Katalysator Verfügbarkeit für C20XE - Kadett 16V

  • #1

    Hey,

    da ich eher früher als später meinen Kat erneuern will, wollte ich mir mal das Angebot im Netz anschauen.

    Ich würde mich sehr gerne irren, aber den absolut einzigen lieferbaren Kat, den ich gefunden habe, ist dieser hier:


    Powersprint Katalysator mit 200 CPSI (powersprint24.de)


    Und bei diesem "Motorsport-Kat" sehe ich keinen Hinweis auf ABE oder E-Prüfzeichen, sprich, ob er für die Straße zugelassen ist ?


    Habt ihr noch einen Tip ?


    Danke und Grüße

  • #2

    Nimm einen HJS 200 Zellen Metallkat und du bist alle Sorgen los.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Ich meine nicht den HJS 200 Zellen Euro 2 Kat für den Kadett. Den wirst du kaum finden. Ich habe zum Glück einen davon im Cabrio und bin sehr zufrieden.


    Nimm einen ganz normalen 200 Zellen Metallkat und lass dir den einpassen. Macht jeder ordentliche Auspuffbauer.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #7

    Hallo,


    habe diesen verbaut:

    https://www.powersprint24.de/P…talysator-200-CPSI-904617


    Allerding habe ich einen C20NE.


    Als Rohr habe ich dieses verwendet:


    https://www.novus-automotive.d…opel-kadett-e-2.0-16v-gsi


    und den Kat dort eingeschweißt.


    Aus meiner Sicht funktioniert der Kat rich gut.


    Gruß

    Frank

    Kadett GSI 1990 C20XE, Kadett GSI Cabrio, Vectra A C20NE, Tigra A X14XE, Astra G Z18XE

  • #8

    Achso,


    der Kat hat eine "E-Nummer".

    Steht aber nicht in der Beschreibung.



    Mein Motor läuft wesentlich "freier".

    Auspuff ist allerdings lauter und vom Ton her tiefer geworden.


    Gruß


    Frank

    Kadett GSI 1990 C20XE, Kadett GSI Cabrio, Vectra A C20NE, Tigra A X14XE, Astra G Z18XE

  • #9

    Ja, durch einen Metallkat wird der Auspuffklang ein bisschen kerniger und dumpfer, aber nicht unbedingt lauter. Metallkat mit serienmäßiger GSi 16V Anlage klingt sehr gut. Habe ich bei meinem 16V auch so verbaut.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #10

    Ich habe den besagten Kat am C20ne. Trifft alles zu, eine Nummer steht drauf. Die Nummer besagt halt nur, dass es ein geprüfter Kat ist. Hat mir für die Eintragung nichts gebracht. Für eine Einzelabnahme müsste ein Abgasgutachten erstellt werden, prüfaufwand um die 10.000 Euro wurde mir gesagt :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!