C20XE Neuanschaffung

  • #31


    Allererst gratuliert!


    Die Scheibenbremsen brauchen ein anderes Seil. 16V Querlenkerlager sind nicht identisch, die haben mehr Gummi, und ganz bis das Metal, deshalb sind die etwas stabiler. Koppelstangen sind alle identisch.


    Innenspiegel und Sonnenblendenhalter sollte bei COPE parts Emmen in die Niederlande noch erhältlich sein.


    So sieht die 16v Lager aus:


    Und so die 'normale', welche eine 'Spalt' haben zwischen das Metal und Gummi:

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #32

    Ja, es gibt Unterschiede bei den Buchsen. Die Modelle mit den großen Motoren haben Buchsen mit mehr Füllgummi als bei den kleinen. Ich schau mal ob ich ein Foto dazu finde.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #33

    Aber bei den Seilen gibt es keine Unterschiede zwischen Cabrio und CC? Gut dann weiß ich schonmal worauf ich bei den Lagern achten muss.

  • #34

    Sollte im Katalog stehen, aber soweit ich weiß ist da keine Unterschied zwischen Cabrio und CC.


    Habe noch ein Mal im Katalog, und im Autodoc App geschaut, es ist mir noch immer nicht ganz klar. Es bestehen Seile welche für CC und Cabrio kompatibel sind, und Seile welche es nicht sind, und viele Längen welche ich auch so schnell nicht ausschließen kann wo die zu geeignet sind.


    Die CC Seil für Scheiben sind jedoch absolut Teilenummer GM 90279542 / Opel 522577

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #35

    Äh Sorry.. aber das ist ganz Dünnes Eis. Wir haben diese Schraube (ACHSWELLENSCHRAUBE!!!) auch im Geschäft. Diese ist aber nur eine 8.8. Die Originale ist eine 11.9 und wird mit 250NM + Winkel angezogen. Mit diesem Moment Reisst du diese VW Schraube Unweigerlich ab! Ganz gefährlich solche Tips wovon dein Motorleben abhängt! Ausserdem passt die U scheibe nicht in die Riemenscheibe, bzw. die Sechskantnuss passt nicht rein .Auch die im Netz angebotenen "Ersatz OE nachgefertigten" Schrauben haben nicht die Festigkeit der Originalschraube. Lasst euch keinen Bären aufbinden und fallt nicht darauf rein! Oder Verabschiedet euch von eurem XE :D Anbei ein Bild von mir gemacht im Direkten Vergleich

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • #36

    Ich sollte dabei einiges erklären.


    1. Meine Riemenscheibe war hin, da das Gummi ganz verhärtet war, selbst eine ungebrauchte originalverpackte welche ich noch in meine Lagerbestand hatte war hin, und dann habe ich die TX Autosport Aluscheibe als einziges alternativ gefunden. Da passt die unterlegacheibe gut, aber ich glaub schon dass der auch in die originale Scheibe passte.


    2. Die originale Schraube wird wie Zylinderkopfschrauben auf Dehnung angezogen, und die sind deshalb 'offiziell' nicht geeignet um wieder zu verwenden. Demnächst rösten die hochfeste Schrauben auch viel schlimmer, und die negativ Torx Kopf ist dann auch meistens ganz hin.


    3. Erst hab ich mal überall gesucht, und beim Opel-Händler war die nicht mehr lieferbar, und auch nicht bei die 'Classic parts' Teilehändler.


    Deshalb hab ich informiert bei meine Motorbauer, und der hatte gesagt das die Festigkeit 8.8 hier ausreicht, ins besonders mit die Loctite, und dann selbstverständlich nicht mit Momentkräften die man braucht um die hochfeste zu dehnen, dan reißt er bestimmt ab, da hast du absolut Recht.


    Falls jemand mir eine neue original Schraube liefern könnte, dann gern! So lange das nicht dem Fall ist, sollte ich weiterfahren mit meine XE der doch bereits eine ziemlich hohe Laufleistung hatte....

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #37

    Vinci

    Das ist defintiv falsch!


    Das ist auch keine Dehnschraube, die kann durchaus mehrmals verwendet werden. Wichtig ist nur das sehr hohe Drehmoment (250NM - und soweit ich weiß ohne Drehwinkel ... was für einen Drehwinkel willt du bei diesem hohen Drehmoment überhaupt noch weiter drehen ... da fliegt dir selbst qualitativ hochwertiges Werkzeug um die Ohren), eingehalten wird, einfach aus dem Grund weil das untere Zahnriemen-Zahnrad allein nur durch die Klemmkraft dieser Schraube gehalten wird. (Der kleine Halbmond darin ist nur für die korrekte Positionierung des Zahnrades und darf keinesfalls "auf abscheren" belastet werden)


    Da kannst du auch Tonnenweise Loctite reinschmieren, das hilft nichts. Ist das Anzugsmoment zu niedrig und somit auch die Klemmkraft der Schraube könnte sich im schlechtesten Falle das Zahnrad auf der Kurbelwelle verdrehen und du hast dann Kernschrott.

    Das ist hochriskant was du da machst. Das dein Motor noch läuft dürfte in diesem Fall mehr Glück als können sein ..


    Das ist eine Aussentorx E20 Nuss die dafür nötig ist und man sollte sich diese auch unbedingt in der Schlagschrauber Version besorgen weil normale Stecknüsse bei dem Drehmoment oftmals kaputt gehen.


    P.S.

    Vielleicht bekommt man die Schraube nicht mehr Original, aber im gut sortierten Schraubenhandel (für Industriebedarf) bekommt man sowas immer. Sind ja schließlich Normteile.

    5 Mal editiert, zuletzt von ViSa ()

  • #38

    Die Aussage zu Bezugsquellen ist korrekt, jeder gutsortierte Schraubenhandel findet für jede Schraubanwendung einen passenden Ersatz. Aber mit dem richtigen Werkzeug zur Hand, fliegt Dir da definitiv nichts um die Ohren.

    Wir haben in unserer gut sortierten Werkstatt Handdrehmomentschlüssel von Gedore bis 1000Nm und Hydraulikdrehmomentschrauber von Hytorc und Plarad bis 4500Nm.

    Das viel größere Problem ist nicht die Anzugskraft selbst, sondern die dafür nötige Abstützung zur Kraftaufbringung.


  • #39

    Ich meine damit eher die E20 Torx Nuss ..

    Da brauchst schon was absolut hochwertig im Gesenk geschmiedetes, alles andere knackt dir weg ..

    Einmal editiert, zuletzt von ViSa ()

  • #40

    Guten Abend,

    War heute mit dem GSI auf dem TÜV, jetzt hab ich das Problem, ich finde kein passendes Handbremsseil. Das Aktuelle ist rechst 160cm lang, die Hülle ist dort 115cm lang und auf der linken Seite 120cm lang und die Hülle 75,5cm. Im Netz finde ich keins was da passt. Dann ist mir noch auf dem Rückweg ein Kühmittelschlauch geplatzt, das scheint auf den ersten Blick der vom Ausgleichsbehälter auf das Verteilerrohr zu sein. Hat da zufällig jemand eine Teilenummer von und weiß wo ich diesen am besten ziemlich Zeitnah herbekomme?

    Vielen Dank schonmal!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!