Kühlsystem entlüften

  • #12

    Kannst ja mal paarmal anheben unter der Kühlertraverse :) Da pumpt der Wagenheber hoch und das auto kommt von alleine ein Stück runter ;) nicht sehr effektiv. Ich würde tatsächlich die unkomplizierte Methode wählen wie von den meisten beschrieben.

  • #14

    Wo man den Kadett vorne gut hochheben kann ist die ca. 15mm große Bohrung unten in der A-Säule.

    Habe mir dafür eine M14 Schraube mit großer Unterlegscheibe als Wagenheberaufnahme umgeschweißt.


    Dass die Längsträger einknicken wenn man den Wagen weiter vorne anhebt ist hier schon ausführlich besprochen worden, deshalb auch der Hinweis der Ironie.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #16

    Erstmal vielen Dank für die Unterstützung.

    Ich habe einfach mit geöffneten Kühlerdeckel und Heizung auf höchster Stufe, den Wagen warmlaufen lassen.

    Irgendwann kamen keine Luft-Blasen mehr.

    Innenraum wurde bei der jetzigen Außentemperatur schön warm.

    Das einzige Manko, der Lüfter springt nicht an, deshalb befürchte ich nun, dass der Temperatursensor im Wasserkühler selbst was weg hat?!

    Zudem sieht der Kühler selbst Recht vergammelt aus.

    Werde wohl einen neuen Wasserkühler einbauen. Für knapp 60€ angeblich noch aus dem Zubehör zu beschaffen.

    Ggf. werde ich den Lüfter mal bestromen, um zu sehen, ob hier auch noch ein Defekt vorliegt.

    Heute sind nur Bremsschläuche gemacht worden.

  • #18

    Zwischenfrage. Warum ist der dann nur mit 20A abgesichert?

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

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    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


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  • #19

    Also, wenn du das nicht weist, dann empfehle ich Elektro- und Automobil-Technik zu studieren. Dort werden solche Fragen gelehrt.

    Stichwörter: Anlaufspannung, Leitungslänge, Impedanz, Charakteristik, Schwingungslehre...

    Neben dem Anlasser ist der Kühler-Lüfter der größte elektrische Verbraucher in jedem Auto.

  • #20

    Kennst dich ja gut aus, was man so alles lernen, wieso hast du davon nichts gelernt? :/

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

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