Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #161

    So arbeitet keine professionelle Werkstatt, eher ein Hinterhofdoktor!


    Mit einem richtigen qualitative guten Spurstangenkopfausdrücker bekommt man die immer heraus und auf diese Bereiche des Federbeines hat man nicht zu schlagen, dafür sind die nicht ausgelegt. Wenn dann schlägt man beim unter Spannung gesetztem Gelenk auf den Kopf des Gelenkes.

    Ich empfehle Dir ebenfalls die Spurstangen komplett zu tauschen, danach ist bestimmt auch das Flattern am Lenkrad weg... oder Du hast noch eine leichte Unwucht in den Rädern.

  • #162

    Da würde meine Werkstatt beim jährlichen Pickerl (TÜV) schon zurecht auf die Barrikaden steigen, wenn das Federbein so kaltverformt wurde... Von einem Gelenkbazieher hat da wohl noch nie jemand etwas gehört...

    Opel Kadett das Auto

  • #163

    Neue Spurstangen und Einstellbolzen sind schon hier. Warte noch auf das zweite differentialseitige Antriebswellengelenk und die Spurstangenköpfe.

    Dann ist bis auf das Federbein und Bremsen in den letzten zwei Jahren dort alles neu gekommen.


    Und meine Werkstatt war so nicht an dem Federbein dran, ich war ja dabei gewesen als es spannend wurde

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #164

    Das glaube ich sofort, dass das nicht deine Werkstatt war, mich wundert nur immer wieder, was der deutsche TÜV so alles zulässt. Kenne auch einige Ex-Deutsche hier in Österreich (darunter Mechaniker), deren Weltbild von unseren Fahrzeugprüfungen zerstört wurde.

    Ein guter Tipp von mir aus dem Werkstoffbereich: Behalte das Federbein bezüglich Rissbildung im Auge, wenn das so "verklopft" wurde. Gesund ist das in dem Bereich keinesfalls.

    Opel Kadett das Auto

  • #165

    Bin ja selber in der Metallbranche tätig, von daher sollte es kein Problem sein, abzuschätzen wann das mürbe ist.


    Bei euch in Österreich faszinieren mich immer wieder die Motorräder. Da hört sich ein Motorrad an, wie es sich anhören muss. Und nicht wie hier nach vibrierenden Telefon auf dem Tisch

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #167

    so eine Frage ist schwierig zu beantworten, wenn man nur einen schmalen Geldbeutel zur Verfügung hat und auf einen fahrbaren Untersatz angewiesen ist!

    Ich spreche da aus eigener Erfahrung, bin Anfang der 90´er in der Ausbildung auch nur Kadetten gefahren die in der Anschaffung nur zwischen 400,- und 1000,-DM kosteten, aber im Unterhalt dann wesentlich teurer wurden.

    Auf meinem Auspuff waren damals 18 Briefmarken verschweißt, die ihn dicht hielten, weil ich mir in der Lehre keinen "neuen" leisten konnte, aber Material und Schweißgerät in der Lehrwerkstatt zur genüge vorhanden waren. Mein TÜV-Prüfer war zwar nicht begeistert, aber er hat er akzeptiert und geduldet.

  • #168

    Ich denke, ich würde mir einen besseren suchen..


    Bin übrigens heile am Zielort angekommen, von der Baustelle kann ich das eher weniger behaupten.


    56km ist alles gut gegangen. Dann plötzlich beider ein heftiges Schlagen in der Lenkung. So als wenn man mit 30 einen dicken Stein mitnimmt. Habe festgestellt, dass dieses nur auftrat wenn man nur ganz wenig Gas gegeben hat, und dann vom Gas ging. Einmal kurz und heftig. Im Laufe der fährt verschlimmerte sich das. Etwa 40km später dann wieder ein geschwindigkeitsabhängiges rattern, welches immer schlimmer wurde. auf diesen 40km ist mir auch aufgefallen, dass das Getriebe bei minimaler Last etwas surrt. Voll durchbeshleunigen oder Kupplung treten und es machte keine Geräusche. Wer die Autobahnabfahrt MH-Dümpten aus Richtung essen kommend kennt, der weiß in etwa wie ich (anschließend in die linke Spur) gefahren bin.

    Einfach nur im 5. Rollen lassen (Rechtskurve) mit getretener Kipling, da das schlagen immer schlimmer wurde. Dazu kam ein poltern und der Schlaf in der Lenkung war etwa eine Achtel Lenkraddrehung. Fester hab ich es nicht halten können. Also in Rechtskurven besonders schlimm. Mal trat das schlagen dann bei jeder Radiumdrehung auf (beim, beschleunigen weniger, dafür das Rattern stärker) und Mal war es so gut wie weg. Beides ist geschwindigkeitsabhängig.

    Meine Vermutung ist, sofern es nicht die differentialseitigen Antriebswellengelenke sind, dass ich ein neues Getriebe brauche..

    Jetzt stehe ich etwa 100km Wegstrecke von zu Hause entfernt in Oberhausen..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #170

    Das hört sich sehr stark nach defekter Diffenzial-Box im Getriebe an.

    Hatte ich ja schonmal als Verdacht geäußert.


    So ein Getriebe bekommt man noch ziemlich gut und günstig.


    Wohne in der Nähe von Oberhausen (Wesel am Rhein)...kenne die Abfahrt als ursprünglicher Ruhrgebietler sehr gut....😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!