Opel Astra G cc

  • #1

    Hallo liebe Leute


    Und zwar hab ich Probleme mit meinem Opel astra g cc 1.6L 8v Motor Uhr plötzlich ging die servolenkung nicht mehr ich habe die Spannung der Batterie überprüft die war i.o und während des laufenden Motors durchschnittlich 14v hab ihn auch überbrückt und geschaut ob es dann geht tut es leider auch nicht , öl ist genug drin hatte auch bisschen nachgefüllt war aber nicht zu wenig drin Fahrzeug spring auch ganz normal an.


    Habt ihr villt in dem Thema schon erfahren und was man noch machen könnte. Vielen Danke im voraus

  • #2

    Die Servopumpe beim Astra G ist Elektrisch - ich würde erst mal im Leerlauf messen ob da überhaupt Spannung ankommt - falls nein, Sicherungen prüfen - falls ja, dann ist höchstwahrscheinlich die Pumpe defekt.

    In dem Fall mach dir Bilder von der Bauform, Lage der Anschlüsse von den Servoleitungen und auch welcher Stecker montiert ist.

    Beim Astra G 1.6 16V meiner Frau hatten wir das Problem auch schon, da gibt es drei oder mehr Varianten von der Pumpe !!

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #3

    Also ich hab im Leerlauf gemessen also an der Batterie da hatte ich 14v dann habe ich im Leerlauf oben an der Sicherung gemessen war auch in Ordnung hab die Sicherung selber durchgelesen ist auch noch ganz.


    Ich bin auch der Meinung das es die Pumpe ist kann es villt auch der lenkwinkelsensor sein ? Und brauch die Pumpe einen lenkimpuls damit sie anspringt oder läuft die immer mit?


    2.frage wo schaue ich am besten nach einer neuen oder gebrauchten Pumpe ich hatte jetzt nicht vor so viel geld mehr zu investieren.


    Mein astra g cc 1.6L 8v ist bj 1999


    Viel dank schonmal für die kompetente Antwort.

  • #4

    Ich hatte mir die bei Ebay bestellt (erste war falsch wegen falschen Anschlusspunkten der Servoleitungen und die zweite wegen einem falschen Stecker - dritte war dann richtig)

    deswegen vorher die Bilder machen zum vergleichen - dann hast du es einfacher !


    Soweit ich weis läuft die permanent mit - beim lenken dann allerdings stärker - scheint Lastabhängig zu sein.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #5

    Läuft die Pumpe bei laufendem Motor nicht ständig im Ruhemodus mit? Die Ansteuerung der Servoventile erfolgt jedenfalls über die Lenkwinkelsensoren. Der Servomotor hat meines Wissens eine Ansteuerung über das Motorsteuergerät, gibt der Kurbelwellensonsor kein Signal so werden weder Benzinpumpe noch Servomotor mit Spannung versorgt.


    Ersatz bekommst Du auf den gängigen Handelsplattformen mit den vier bunten Buchstaben oder bei jedem Schrotti in Deiner Nähe. Ich würde letzteren favorisieren, da Du dort in den meisten Fällen wenigstens 6 Monate Garantie auf gebrauchte Ersatzteile bekommst.

  • #7

    Wie sie sagen, die Elektropumpe funktioniert immer, aber es hängt von der Motorlast ab. Wenn das Auto läuft, erfordert es weniger Kraftaufwand. Je mehr Kraftaufwand es macht, wenn das Auto zum Parken oder in engen Kurven angehalten wird, in der Verbindung der Elektropumpe befindet sich eine Kabel, das zu Punkt W der Lichtmaschine führt, überprüfen Sie, ob das Kabel in gutem Zustand ist. Wenn es etwas beschädigt ist, kann es zu Fehlern führen. Ich denke, ich erinnere mich, dass es blau-weiß ist. In Schrottplätzen finden Sie auch den Zafira aus demselben Jahr wie Ihren G, Grüße.

  • #9

    Diese Pumpen sterben sehr oft eines spontanen Todes.

    Es gibt insgesamt drei Ausführungen.


    Der Astra G hat erst einen Lenkwinkelsensor, wenn ESP oder ASR an Bord sind.

    Und beides gibt es beim X16SZR nicht. Da geht es allein über öffnen der Ventile durch Drehen des Lenkrades.

    Ist ja auch keine elektronische Lenkung, sondern eine elektrohydraulische.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!