Kraftstoffverdampfung wechseln

  • #21

    Ich habe noch ein kleines Experiment für dich: Mache mal den Tankdeckel auf, wenn er abgestorben ist. Am Ende zieht sich dein Tank zusammen, das wäre dann nur ein Zufall, dass es erst passiert wenn der Motor warm ist, weil er dann lange genug gesaugt hat. Wenn du dann den Tankdeckel öffnest, sollte man ein Zischen hören. bzw. hört man auch, wie der Tank wieder in Form kommt. Ursache wäre dann ein verstopfte Be-/Entlüftung vom Tank, was gar nicht so selten vorkommt.

    Sonst bau mal den 2-poligen Temperaturfühler aus und bereite dir Wasser mit einem Thermometer vor, sowie ein Multimeter:

    00°C 4,8 bis 6,6kOhm

    20°C 2,2 bis 2,8kOhm

    40°C 1,0 bis 1,4kOhm

    80°C 250 bis 380kOhm

    Weichen die Messwerte stark ab, wird es der Temperaturfühler sein.

    Die Lambda Sonde könnte auch noch verdächtig sein, siehe hierzu die Prüfanleitung (das Signal wird erst bei höherer Kühlmitteltemperatur berücksichtigt, aber es sollte die Motorkontrolle leuchten).

    Und wie schon beschrieben, verschließe die Anschlüsse des Aktivkohlebehälters an der Multec (evtl. auch den Schlauch vom Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker)

  • #22

    Mal eben Macher

  • #23

    Übrigens,


    So sieht das Teil aus. Muß bis Montag warten um es ausbauen zu können aber ich sehe schon dass da ein Schlauch nicht ganz so gut aussieht.

    Also ich habe in Internet natürlich nach ein Ersatz gesucht und für Opel gibt es nichts außer gebraucht und da wäre für mich das Heilmittel schlimmer als die Krankheit.

    + Kann man das nicht ersetzen mit ein Filter für ein anderen Wagen? Hauptsache der behälter besitzt 3 Wege...


    Zb :


    https://www.lott.de/de/i1116564



    Prinzipiel ist das selbe außer eventuell die große variiert wenn der Benzin behälter größer ist. Aber was könnte das für ein unterschied denn bringen?

  • #24

    Da habe ich heute ein paar Bilder gemacht.

    Man kann sehen dass ein Kabel etwas in die Luft guckt und dass ein Benzin Schlauch Brüche hat.

    Das andere Bild ist als Frage ob das richtig eingestellt ist :

    Mit Stoffmantel führt zu den Benzin Filter, gelb Unterdruck aus der ansaugglocke und der andere zu Unterdruck ventil. Ist das korrekt?

  • #25

    Hallo Leute hier ist der Willy wieder,

    Ich habe 2 Schläuche getauscht. Einen davon führte zu den aktivkohlefilter und der anderen, ein Benzinschlauch (was gebrochen) war und dadurch einen Verlust verursacht hat.

    Trotz allem geht er immer noch aus, nach dem Rat von Opel85 habe ich jedes Mal den tankdeckel aufgedreht, und mit dem Finger die Klappe für ein paar Sekunden offen gelassen. Dann ging es einwandfrei an.


    Jetzt traue ich mich fast "fest zu stellen" dass das Problem an diesem Filter liegt.


    Davor habe ich einen link gepostet von ein möglichen Ersatz was dafür gäbe. Da ich es nirgendwo finde, wie man es anschließen kann, frage:


    Weiß jemand wie die Einstellung dafür wäre?


    Vielen Dank!


    Willy

    Mal eben Macher

  • #27

    Der Filter geht nicht kaputt !!

    Wenn dann sind es die Schläuche oder die Tankentlüftung (auch Schläuche - vom Tank bis unter den Kühler) !

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #30

    Hätte selber schonmal einen Thread dazu aufgemacht, aber am Ende kam da nicht viel bei herum, weil ich wohl mal denke, dass die meisten den bei sich auch abklemmen würden bei diesem Problem. 😉


    Also einfach den Leitungen folgen und allesamt austauschen. Das wäre wohl das vernunftigste. Sollte der Filter abgesoffen sein, einfach versuchen trocken zu legen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!