Motoraussetzer und Startprobleme beim C16NZ

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich fahre eine Stufe mit C16NZ von 1991, die eigentlich immer sehr zuverlässig und sparsam lief. Vor ein paar Tagen nun begann der Kadett während der Fahrt Probleme zu machen - Motor plötzlich aus, Drehzahlmesser abrupt ganz im Keller, dann lief er teilweise wieder, teilweise musste ich ihn auch neu starten. Das Problem trat sowohl bei Teillast als auch im Leerlauf auf. Glücklicherweise bin ich mit etwas Körperkraft noch benzinsparend nach Hause gekommen.


    Was ich schon überprüft habe:


    - Kontakte des Kraftstoffpumpenrelais blank gemacht (waren stark oxidiert) - nun brummt die Benzinpumpe bei Zündung Stufe II wieder, vorher hat sie keinen Muchs gemacht und es kam auch kein Benzin an der Multec an.


    - Zündfunken geprüft - neue Kerze ans Zündkabel angeschlossen und an den Motorblock gehalten. Es war ein Funke zu erkennen, aber irgendwie kam er mir recht schwächlich vor.


    - Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt getröpfelt - der Motor wollte leider auch damit nicht anspringen.


    - der Zündverteiler (Austauschteil aus UK, ca. 3 Jahre alt) sah von innen in Ordnung aus, aber das muss vielleicht nichts heißen.


    - Was mir komisch vorkam: Die MKL leuchtet bei Zündung Stufe II normal auf, geht dann kurz aus und dann wieder an - hat das eventuell etwas zu bedeuten? :/


    Überlege nun, die üblichen Verdächtigen - also das Zündmodul, die Zündspule, die Verteilerkappe und den Verteilerläufer - mal auszutauschen, aber hätte gerne vorab eine Einschätzung von euch.


    Vielleicht deuten die Symptome (plötzliches Ausgehen) ja auf etwas Bestimmtes hin?


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. :thumbup:

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #2

    Mit deiner Diagnose Richtung Zündmodul und Verteiler bist du gar nicht so verkehrt unterwegs. Die UK Verteiler sind auch bekannt dafür, schnell zu sterben.

    Zu 99% wird da das Problem liegen.


    Dass die MKL einmal kurz blinkt beim einschalten der Zündung ist normal

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #3

    Blink mal den Fehlercode aus, da könnte was hinterlegt sein ;)

    Das könnte die Fehlersuche evtl. eingrenzen.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #4

    Vielen Dank euch für die schnellen Antworten!


    Ich fürchte, dass sich gar kein Fehlercode ausblinken lässt - aber ein Versuch macht klug.


    Dann schau ich mal nach Ersatzteilen in gescheiter Qualität und vielleicht auch gleich nach einem kompletten gebrauchten Verteiler...

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #5

    Das mit dem Fehlercode ausblinken ist doch bei dem C16NZ voll simpel, brauchst nur ne Büroklammer und musst zählen können :D

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #7

    Wird zu 100% das Zündmodul im Verteiler sein.

    Da ich selbst den UK Verteiler hatte, kenne ich das Problem zu gut. Und generell ist der Delco-Verteiler sehr anfällig.

    Deshalb sollte man immer Ersatz mit sich führen. 😉


    Übrigens, in den letzten Monaten hatten wir wieder vermehrt Threads mit Problemen beim C16NZ...war jedes mal der Verteiler Schuld.

  • #8

    Ich als C16NZ- Schrauber tippe hier ganz klar auf den Verteiler, Sei mal bitte so freundlich und poste mal ein Bild von den 4 Kabelfarben IM Verteiler. Anhand dieser lässt sich der Hersteller Identifizieren. Wenn du anstelle rot zufällig hell-rosa und anstelle grau weiß haben ist es definitiv der Verteiler. Einfach den Hallgeber im Verteiler mit Kältespray kühlen, dann sollte das thermische Problem weg sein, und mit der Temperatur wieder kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von C16-NZ ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!