Fragen zur Temperatur / Thermostat

  • #91

    Der erste sinnvolle Satz von dir ...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #92

    Ich warte noch auf den von Dir. Denn messen heißt: Behauptungen physikalisch nachzuweisen! ;)

    Wenn Du also schon einen konstanten Fehler machst, und diesen in Deinem Video auch einräumst, dann sind in einer quantitativen Bewertung nur die gemessenen Meszwerte zu berücksichtigen. Anders wäre es bei einem qualitativen Meszaufbau und dessen Auswertung.

  • #93

    Du kannst einfach keine Ruhe geben, bist du in deiner Unwissenheit so verblendet?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #94

    Wie lange soll die Diskussion noch gehen ?

    Frage nur weil mein Vorrat leer wird und ich neues Popcorn holen muss ..... 8o


    Lasst es doch jetzt mal gut sein und der Fragesteller soll bei sich schauen was das Problem ist, Vorschläge gab es ja anfangs genug.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #95

    Ich wollte auch schon sagen, dass ich gleich noch einen Kasten Bier aus dem Keller holen muss

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #96

    Bier? Popcorn? Ich benötige Valium...😅


    Strahli: Wurde mir so gesagt, dass ein offenstehendes Thermostat Verzug im Kopf geben kann und dann die ZKD gerne kaputt geht. Wegen verschiedenen Verzuges von Alu und Graugussteilen, so wie kälterem Kühlwasser und wärmeren ausströmenenden Kühlwassers.

    Wie es auch sei, bei mir war das 2010 so... Thermostat defekt, sehr kälter Winter, Zylinderkopfdichtung defekt und Kopf krumm.

  • #97

    Wenn ich mich auf Dein Video beziehen darf und es mit dem von DreamOpel gezeigten Thermostaten in Verbindung setzen würde, dann hätte in Deinem Fall bei den gemessenen 87°C das Thermostat noch nicht mal angefangen mit dem Öffnen des großen Kühlkreislaufes zu beginnen.


    Die auf dem Thermostat zu findenden Temperaturangaben kennzeichnen zum einen die Öffnungstemperatur, also die Temperatur zu welcher das Thermostat mit dem Öffnungsvorgang beginnt, und zum Anderen die Temperatur, zu welcher das Thermostat vollständig geöffnet ist.

    Sollte sich so ein Thermostat in Deinem Motor (adäquat dem Kadett Motor des Threaderstellers) befinden, so wäre der Motor definitiv noch gar nicht auf Betriebstemperatur (Achtung für den großen Kühlkreislauf) oder der Motor war vorher abgestellt und es handelt sich um thermische Restenergie, was bei den aktuellen Außentemperaturen nicht ungewöhnlich ist, da das Thermostat noch gar nicht mit dem Öffnen begonnen hätte.

    Zudem läuft bei Deiner gemessenen Temperatur der große Kühlkreislauf noch nicht mal im Teillastbereich, geschweige denn auf voller Kühlleistung, weil der große Kreislauf nur zu einem geringen Anteil und nicht vollständig geöffnet ist, daher muss der Kühler auch nur weniger thermische Energie herunterkühlen, was die gemessenen Werte erklärt.

    C16-NZ dieses von JuppesSchmiede gemessene Verhalten des Kühlers ist somit vollkommen normal bei den aktuellen Außentemperaturen und nicht repräsentativ für eine reguläre Funktionsmessung. Dafür müsste man bei den aktuellen Temperaturen schon eine längere Zeit unter Teillast auf der Autobahn fahren oder den Motor im Stand laufen lassen, um auch den großen Kühlkreislauf auf Betriebstemperatur zu bringen.

  • #98

    Strahli normalerweise hätte der C20NE ein 92° / 107° Thermostat verbaut, ich habe aber ein 87° 102° Thermostat verbaut, habe den Omega ja auch E-Lüfter umgebaut und so läuft das ganze besser.

    Der große Kühlkreislauf lief schon mit, hatte sogar den E-Lüfter fürs Video aus gemacht, das er mir die Werte nicht unnötig runterkühlt.

    Das Problem lag einfach darin, ich konnte nicht im Wasser messen, da hätte ich Löcher in den Kühler bohren müssen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #99

    C16-NZ

    genau mit solchen unnötigen Kommentaren macht man es sich im Leben selbst schwer; nicht wegen unwissender hilfesuchender Anfragen.

    Dafür müssen diese Kommentare nicht mal persönlich gerichtet sein. Auch muss man sich nicht selbst als Opfer darstellen, um seine eigenen Standpunkt festigen zu können.

    Wichtiger ist doch dem Hilfesuchenden die Funktion eines Systems korrekt wiederzugeben und nicht mit witzlosen Flußdiagrammen vom Gegenteil zu überzeugen.

  • #100

    JuppesSchmiede

    Danke für Deine erklärende Umbausituation, dass macht Deine Messergebnisse nachvollziehbarer. :thumbup:

    Also hat Dein Thermostat gerade mit dem Öffnen begonnen oder der Kühlkreislauf lief auf der kleinsten Öffnungsweite.


    Wir messen in der Werkstatt mit einem ähnlichen berührungslosen Messgerät, aber wir nehmen die Werte am oberen und unteren Rohrboden des Kühlernetzes ab, also dem metallischen Teil des Kühlers, nicht am Kühlflüssigkeitskasten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!