Kühlsystem entlüften

  • #4

    Ich mache das ganze auch lieber mit geöffnetem Deckel und eingeschalteter Heizung, Thema hatten wir ja auch schon in einem anderen Tread.


    Ich sehe den Vorteil darin, das sich kein Druck aufbauen kann...

  • #5

    Da hast du vollkommen recht :) Lieber so, als gefahr zu gehen das man was falsch macht und sich sogar noch verbrüht.

    In der Lehrzeit und die ganzen Jahre bis jetzt hab ich schon den ein oder anderen motor gemacht bzw. Das Kühlsystem offen gehabt (z.B Zahnriemenwechsel, Motor wechsel usw. usw.) und zwangsentlüftung war nie Notwendig.

    Einmal hätt ich gemeint das da wunder wieviel Luft im sytem sein muss da wars dann aber der verstopfte Wärmetauscher der Probleme gemacht hat.

  • #6

    Ganz klassisch: Ich hebe dazu den Wagen vorne immer um 500- 700mm an. Entweder ganz mit Werkstatt-Wagenheber unterm Motor oder mit Hebebühne. Alle Regler auf und auf 3000- 4000Upm, erhöhter Leerlauf, bis keine Blasen mehr kommen. Thermostat muss geöffnet sein!

  • #7

    Hast du dir überlegt, was du sagst? du hebst das auto 50 oder 70 cm an... in dieser höhe bei vorne angehobenem auto arbeitet die ölspritze fast trocken, bitte überlege kurz was du sagst... um das kühlwasser zu entfernen drehst du auch das auto auto ....keine falschen Angaben machen....meine Mutter wo bist du geflohen??? wo Sie die Werkstatt haben, nicht zu gehen.

  • #9

    Wäre es nicht effektiver den Wagenheber unter der Kühlertraverse, statt unter dem Motor (ich nehme an du gehst unter die ölwanne) hochzuheben?


    Ironie aus.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #10

    Welch Raketenwissenschaft wieder gemacht wird.... Heizung auf heizen stellen, AGB öffnen und den Motor laufen lassen, wenn keine Luft mehr im AGB ankommt, den AGB schließen und mit Heizung ein gutes Stück fahren und anschließend den Wasserstand kontrollieren.... so einfach kann es gehen...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!