Lambdasonde ausbauen beim C20XE, geht das besser ?

  • #1

    Moin,


    ich habe da mal eine Frage und zwar betrifft es die Lambdasonde beim C20XE.

    Da meiner immer schlechtere AU-Werte bekommt und der Motor zu fett läuft, muss ich jetzt, wo es wärmer wird mal anfangen Teile zu tauschen.

    Den Temperaturfühler hatte ich schon getauscht und auch nach Falschluft im Ansaugbereich letztes Jahr geschaut, leider keine Besserung.

    Steuergerät und LMM könnte ich beim TÜV tauschen wenn die AU dieses Jahr gemacht wird.


    Da es wohl noch die erste Lambdasonde ist (regelt vielleicht nicht mehr richtig), würde ich diese gerne vorab schonmal tauschen, und genau jetzt kommt der Knackpunkt.


    Bei den normalen Krümmern (NE-Motoren) gammeln diese ja immer fest und ein Austausch ist eigentlich nicht möglich ohne Beschädigungen vom Gewinde.

    Wie sieht es jedoch beim XE aus ? Dieser hat ja quasi einen Edelstahlkrümmer. Bekommt man die da besser raus oder welche Tipps habt ihr, welche funktioniert haben ?


    Gruß und schönes Wochenende

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #2

    Ich habe letztens erst Lambdasonden aus jeweils einem ausgebauten C20NE- und C20XE-Krümmer ausgebaut. Beide lagen jahrelang im Regal und die Sonden waren natürlich festgegammelt. Hat keinen Spaß gemacht. Mit Warmmachen und Ölen ging es dann aber irgendwann bei beiden.


    Evtl. hilft es dir, wenn du den Motor warmlaufen lässt und versuchst die Lambdasonde zu lösen, wenn der Krümmer warm ist. Ich würde an deiner Stelle ein paar Tage zuvor noch ordentlich Kriechöl auftragen (was ordentliches, z.B. Brunox, kein WD40) und es dann probieren.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    In jedem Fall bei warmen oder heißen Motor bzw. Krümmer ausbauen (dickere Handschuhe helfen gegen Verbrennungen).


    Meine beste Erfahrung mit dem Ausbau von Lambdasonden.

  • #5

    Ich setze sie immer mit einem Rostlöser ein und fahre dann auch noch damit, das ruhig paar mal wiederholen, dann gut heiß fahren und rausdrehen, dabei immer hin und her drehen, so das sich Schmutz im Gewinde lösen kann, ohne zu fressen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #6

    Ok, danke für die Infos. Hatte gehofft das durch das andere Material vom Krümmer das besser geht.

    Dann muss ich noch ein Monat warten bis ich fahren darf.


    Hilft beim einsetzen der neuen Kupferpaste?

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #7

    Kupferpaste brennt meist weg.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #10

    Für's Ausbauen mit einem Brenner richtig heiß machen, also rot glühend. Dann löst sich eigentlich jede festgegammelte Verschraubung. Da die Sonde ja eh getauscht werden soll musst du dir um diese auch keine Gedanken machen.

    Das ganze Rostlöser Zeug über Tage kannst du dir damit getrost sparen, das hilft nicht annähernd so viel.

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!