Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #772

    Ah ich dachte immer polierte Kanäle wären vorteilhafter damit der Luftstrom besser da durch kommt.


    Zündfunke ist bei allen Zündkerzen gleich stark vorhanden. Ist deutlich sichtbar und keinesfalls schwach (scheuert ganz ordentlich, wenn einer von denen meint wo anders her zu wollen :D)


    In die Brennräume habe ich mit einer kleinen Taschenlampe geleuchtet, sehen genau so aus wie beim erneuern der Kopfdichtung, macht den Anschein als wenn jetzt ein bisschen weniger Kohlerückstände vorhanden wären.


    Der Ölverbrauch ist so gering, das ist nicht nennenswert. Er verbraucht vielleicht ein Zehntel von dem, was er laut Buch haben darf. Wenn überhaupt

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #773

    @ Gabriel.

    Also braucht er 0,1 Liter auf 1000 km. Richtig?

    Welches Buch hast Du?


    Zu den Zündkerzen:

    Die Gewinde sehen ölig aus.

    Bei der 3. Zündkerze (v.l.) ist auch die Mittelelektrode ölig.

    Fehlt bei der ersten Zündkerze bei der Elektrode etwas? Sieht auf dem Foto spitz aus.

    Auf der Elektrode bei der 4. Zündkerzen sehe ich weiße Ablagerungen.

    Hast Du Zusätze im Kraftstoff?


    Hinweis: Auch wenn die Zylinderwände in Ordnung aussehen, können die Kolbenringe verschlissen sein.


    1. Wie schnell wird das Motoröl nach einem Wechsel mit Filter wieder dunkel?
    2. Riecht das Motoröl nach Benzin?
    3. Sehen die Brennräune nass oder trocken aus?

    Bitte antworte auf gestellten Fragen.


    Danke und Gruß

    DreamOpel

  • #774

    0,1L/1000km kommt hin, meistens verwende ich das Jetzt helfe ich mir selbst von Dieter Korp.


    Die Gewinde der Kerzen waren auch etwas ölig, nehme an das kam von einer undichten Ventildeckeldichtung, bzw. so wie der Motor nach dem Kauf aussah wird da wohl noch was von dem Siff übrig geblieben sein (Seite 3).


    Die Elektroden sind alle ganz und haben 0,7mm Abstand.


    Zusätze habe ich keine im Kraftstoff, kommt auch nur Aral, Shell, Total oder Jet in den Tank. Seit 150km hab ich Super Plus im Tank


    Zu 1. So genau habe ich das jetzt nicht nachgehalten, aber ich Schätze es tritt erst nach 500+km eine deutlich bemerkbare Verfärbung ein.

    Zu 2. Nein es riecht wie bei jedem anderem Auto, welches normal bewegt wird auch.

    Zu 3. Nass auf gar keinen fall, eher trocken bis leicht angefeuchtet.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #775

    Ich bekomme echt die Krise, wenn ich das hier wieder lese...als ob der Sprit überhaupt irgendeinen Einfluss auf die Gemischbetreitung hat bei einem Zentraleinspritzer, der auf Normalbenzin programmiert ist. 🤦🏻


    Und die Plörre an jeder Zapfsäule, egal ob SB oder Shell, kommt aus der gleichen Raffinerie!!!


    Wie kann man sein Geld bei einer 60PS-Drehorgel für Premium-Sprit verjubeln, aber bei z.B. bei den eh schon billigen Bremsen wegen 50€ jammern!?


    ...und nach wie vor wird nicht auf Fragen geantwortet...🤐

  • #776

    Von welcher Tankstelle der Sprit ist, ist eben nicht egal!

    Ich fahre oft genug die selben Stecken bei gleichen Bedingungen und mit Sprit von bft, Star, oder freie Tanke verbrauche ich etwa einen halben Liter mehr! Nur weil etwas aus der selben Firma kommt, heißt es bei weitem nicht, dass die Qualität die selbe ist.


