C20XE Verschiedene Fragen

  • #22

    Ja, so seh'n sie aus!


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #23

    Moin.



    Sorry, sind von den CIH-Motoren, die ich bildlich eingestellt habe.


    Ich schaue heute Nachmittag noch mal, vielleicht habe ich passende rumliegen.


    René

  • #24

    Kuehlmittel-Temperaturanzeige im Armaturenbrett


    Die Thermostate unserer Motoren (z.B. der C20XE) haben ja bekanntlich 2 Anschluesse, einmal der zweipolige der vom Motorsteuergeraet gebraucht wird, und dann noch der Temperatursensor mit dem altmodischen Kabelschuh drauf der zur Temperaturanzeige im Innenraum geht. Hier meine Frage dazu: Der Kabelschuh-Anschluss geht ja auch in den Kabelbaum des Motors, und ich habe in keinem der E-Plaene gefunden wie das Signal zur Anzeige in den Innenraum kommt. Braucht das Motorsteuergeraet dieses Signal auch, oder kann ich das Kabel vom Motorkabelbaum da weglassen und anstelle mein vorhandenes Kabel an die Anzeige draufmachen?


    Beste Gruesse,

    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #27

    Die Temperaturanzeige funktioniert einwandfrei, danke!


    Naechste Frage: Mein Leerlauf ist bei kaltem Motor totale Schei... Nach dem Kaltstart (er springt sofort an) muss ich erstmal fuer ein paar Sekunden Gas geben sonst geht er wieder aus. In den naechsten ~3 Minuten im Stand geht die Leerlaufdrehzahl mal hoch, mal runter, mal geht er auch wieder aus es sei denn ich gebe wieder etwas Gas. Sobald er warm ist laeuft er super stabil. Die MKL zeigt keinen Fehlercode.


    Erste Vermutung war natuerlich das Leerlaufventil. Ausgebaut und 12V auf die Kontakte gegeben: Es macht komplett auf und zu. Spannung an den Kontakten vom Kabelbaum gemessen: ~12V sobald die Zuendung an ist.


    Naechste Schritte?


    Dieter


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

    Einmal editiert, zuletzt von G.v.Mainberg ()

  • #28

    Dann solltest du jetzt mal den Temperatursensor prüfen den das STG braucht. Kannst den Widerstand messen und schauen ob der bei der aktuellen Temperatur passt.

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #29

    Mach ich naechste Woche. Morgen frueh geht der Gute erstmal zum Lackierer.


    Was sind die Sollwerte des Widerstandes bei kalt/warm?


    Dieter


    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!