C30NE Luftmengenmesser an C20NE

  • #11

    Bei dem Thema Abgasseite bin ich immer ein Freund von qualitativ vernünftigen Stahlkats.

    Da ist der Gegendruck wesentlich stärker reduziert als durch eine "hauruck" Gruppe A -Anlage von Hersteller XYZ.


    Finde aber auch durch diverse Erfahrungen, dass man (oder besser ich) die Ansaugseite mehr spürt.


    Mein Cabrio hat nen neuen 200 Zeller von Powersprint, MSD und ESD von Fox


    Mein Vectra hat mit C20NE u.a. Bilas Einzeldrossel Lexmaul Fächer , Remus Z-Flow Kat, MSD und ESD.

    Habe den Motor mal einer orginalen Kombi Hosenrohr/ Auspuff gefahren: Kaum Unterschied!


    Deswegen wollte ich auf der Ansaugseite möglichst alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.


    Gruß

    Frank

    Kadett GSI 1990 C20XE, Kadett GSI Cabrio, Vectra A C20NE, Tigra A X14XE, Astra G Z18XE

  • #12

    Dir nützt es aber nichts, wenn der Motor viel einatmen kann und er die Abgase nicht abführen kann, da reichen Metallkats nichts aus. Wenn du z.Bs. 15% mehr Frischgase reinbekommst müssen diese auch raus, dabei bremst du nicht nur das die Abgase nicht raus können, sondern sie bremsen dann auch die Frischgase aus, genauso wie sie auch das Resonanceverhalten der Frischgase negativ beeinflussen.

    Die Abgase müssen ja auch zügig den Weg zum Kat zurücklegen, was nützt dir ein Metallkat, wenn die Abgase zu langsam sind? Zum Thema Gruppe A, Gruppe A ist nicht gleich Gruppe A, es gibt Anlagen die mehr was fürs Auge sind und andere steigern die Leistung.

    Was man spürt und was wirklich ist, sind zweierlei Schuhe.

    Würde die den Tipp geben mal das kleine 1x1 vom Motortuning zu studieren, da gibt es sehr Interessante Bücher zu.


    Gruß JuppesSchmiede

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #13

    Bitte nicht falsch verstehen oder böse sein.


    Bin zwar nicht vom Fach, aber nach über 30 Jahren schrauben und Tuning an diversen Opels habe ich das 1x1 des Tunings schon ein wenig verinnerlicht.


    Dieses hat sicherlich auch viel Lehrgeld gekostet wegen Unwissenheit......


    Allerdings habe ich vor über 20 Jahren an meinem damals komplett serienmäßigen Vectra mit C20NE eine DBilas Einzeldrossel eingebaut und der Unterschied war mehr als beeindruckend.

    Dagegen ist der Unterschied mit diversen Auspuffkombinationen ein Witz.


    Die meisten verstehen ja noch nicht einmal die Wirkungsweise eines Fächerkrümmers und sind der Meinung hier würde der Gegendruck reduziert werden. Hier kann ich nur die Literatur von Prof. Dr. Fritz Indra empfehlen.


    An meinem Cabrio wollte ich mal den Weg Lexmaul Ram ( die übrigens auch von Fritz Indra wie auch der C20XE Motor entwickelt wurde) plus diverse Kleinigkeiten gehen.


    Und nun zur Frage zurück:


    Passt ein größerer Luftmengenmesser an den C20NE und hat jemand Erfahrung damit?

    Danke und VG


    Frank

    Kadett GSI 1990 C20XE, Kadett GSI Cabrio, Vectra A C20NE, Tigra A X14XE, Astra G Z18XE

  • #14

    Da ich als gelernter Kfz´ler eh keine Ahnung habe wovon ich Rede, kann ich mich ja aus dieser Unterhaltung raus ziehen, frage mich bei einigen immer warum ich 5,5 Jahre die Schulbank gedrückt habe, wenn man doch erfühlen kann wie alles ist.

    Ist nicht Böse gemeint.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #16

    Wenn jemand nichts dazu lernen möchte ist es sein Ding, warum sollte ich da Böse sein?

    Wenn du mehr Wert auf subjektives Empfinden legst anstatt auf Fakten von Leute die es gelernt haben, musst du damit Glücklich werden, verstehen dann nur nicht warum die hier eine Frage stellst, wenn du eh schon alles besser weißt.

    Mir muss nicht erklären wollen wie ein Motor oder ein Fächerkrümmer funktioniert, das haben schon Leute vom Fach gemacht, vor vielen, vielen Jahren. ;)


    Gruß JuppesSchmiede

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

    Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

  • #17

    Physikalische und chemische Gesetzmäßigkeiten zu den stattfindenden Gaswechseln, wie Strömungslehre, Abgasreflexion und Stöchiometrie, lassen sich nicht subjektiv von der Hand weisen.

    Das Eine bedingt das Andere, das Mehr an entstehenden Abgasen braucht im Abgasstrang auch mehr Raum um reflexionsarm abgeführt zu werden, sonst werden die abgeführten Abgase zum Teil in die Brennräume zurück geworfen und behindern besonders beim Saugmotor die erneute Gemischfüllung der Brennräume.

  • #18

    Genau das ist es, wenn man mal einen 2 Taktmotor nimmt, kann man das sehr gut probieren, man erweitert den Spülkanal von der Ansaugseite und belässt den der Abgasseite, wenn man den Motor dann startet, merkt man schön was falsch läuft, der Motor wird aus gehen, weil er die Abgase nicht raus bekommt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #20

    Nein, bringt nicht´s! Der Motor läuft Dir viel zu mager damit! Er kann bei voller Öffnung nicht mehr als die angelegte Spannung vom Poti rausgeben. Da der Durchmesser größer ist, wird er zuwenig weit aufmachen. Größere Durchmesser werden erst gebraucht wenn die Drehzahl angehoben oder die Füllung mittels Nockenwelle und Kanalbearbeitung erhöht wird. Dann muß aber das Steuergerät angepasst werden. Wirst für das OE Steuergerät keinen finden der das kann! Ich weiß aus Erfahrung das der OE Luftmassenmesser locker für eine Leistung von 140PS gebaut ist. Fahr ich selber so im Cabrio. Leistung gibt eigentlich auch an wie viel Luft durch den Motor gepumpt wird!

    Bau Dir Kolben im Nachbau vom SEH ein und gib ihn eine kleine Stufe Nockenwelle. Dann läuft das Ding schon sehr ordentlich. Überhaupt mit dem Lexmaul Zeugs. Willst Du mehr kommst Du über eine frei programmierbare ECU nich hinweg. Dann wird es auch mit den Gußkolben eng!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!