Mechanische Benzinpumpe nach Standzeit fest

  • #12

    jupp, was anderes als den federbelasteten Pumpenstößel kann ich mir hier auch nicht vorstellen. Dieser ist aber bei den originalen Opel Pumpen aus hochwertigem rostbeständigen Stahl sehr präzise gefertigt und die Oberfläche geschliffen, poliert sowie gehärtet. Hier habe ich selbst noch nie eine Pumpe gehabt, die auch nach Jahren der Lagerung Rost angesetzt hatte.

  • #13

    Bei einer korrekt funktionierenden mechanischen Pumpe kann der Kraftstoff nicht wieder Richtung Tank zurückfließen. Sollte dies der Fall sein, so ist das in der Pumpe integrierte Absperrventil, dass dies verhindern soll, defekt.

    Jede mechanische Pumpe, die den Kraftstoff aus einem Tank mit niedrigerem Niveau fördern muss, besitzt zur Verhinderung des Kraftstoffrückflusses ein Absperrventil. Dieses befindet sich entweder direkt in der Pumpe oder ist dieser vorgelagert.

    Luft kann die Pumpe zu keiner Zeit ansaugen, zudem ist diese hierfür aufgrund ihrer Bauform und Förderleistung bei Starterdrehzahl auch nicht in der Lage, dies würde die Pumpe frühestens bei Leerlaufdrehzahl schaffen.

    Solltest Du also mal die Spritleitung leer haben, so kannst Du den ersten Startversuch bei einem Vergasermotor mit mechanischer Pumpe nur über die Verwendung von Startpilot oder einer Befüllung der Schwimmerkammer realisieren. Sonst orgelst Du den Motor völlig umsonst.

    Dies habe ich so auch noch in der Lehre gelernt.


    Dass ein Vergasermotor nach längerer Standzeit nicht umgehend anspringt, ist der Tatsache geschuldet, dass es sich hierbei um ein offenes Gemischaufbereitungssystem handelt, bei welchem über die Standzeit Teile des in der Schwimmerkammer vorgehaltenen Kraftstoffspiegels verdunsten (sich verflüchtigen) und so das Benzin-Luftgemisch anfangs zündunwillig ist bis frischer Kraftstoff hinzu kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Strahli ()

  • #17

    So der Kadett läuft wieder. Der Stößel war fest. Musste alles in WD40 baden und mit Druckluft ausblasen. Dann hat er sich mit sanfter Gewalt wieder bewegen lassen...


    Die Pumpe die aktuell drin ist ist von Pierburg. Mal schauen wie lange das jetzt wieder hält.


    Gruß Baui

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!