    Des weiteren ist die Soße von Shell und Aral keinen einzigen Cent teurer. Im Gegenteil. Ich kann hier im Ort 1km von zu Hause weg den Shell Sprit für angenommen 1.50€ tanken, bekomme Dank der alten Tankkarte meines Vaters noch 2ct Rabatt dabei. Dann könnte ich noch eine Strecke 6km zur bft wahren für 1.47€, verbrauche bis dahin mehr Sprit als ich an Geld einsparen würde. Und das ohne den Mehrverbrauch eingerechnet!


    Oftmals ist die 7km entfernte Aral bis zu 6ct günstiger als der Rest und ich kann für meinen Bruder noch Payback Punkte sammeln (hab ich zwar sogesehen nichts von, aber ist jetzt auch egal)


    Dass der Kraftstoff mit 98 Oktan die Gemischaufbereitung beeinflusst hab ich nie behauptet!


    Und für einen Preisunterschied von nur 3ct habe ich am Wochenende Mal mit Super Plus aufgetankt. Ist das selbe als wenn man normale Lidl Zitronenlimonade oder Sprite aus dem Angebot trinkt.


    So und Mal ab in den Klugscheißer Modus:

    Er ist je nach Einstellung des Codiersteckers für Normalbenzin oder Superbenzin programmiert!

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #777

    Oh, man...Gabriel!

    Deine Stories sind die besten und werden immer besser.

    Ein richtig billiger Krimi...


    Du gehst wie immer nicht auf die eklatanten und wichtigen Dinge ein. 😉

    Hahnebüchene Geschichten, noch und nöcher....glaubst du dir das Zeug eigentlich selber? Egal!


    Ich finde es respektlos, dass du hier dir einen Mist zusammenbehauptest und dann noch die Hilfe und Geduld der User schamlos ausnutzt.

    Darüber hinaus hinken deine Vergleiche dermaßen und du quatscht dir hier ein Zeug zusammen, das ist schon nicht mehr feierlich.


    Wie ich schon bereits einmal gesagt habe...es ist kein Baustellen-Thread, sondern ein verlängerter Instagram-Account mit "G'Schichten aus dem Paulaner-Garten"!


    Und zum Thema Qualitäten bei Kraftstoffen...Mal was von DIN-Normen und EU-Normen gehört? Nein!? Bitte erst richtig informieren.

    Und dein Gelaber vonwegen Spritpreisen... anscheinend gibt es zwischen Marke und NoName nur im Sauerland keinen Unterschied...saures Zeug!

    Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

  • #778

    Woher willst du denn aus der Ferne wissen, wie Gabriel den Stecker für 91/95 Oktan in seinem Auto gesteckt hat?


    Der Sprit kommt meistens aus der gleichen Raffinerie, aber ich lass da dennoch die Finger von, weil ich da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe mit Mehrverbrauch und verstopften Benzinfilter.


    Höhere Oktanzahl ist keineswegs verjubelt - Verbrennung mit weniger Rückständen im Motor und mehr Kraft bei weniger Verbrauch rechnet sich da schon (mein 2.0 16V Omega fing nach dem 3. volltanken mit 100 Oktan an deutlich besseren Anzug zu entwickeln und der Verbrauch ging um 0,5 bis 1 Liter auf 100 Km runter)

    Was regst du dich denn eigentlich immer noch über die Bremsen auf ? Die die er da eingebaut hat, waren doch noch in Ordnung, die hätte ich auch noch verwendet in diesem Fall ! und auf dem Prüfstand war er ja danach !!


    Und auf die gestellten Fragen von seinem Vorredner hat er auch reagiert und geantwortet !

    Oder ging es um eine Frage von dir die er vielleicht übersehen hat, dann stell sie halt nochmal anstatt hier so eine Hexenjagd draus zu machen.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • #780


    Den obigen Satz verstehe ich ganz und gar nicht.:huh: Stellst Du deinen Sprit etwa selbst her.:?:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!