Motor ausbau, bitte Tips

  • #1

    So für die ganze Lenker reperatur muss ich am besten Motor ausbauen denke ich.


    Ich hab keine motorkran oder das ding wo eins das Gewicht verlagern kann wenn der Motor hängt, nur einen Flaschenzug.


    So dachte ich es ist einfacher damit wenn ich erst getriebe weg baue und dann motor nach oben rausziehen.


    Auto wegrollen (mit Antriebswellen in den Naben) und runter lassen.


    Gibt es tips wie es am besten geht?


    Wo fang ich an? Was ist kompliziert und was einfach?

  • #2

    Lisa sucht Hilfe und baut den Motor mit dem Getriebe ab, alles zusammen ... der Motorkran ist unerlässlich, um den Motor auszubauen, aber wenn kein Kran vorhanden ist, können Sie eine Hebebühne verwenden, sogar ein Seilspanner kann als letztes Mittel dienen Ressource 4 starke Freunde und eine Kiste Bier, ;) Grüße.

  • #3

    Das hier ist alles resource was ich habe (version bis 180kg)



    Mit Getriebe kann eins den Motor nicht gerade nach oben ziehen.


    Deshalb dachte ich erst das Getriebe weg zu machen solange der motor noch drin ist.


    Getriebe kann ich mit wagenhebel ablassen. Dann Motor nach oben.


    Spricht etwas dagegen?

  • #4

    Im Kadett E ist es viel einfacher den Motor und Getriebe zusammen auszubauen. Dem Flaschenzug in Deinem Bild würde ich dafür nicht trauen, das ist nicht sicher und Du kannst Dein Auto beschädigen und Dich selbst verletzen. Erst brauchst Du die richtige Ausrüstung, oder Du musst es einen Fachmann machen lassen.


    Viel Glück!

    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #5

    Ich verstehe die sorgen und ich weiss es ist nicht super aber anders geht leider nicht, weil hab ich nicht Geld dazu.


    Aber es kann natürlich gerne Geld schicken werden. Motorheber kostet hier 180 Euro. Ich bin offen dafür.


    Das es vorsichtig machen muss mit viel denken ist klar. Aber ich muss machen mit was ich habe. Und irgendwie werde ich es schaffen.

  • #8

    Wenn Motor und Getriebe lose sind, dann hast Du nicht mehr viel Gewicht auf dem Vorderwagen. Steht der Hinterwagen dann mit den Rädern auf dem Boden und ist gegen Wegrollen gesichert, bekommen den Vorderwagenm auch zwei kräftigen Männern angehoben.

  • #9

    Genau, Stoßstange ab und 2 lange Rohre in die Längsträger, dann kannst den gut anheben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #10

    Mit solch einem Seilzug bitte, bitte nicht! Das ist zum scheitern verurteilt! Nimm Dir die obigen Tipps zu Herzen und nimm den Motor mit dem Getriebe nach unten raus und wirf dieses Spielzeug von Seilzug in die Ecke. Das schneidet nur in die Hände, hebt / hält nichts und dementsprechend fällt das schlagartig beim hochziehen nach unten.


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!