C20ne läuft schlecht

  • #82

    Laut meiner Erfahrung sollte der Kraftstoffsystemdruck bei der ML4.1 ca. 2,5 bar mit angeschlossenem Unterdruckschlauch und 3 bar bei atmosphärisch beaufschlagtem gezogenem Unterdruckanschluß betragen.

    Ich kann Dir bei Deiner Fehlersuche die nachfolgende Lektüre von Pierburg empfehlen. Aber die von Deinem Manometer angezeigten 1,6 bar sind definitiv zu wenig; damit läuft Dein Motor zu mager.


  • #83

    Vielen Dank für die Pierburg Unterlagen!!


    Richtig, mit Unterdruck für den Leerlauf soll es 0,5 Bar weniger sein.


    Er läuft zwar in der Messung nicht zu mager, aber da das Steuergerät sicher krampfhaft versuchen wird die Einspritzmenge zu korrigieren erklärt das die jetzt dazugekommenen Aussetzer.


    Die neue Sprittpumpe kommt Montag, mal sehen was er dann macht 😄

  • #84

    Nur mal fürs Verständnis. Hast du im geschlossenen Kreislauf gemessen oder offen, nur was die Pumpe drückt? Wenns geschlossen war, könnte ja auch „nur“ der Kraftstoffdruckregler defekt sein. So war es bei mir jedenfalls. Lag nicht an der Pumpe, obwohl das alle vermuteten.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #87

    Ich wollte keine Vermutungen äußern, weshalb ich die Fehlersuchanleitung mit angehangen habe. Die hat mich bis dato auch immer ans Ziel gebracht.

    Da Jack.Slater jedoch in der Zulaufleitung vor dem Kraftstoffdruckregelventil gemessen hat, würde ich das Ventil zwar nicht ausschließen wollen, aber auch nicht als erstes darauf tippen. Damit der Kraftstoffdruck sich nahezu halbiert, müsste schon die Feder im Kraftstoffregler gebrochen oder die Membrane defekt sein. Letzteres schließe ich jedoch aus, da ja keine Leckage am Unterdruckschlauchanschluss gemeldet wurde. Den U-Schlauch abzuziehen und dies zu prüfen ist schnell erledigt, dafür muss noch nicht mal die Pumpe laufen, um eine Undichtigkeit festzustellen; Pumpe mit Schlüsseldreh antakten, Zündung aus und Schlauch abziehen.


    Ich würde die Liste einfach abarbeiten; den Druckregler findest Du dort ebenfalls.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!