Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #1.241

    Das ist das Endstück einer Wellenfeder wie man sie in Sitzmöbeln findet.


    Die Bremsleitungen meines Kadetten sind noch Original, da hab ich nichts dran gemacht

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #1.244

    Man sollte eigentlich wie beim Tesla rund ums Auto Kameras nachrüsten um die Täter sofern sie nicht maskiert sind auch zweifelsfrei identifizieren zu können.

    Ein Kadett reifen kostet in den abmaßen glücklicherweise keine Vermögen, aber ärgerlich ist es dennoch.


    Am besten parken wir unsere Kadetten nur noch innerhalb eines geschlossenen Elektrozauns mit Bewegungsmelder Alarm

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #1.245

    Es war Mal wieder soweit und der Wagen musste einem sogenannten Dipl.-Ing. vorgeführt werden.

    Naja ich lasse euch erst selbst sehen und sage dann was dazu.

    Zuerst die erfreuliche Abgasuntersuchung:


    Und dann die ernüchternde Hauptuntersuchung:



    Und jetzt mein Senf dazu:

    Erstmal zur Abgasuntersuchung, an sich top werte, aber ist es normal, dass man den Motor knapp 20 Sekunden bei ca. 5000 Toren drehen lässt und dann 3x voll rein tritt und den Motor dabei für über seine Sekunde im Drehzahlbegrenzer hält? Ich hab gedacht der Katalysator kommt da gleich aus dem Endschalldämpfer geschossen..


    Nun zur HU.

    Die Bremse braucht man nicht drüber sprechen, die ist hinten nach 33 Jahren Mal fertig und darf neu.

    Aber die anderen Mängel. Die Kühlertraverse hat er vor 2 Jahren schon bemängelt, diese wurde geschweißt und dann auch in Ordnung, warum die jetzt wieder so gravierend sein soll ist mir ein Rätsel.

    Dann das Loch im Heckblech, das befindet sich mittig zwischen Unterkante und Kofferraumboden, sowie mittig zwischen Endspitze und Auspuff. Das Loch ist so lange ich den Wagen kenne dort, 2x hat ihn das nicht interessiert, warum jetzt auf einmal? Da hat sich nichts dran geändert.


    Außerdem ist er auf der Suche nach Rost mit einem Schraubendreher, 25mm breit und 50cm lang unter das Auto gegangen, als würde er den wagen abstechen wollen. Beidhändig und mit voller Wucht auf den Unterboden, ich dachte der Wagen fällt gleich von der Hebebühne.

    Bei den Blechstärken von modernen Autos, wäre er nach so einer Aktion wahrscheinlich oben in der Innenraumleuchte gelandet..

    Was kommt in 2 Jahren, ein Akkuschrauber mit 8mm Bohrer um Rost zu suchen oder was?


    Ich hab ja nichts gegen Gründlichkeit bei der Technischen Überprüfung, aber das war ja schon richtige Gewaltanwendung.


    Nunja, mit den erheblichen Mängeln darf sich der Bosch Dienst dann befassen, Trommelbremsen sind mit zum selber machen unsympathisch :D


    Auch noch eine Anmerkung wert, die ganze Sache kostete vor 2 Jahren noch 95€, jetzt 143€

    Das sind "mal eben" über 50% Aufschlag. Aber wir ham's ja..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #1.246

    Das mit dem Abgastest klingt ja fast nach einem Diesel-Abgastest? Sehr spannend. Durchrostungen sind hier in Österreich schon lange schwere Mängel, egal wo. Und das obwohl wir jährlich zur Überprüfung müssen. Gut schweißen und dann ist eh Ruhe.

    Opel Kadett das Auto

  • #1.248

    Was ist denn an einer Trommelbremse ein Hexenwerk.

    Du benötigst doch nur eine Federnzange und etwas Kupferpaste, alles andere an Werkzeug findest Du in jedem gut sortierten Heimwerkerkasten.

    Beschaff Dir Lektüre und mach vor der Demontage ein paar Fotos vom Zusammenbau der Bremsmechanik, dann ist das für jeden gelernten Mechaniker ein Kinderspiel.

    Wenn Du willst, schicke ich Dir die Tage die Reparaturanleitung aus dem Werkstatthandbuch.

  • #1.249

    Stochern dürfen die Prüfer nur bei augenscheinlich angerosteten Teilen. Wild stochern ist seit Jahren verboten und gilt mittlerweile als Sachbeschädigung bei einer HU.

    Wenn er damals die Durchrostung nicht beanstandet hat, dann war das schieres Glück. Durchrostungen sind in jeder Form ein erheblicher Mangel, auch an nicht tragenden Teilen, sofern eine Verletzungsgefahr davon ausgeht.

    Deine Kühlertraverse wird wahrscheinlich deswegen schon wieder durch sein, weil du halt im Sauerland wohnst und bei Wind und Wetter mit dem alten Herren unterwegs bist, somit auch dem Salz im Winter ausgesetzt ist.

    Das mit der AU kann u.U. so gemacht werden, wenn der Kat nicht heiß genug war um die AU zu bestehen.

  • #1.250

    DreamOpel das war jetzt die erste HU mit dem Wagen wo ich live dabei war. Er schien wirklich nicht so gute Laune zu haben, da er weder guten Tag, noch guten Weg sagte und die ganze Untersuchung kommentarlos durchführte


    Strahli Ich habe zusammen mit meinem Vater vor 4 Jahren an seinem Cabriolet hinten die Trommelbremsen erneuert. Der Ablauf an sich ist echt nicht schwierig, nur die Handhabung der strammen federn da drin ist mir nichts. Vielleicht gucke ich Mal ob ich die Trommel rechts demontiert kriege, ob irgendwas in der Bremse festhängt.

    Die Dame vom Service sagte auch die Trommeln würden "Pendeln" als seien sie Unrund, komischerweise bemerkt man davon beim fahren absolut nichts.


    Frisco-2.0 Ich war kurz davor den älteren Herrn zu fragen ob er noch alle Latten am Zaun hat und jetzt noch mit allen Mitteln irgendwelche Mängel herbeirufen möchte.

    Und sicher, Durchrostungen sind Mist und an der Kühlertraverse ist auch die die Abschleppvorrichtung. Mich verwundert es nur, dass es jetzt wieder durch ist, da ich aktiv nur einen Winter täglich damit gefahren bin. Im Winter 22/23 ging es wenn überhaupt einmal die Woche zum Einkaufen damit. Vielleicht hat die Werkstatt damals auch einfach schlechte Arbeit geleistet, weshalb man da auch abgewandert ist.

    Bei dem Heckblech ging mir dann auch nur durch den Kopf: Ja, macht Sinn, wenn mir ein Hase vor den wagen hüpft, kann er sich an der scharfen Kante der durchrostung hinten das Ohr verletzen..

    Wegen der Abgasuntersuchung, eigentlich war der richtig schön warm als ich ihn dort abgestellt habe, bin zwar zu der Werkstatt nicht hin geflogen aber durchaus flott. Also Temperatur müsste definitiv vorhanden gewesen sein. Aber der Herr hat ja nicht mit einem gesprochen.


    Naja egal, ich werde die Mängel ordnungsgemäß Instandsetzen (lassen) und dann ist für mindestens zwei Jahre wieder Ruhe.

    Eine Salzige Straße wird der Wagen sowieso nicht mehr sehen, höchstens Regen. Daher sollte das mit dem Rost zumindest deutlich reduziert werden

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!