Fragen zur Temperatur / Thermostat

  • #11

    Dann scheint definitiv der Thermostat das Problem zu sein.

    Aber eine Spülung des gesamten Kühlkreislaufes, z.B. mit Zitronensäure, ist bei so einem alten Fahrzeug auch nicht verkehrt und bringt oft eine spürbare Besserung mit sich; besonders bei Fahrzeugen, welche wenig bewegt wurden und lange standen.

  • #12

    Fällt mir etwas schwer zu glauben ehrlicherweise :/

    Es gibt ja reichlich Fahrzeuge wo es problemlos funktioniert. Auch ich selbst hatte schon genug einwandfrei Funtkionierende.


    Werde ich im Zuge des Wechsels nochmal schnell spülen um sicher zu gehen.

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #13

    Der Kadett wurde die letzten Jahre beim Vorbesitzer nur selten bewegt.

    Selbst im Sommer ging die Anzeige nur selten über den blauen Bereich.

    Wie geht man bei einer Spülung mit Zitronensäure genau vor? Mischungsverhältnis, Einwirkungszeit,..?

  • #14

    Das Mischungsverhältnis kommt auf das verwendete Mittel an, es gibt diese Säure als Fertigmischung oder auch in Pulverform.

    Die Säure wird in den Ausgleichsbehälter gegeben, also muss vorher Kühlflüssigkeit raus, dann wird die Säure durch laufen lassen des Motors verteilt und anschließend lässt man sie mehrere Stunden einwirken. Zum Schluss ablassen, auffangen und umweltgerecht entsorgen.

    Zum Schluss wird das Kühlsystem frisch befüllt.

  • #15

    Ich spüle das System immer nochmal mit klarem Wasser durch, so das man keine Reaktion zwischen Zitronensäure und Kühlmittel bekommt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #17

    Ich vermute, dass es trotzdem das Thermostat ist. Weil, mit abgedeckten Kühler zeigt die Anzeige richtig an, deshalb sollte alles im Kühlkreislauf frei sein.

    Philip: Du könntest die Temperatur der Schläuche prüfen, wenn der Motor im Leerlauf warm ist.


    Trotzdem hier ein Bild vom Temperaturfühler bei den kleineren Motoren 1.3 - 1.6 l.


    Der obere mit dem blauen Kabel ist für die Temperaturanzeige.

    Der hintere ist ein Temperatursensor, dieser gibt die Motortemperatur an das Steuergerät. Ist dieser defekt gibt er zu hohe oder niedrige Temperaturen an und der Motor würde zu mager oder zu fett kaufen.


    Viel Erfolg

    DreamOpel

  • #18

    Destilliertes Wasser brauchst eigentlich nicht, wenn man Kühlflüssigkeit nutz, die Kühlflüssigkeit verhindert das sich Ablagerungen bilden können.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #19

    Eine weitere mögliche Ursache ist der Spannungsregler auf der Rückseite des Kombiinstruments. Es ist einen Versuch wert für diejenigen unter Ihnen, die ein funktionierendes Thermostat haben, aber immer noch die Temperaturanzeige erleben, die den Motor als kalt anzeigt. Ich fahre den E-Kadett seit 20 Jahren täglich und die Lösung dieses Problems war eine Offenbarung für mich. Es hat das Problem bei mehreren Motoren behoben, sowohl bei Einspritz- als auch bei Vergaser- und VFL/FL-Instrumenten.


    Ich habe unzählige Thermostate gekauft und gewechselt, was wahrscheinlich tadellos war. Bis ich versucht habe, den Spannungsregler auszutauschen. Jetzt stimmt meine Temperaturanzeige. Ich fahre einen C16NE (gibts nicht, ich weiss), es ist ein E16NZ-Motor mit C16SE-Einspritzung und ich habe das gleiche Fahrverhalten wie du.


    Die Originale Regler GM 90041591 sind ziemlich schwer zu bekommen, aber es gibt einen Universal Ersatz. Dieser heißt LM2940T10 und kann leicht bei eBay gefunden werden. Nur eine Warnung: Sie müssen es um 180 Grad drehen, wenn Sie es am Kombiinstrument montieren.


    Außerdem ist Wahler die beste Thermostatmarke, die Sie für den E-Kadett kaufen können. Es ist deutlich hochwertiger als die Konkurrenz, auch von namhaften OEM-Herstellern. Ich habe sie alle ausprobiert: Gates, Hella, Contitech, Moto-Rad und noch ein paar mehr. Das Wahler-Gerät ist merklich schwerer und hat im vergangenen ZV-Intervall problemlos funktioniert. Beim Zahnriemenwechsel würde ich immer das Thermostat tauschen.


    EDIT:

    Aufgrund späterer Beiträge in der Diskussion möchte ich näher darauf eingehen, warum ich Wahler für eine gute Wahl halte. Denn Gewicht ist natürlich nicht alles. Thermostate anderer Marken haben die Angewohnheit, bis 90 Grad hochzuhängen und dann plötzlich weit zu öffnen. Deshalb geht die Temperaturanzeige plötzlich wieder ins Blaue, wie viele Leute hier erwähnen. Ich habe das auch selbst erlebt. Die Wahler-Thermostate, die ich hatte, arbeiteten alle weicher. In meinen Autos bedeutet dies, dass die Temperatur des Motors während der Fahrt viel stabiler ist. Vor allem kurze Distanzen.


    Meine Theorie ist, dass Wahler-Thermostate in einem größeren Temperaturbereich arbeiten als andere Hersteller. Da ich beim Zahnriemenwechsel immer das Thermostat wechsle, kommt es nie länger als 4 Jahre zum Einsatz. - Allerdings wird es täglich benutzt, und wir haben hier in Dänemark jedes Jahr Winter. Aber ich bin mir sicher, dass auch Wahler manchmal fehlerhafte Geräte liefert.

    Sehr geehrter Leser: Meine Erfahrungen sind möglicherweise nicht die gleichen wie Ihre. Bitte beachten Sie dies, wenn Sie sich für eine Marke entscheiden. Vielleicht finden Sie eine andere Marke die bessere Wahl.

    E-Kadett fan aus Dänemark

    - 1989 Caravan Club Special 1.6Si

    - 1988 CC GSi 16V

    - 1988 CC Miami 1.3NB

    - 1987 CC GT 1.6SV

    - 1987 CC Club 1.3S

    - 1986 Caravan LS 1.3S

    3 Mal editiert, zuletzt von Die_Däne ()

  • #20

    Dafür das Wahler die beste Marke sein soll, hatte ich schon zu viele Ausfälle mit Thermostaten von den denen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!