Ja das war auch mein Gedanke das er die letzten Jahre zu wenig bewegt wurde. Daher versuche ich ihn in der Saison recht gut zu bewegen. Im Winter ist dies halt etwas schwerer. Aber es ist ein großes Gelände wo er steht da kann man immer mal ein wenig herumfahren und auch ein wenig die gänge schalten. War einer der Gründe für die Garage. Habe jetzt mal ein Werkzeug bestellt für das Gewinde und gleich ein endoskop um mal in den zylinder zu spickeln.
Kadett Springt plötzlich nicht mehr an
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#23 Er steht da ab 1.11 bis Ende März. Da er ein Saisonkennzeichen hat 04-10. Bisher hab ich ihn da nicht rumgefahren. Bin da eher tendenziell der Meinung das wenn er im Winterschlaf steht auch da bleibt. Und unnötige Bewegungen möchte ich da lieber vermeiden. Während der Saison versuche ich ihn dann immer gut zu bewegen.
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#25 ... Die historie des Fahrzeug ist ziemlich gut nachzuvollziehen. Mein Vater hat ihn selbst 26.5 Jahre gefahren. Hat ihn damals also recht frisch gekauft in den 90er. Seit April diesen Jahres meiner. Der Wagen hat erst knapp über 120tkm drauf. Er wurde nie in der Saison (auch 1. Besitzer) Oktober bis April gefahren und somit ein reiner Sommer und durchgehend Garagen Wagen. Daher kennt er Kälte nicht wirklich 😅 es wurde immer alles gewartet an dem Wagen und von meinem Vater peinlichst gepflegt. Aber mein Vater hat die letzten Jahre in der sommersaison nie mehr wie 500 bis 1000 km gefahren. Bei mit dieses jahr etwas mehr (ca. 6tkm) ist also kein alltags auto. Ich weiß das letztes Jahr die Zündung und was an der Einspritzung gemacht/ erneuert wurde. Kann daher der Fehler kommen? Bei warmen Temperaturen läuft er wie ne Katze, wenig, sprit Verbrauch und kein erhöhter Öl Verbrauch oder Qualm.
Hallo Sascha,
Deine Informationen sind aufschlussreich. Ich würde genau wie JuppesSchmiede es bereits beschrieben hat, als erstes das eine Kerzengewinde reparieren; wenn Du hier noch keine Erfahrungen hast, dann überlasse die Reparatur einem Fachmann.
Anschließend die Kerzen durch neue ersetzen und vor dem Einbau den Elektrodenabstand mit einer Fühlerlehre überprüfen. Fahre die neuen Kerzen bis zu tausend Kilometer und prüfe danach das Kerzenbild erneut.
Sollten die Kerzen wieder starke Kohleablagerungen haben, so sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Ventilschaftdichtungen aufgrund der geringen jährlichen Laufleistungen versprödet und lassen Öl in die Brennräume gelangen.
Diese sind dann zu tauschen.
Gruß Strahli
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#26 Ja so ist jetzt mal der Plan. Habe gerade mit nem freund darüber geredet der ist kfz Meister und meinte auch das dies so ausreicht und er würde mir dabei helfen 😀er meinte aber auch das wir generell auch gleich die Kopfdichtung etc mit machen dann wäre das erledigt und hätte mal Ruhe und man hätte dem Vorteil mal alles von innen auch zu sehen. Was meint ihr zu diesem Vorschlag?
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#29 Wenn Ihr den Kopf runter holt, schaut euch an ob die Zylinderwände verspiegelt sind. Sollte das der Fall sein, gehören auch die Kolben raus und die Zylinderwände gehont. Wenn der Kreuzschliff weg ist, wird zum einen Motoröl ober die Kolben gepumpt und verbrannt, zum anderen wird auch in der Warmlaufphase ganz leicht der Ölfilm runtergewaschen. Wenn man den Motor dan öfters anstartet ohne ihn ordentlich auf Betriebstemperatur zu bringen passiert genau das, das er irgendwann nicht mehr anspringt weil der fehlende Ölfilm die Kolbenringe nicht mehr abdichtet. Man startet und es wird Benzin eingespritzt ohne das er verbrannt wird. Das ist dann ein Teufelskreis!
Den Kopf runter und die Kolben raus ist bei den Opel in diesen Baujahren kein allzugroßer Aufwand.(Deshalb hab ich diese Autos ja so gerne)
Wenn die Kolben vorher nicht geklappert haben kann man nach herstellen des Kreuzschliffes die alten Kolben wieder einbauen. Dein Motor wird neu mit 0,02-0,03 mm zusammengebaut. Nach dem honen hast du in etwa 0,05 mm Kolbenspiel.
Turbo Motoren brauchen 0,08 - 0,1 mm Kolbenspiel, und die klappern auch nicht. Wenn man das Motoröl von damals 15W40 durch 10W 60 ersetzt gibt es überhaupt kein Problem!
Bei dieser Gelegenheit auch gleich die Ventilschaftgummi neu und die Ventilsitze einschleifen, dann hast du im Frühjahr wieder viel Freude mit deinem Kadett!
Nicht vergessen - einen ordentlichen Zündfunken brauchst du natürlich auch!
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#30 Wie sie Ihnen raten, würde ich den Zylinderkopf nicht berühren, ohne vorher das Problem zu diagnostizieren. Wenn das Problem in den Ventildichtungen liegt, ist es nicht notwendig, den Zylinderkopf zu entfernen, um sie zu ändern, Grüße.
Bevor ich die Ventilschaftgummi im eingebauten Zustand wechsle würde ich den Kopf herunter nehmen!
(Ist nur meine Meinung)
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