Austausch Tacho "Mäusekino" auf Analog

  • #12

    Hello!

    Eine Frage dazu: bei meinem 89er Kadett funktioniert ebenfalls der Km-Zähler nicht mehr, Gesamt- & Tageszähler.

    Seit neuestem spielt auch der Tacho verrückt, zeigt irgendwas an, fällt dann langsam wieder auf 0.

    Liegt das alles an den Rädchen?

    Danke!

  • #13

    Hallo. Das sieht eher nach einem Defekten WSF aus. Da musst aber darauf achten wieviel Impulse der hat. MfG

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • #15

    WSF = Weg-Strecken-Frequenzgeber


    Sitzt am Getriebe, wo sonst die Tachowelle eingeschraubt wird.


    Da sind zwei Buchstaben drauf, die brauchst du.



  • #18

    Vielen Dank, ich schau nach.

    Ich bzw. mein E-Kadett hat aber analoge Anzeigeinstrumente.

    Hat das was mit dem WSF zu tun?

    Thx a lot!

  • #19

    Jeder Kadett mit Einspritzung braucht den WSFG. Dieser sagt dem Steuergerät ob und wie schnell sich das Fahrzeug bewegt (egal ob analoger oder digitaler Tacho).

    Dieser Sensor wird halt auch ebenfalls benötigt, damit der Digitaltacho sein Geschwindigkeitssignal bekommt. Der Analogtacho macht das halt mittels Welle.

  • #20

    Liebe Leut, ich hab mir das jetzt endlich mal angesehen, Fotos anbei.


    Das mittlere ist die Welle?

    Falls ja, ist die einfach runterschraubbar?

    Ich würde gerne den Tacho testen (und somit ausschliessen), wenn ich die Welle mechanisch drehe.


    Die Kabel werden in einen Kabelstrang eingebunden, wahrscheinlich gehen Sie in die Zentralelektrik, so genau kann ich das nicht nachvollziehen, ohne den Strang aufzutrennen.


    Danke & schönen Abend!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!