Motortuning C20xe ohne Kat H-Zulassung

  • #1

    Moin zusammen,


    ich fahre einen EX SEH mit Umbau auf XE. Kat war nachgerüstet und eingetragen, kann jetzt nach H-Zulassung aber wieder ausgetragen werden.


    Ich würde in naher Zukunft gerne etwas mehr am Motor machen, allerdings sollte das Ganze schon noch H-fähig bleiben.


    Wie sieht das in der Kombi mit Einzeldrosselanlagen aus? Weber-Umbau?


    Aktuell läuft der Motor mit bearbeitetem Kopf, anderer Nocke und angepasster Software.

    Laut Vorbesitzer ca 170PS, was auch passen sollte. War aber selber noch nicht damit auf dem Prüfstand.


    Nach Umbau sollten auf jeden Fall >200PS anliegen.

    Ja, ich weiß dass das beim Sauger Geld kostet 8o 8o


    In welche Richtung würdet ihr da gehen?

  • #3

    Zum Thema Motortuning C20XE stimmt das mit Sicherheit.

    20XE ohne Kat im Kadett E H-Zulassungs konform finde ich jetzt eher nichts.


    Es geht mir halt in erster Linie darum was da machbar ist ohne dass der TÜV das H direkt wieder streicht.

    Die Kombination aus XE und kein Kat im Kadett E ist ja jetzt nicht so schrecklich oft anzutreffen in Deutschland.

  • #4

    Was bei früheren threads zu Veränderungen bei H-Zulassung immer wieder klar wird, ist, daß du besser erstmal zum TÜV gehst und direkt fragst. Denn meistens bleibt sonst alles hier geschriebene reine Spekulation und damit ist dir nicht geholfen. Als Faustregel ist ja bekannt, daß es jede Veränderung / Tuning nachweisbar in den folgenden Jahren (20?) nach Erstzulassung gegeben haben muß bzw. zugelassen wurde. Andere hier wissens noch genauer.

  • #5

    Ich empfehle erstmal einen Tüver zu suchen, der gewillt ist, das zeitgemäße Tuning einzutragen. Beim H Kennzeichen liegt alles im Ermessen des Prüfers. Einer sagt: nur Original, sonst nichts, ein anderer sagt: Fahrwerk, Auspuff, Motortuning wurde genauso damals gemacht, kein Problem.

    Risse und DBilas hatten Gutachten um 45er Weber im Kadett E mit c20xe eingetragen zu bekommen.

  • #6

    Das ist vollkommen korrekt, nur der Zeitraum für die technisch möglichen Umbaumaßnahmen begrenzt sich auf die ersten 10 Jahre nach der Erstzulassung. :thumbup:

  • #7

    moin zusammen war mit meinem kadett d vor 14tagen beim tüv der hat gesagt das mit dem kat austragen macht er nicht weil sich die werte dann verschlechtern was für ein kat habt ihr verbaut?

    habe mein kat ziehmich weit vorne am motor sitzen wie man das vor 10jahren halt so gemacht hat aber der hat es jetzt hinter sich und weil der ab und an am boden schleift hätte ich gerne was neues von meiner idee mitteltopf weg und stattdessen nur den kat in die mitte und dann endtopf war er garnicht begeistert viel platz ist da ja nicht wegen dem schaltgestänge.

    wie habt ihr das problem gelöst ausser die schaltung nach innen zu legen

  • #9

    Soweit ich das mal mitbekommen habe, darf eine in den Papieren stehende Abgasnorm durch umbauten jedweder Art sich nicht mehr verschlechtern :/


    Was auch für meinen bedeuten würde mit dem MiniKat auf Euro2 eingetragen - dürfte sich diese Abgasnorm nicht mehr verschlechtern - das bedeutet somit für mich, das wenn der Motorumbau (irgendwann) ansteht, muss ich zusehen das ich wieder Euro2 erreiche.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #10

    Habe an meinem E28 mit H, vor 6 Wochen den Kat "ausgetragen" bekommen. Serie war das 1985 mal ein 520iA ohne Kat, dann kam vor wenigen Jahren die Umrüstung als 535i mit G-Kat, alles aus dem gleichen Fahrzeugmodell entnommen. Im letzten Jahr war die serien Auspuffanlage und der Kat extrem durch und nicht mehr rettbar. Der Fächerkrümmer und der Auspuff wurde durch eine Anlage von Supersprint (mit Teilegutachten & Bestätigung der Zeitgenössigkeit) getauscht. Den originalen Kat habe ich durch 2x 200 Zellen Metallkats ersetzt. Jetzt ging die Sucherei los, die mir vorher nicht bewußt war. Solche Umbauten laufen mittlerweile unter dem §21!!! Hier dürfen dann nur noch spezielle Prüfer ran und alle ABE / Teilegutachten sind dann schön, aber obsolet, da die nur Gültigkeit für Serienfahrzeuge haben. Ich durfte für die legale Eintragung eine Geräuschmessung im Fahrversuch bezahlen und vorab die Kats wieder entfernen, da die der Prüfer nicht mag und das Ursprungsfahrzeug ohne Kat ausgeliefert wurde. Kurzum, es ist immer noch möglich - aber mit 600€ nicht gerade ein Schnapper.


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!