Hallo zusammen,
ich fahre eine Stufe mit C16NZ von 1991, die eigentlich immer sehr zuverlässig und sparsam lief. Vor ein paar Tagen nun begann der Kadett während der Fahrt Probleme zu machen - Motor plötzlich aus, Drehzahlmesser abrupt ganz im Keller, dann lief er teilweise wieder, teilweise musste ich ihn auch neu starten. Das Problem trat sowohl bei Teillast als auch im Leerlauf auf. Glücklicherweise bin ich mit etwas Körperkraft noch benzinsparend nach Hause gekommen.
Was ich schon überprüft habe:
- Kontakte des Kraftstoffpumpenrelais blank gemacht (waren stark oxidiert) - nun brummt die Benzinpumpe bei Zündung Stufe II wieder, vorher hat sie keinen Muchs gemacht und es kam auch kein Benzin an der Multec an.
- Zündfunken geprüft - neue Kerze ans Zündkabel angeschlossen und an den Motorblock gehalten. Es war ein Funke zu erkennen, aber irgendwie kam er mir recht schwächlich vor.
- Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt getröpfelt - der Motor wollte leider auch damit nicht anspringen.
- der Zündverteiler (Austauschteil aus UK, ca. 3 Jahre alt) sah von innen in Ordnung aus, aber das muss vielleicht nichts heißen.
- Was mir komisch vorkam: Die MKL leuchtet bei Zündung Stufe II normal auf, geht dann kurz aus und dann wieder an - hat das eventuell etwas zu bedeuten?
Überlege nun, die üblichen Verdächtigen - also das Zündmodul, die Zündspule, die Verteilerkappe und den Verteilerläufer - mal auszutauschen, aber hätte gerne vorab eine Einschätzung von euch.
Vielleicht deuten die Symptome (plötzliches Ausgehen) ja auf etwas Bestimmtes hin?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.