C20ne läuft schlecht

  • #94

    Hallo Leute, habe gerade heute bei meinen Cabrio das Kraftstoffsystem überprüft und gemessen. Hab da wohl ein kleines Problem im Tank! Hat mein Vorgänger mit dem Wagenheber mal nicht so genau angetroffen und am Tank aufgeoben. Aber egal!

    Das was Jack da misst ist definitiv zu wenig.
    Ich mach das so: Auto auf die Bühne und die Benzinpumpe mit Fremdbatterie direkt ansteuern. Man kommt da ganz leicht ran.

    Aber vorher: Manometer mit Y oder T anschluss zwischen Kraftstoffilter und den Schlauch der nach vorne zur Einspritzleiste geht. Alles ordentlich anschließen, dann Strom ein (von der Fremdbatterie, kann auch die Eigene sein) ! Blick auf das Manometer. Jezt brauchen wir bei nicht laufenden Motor 2,8- 3,0 bar.
    In diesen Fall haben wir zu wenig. Deshalb prüfen wir weiter: Rücklaufleitung beim Tank abmontieren (bei dem Deckel wo der Tankgeber drinn ist und Tankseitig verschließen. Ich nehme dazu ein kurzes Stück 8mm Schlauch und stecke am einen Ende einen 8mm Bohrer rein und das andere auf den Anschluß am Tank.
    Jetzt nehme man irgendeinen Becher oder eine leere Ölflasche mit einem Inhalt von 1ltr.
    Den Rücklaufschlauch welcher vom Tank abgenommen wurde stecken wir da rein und bestromen die Pumpe erneut! Nach 20sec sollte da ca. 0,75 ltr. rauskommen. Kommt diese Menge heraus und haben wir zu wenig Benzindruck (wie in diesem Fall) ist der Kraftstoffregler der Böse! Kommt zuwenig oder eigentlich gar nicht´s raus liegt das Problem an der Benzinpumpe.
    Der Test mit abgenommenen Rücklaufschlauch am Tank funktioniert aber nur einmal. Die Pumpe wird den Schlinger Pott leersaugen!

    Dieser wird von der Rücklaufleitung im Tank befüllt. Deshalb ist der Anschluss am Tank beim Tankgeber sofort nach abnehem der Rücklaufleitung zu verschließen - damit eben dieser Pott sicht nicht entleeren kann! Nach etwas Wartezeit füllt der Schlingerpott sich auch wieder von selbst!
    Ich hoffe ich hab es nicht zu kompliziert gemacht!

    Mann kann das auch vorne im Motorraum machen und die Pumpe am Hauptrelais direkt mit Strom versorgen. Aber ob das einfacher ist?!

  • #95

    So hatte ich das beim C20NE im Kadett E auch, die Pumpe lief kurz an, startet man nicht durch ging sie nach 2-3 Sekunden aus.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #96

    Also die Pumpe muss beim Zündung einschalten definitiv vorlaufen. Zwischen C20NE und C20XE gibt es im Kadett E da keinen Unterschied.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #98

    Habe gerade noch im 16V meines Vaters sitzen und auch zünden dürfen. Da lief beim einschalten der Zündung aber auch keine Pumpe. (Eventuell genug Restdruck, dass sie gar keinen neuen "Vordruck" aufbaut?)

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #99

    Hätte ich auch so vermutet.

    Kommt das Signal für den Benzinpumpenvorlauf an das Benzinpumpenrelais beim C20NE vom MSG?


    Bei meinem Passat kommt das Signal für den Benzinpumpenvorlauf vom Zündschaltgerät und wenn der Hallgeber kein Drehsignal vom Motor ans Schaltgerät gibt, geht die Pumpe nach 2 sec. aus.

  • #100

    Ja, Pumpe wird zusammen mit Einspritzventilen und Leerlaufsteller vom Relais versorgt, aber das Steuergerät schaltet die 2. Stufe.


    Musste vor ein paar Tagen auch erst in den Schaltplan schauen als ich keinen Vorlauf hörte…

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!