinen sahen sehr sauber verarbeitet aus und waren vom Hersteller gut mit Schutzlack beschichtet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!