Motor bleibt nicht an

  • #1

    hallo zusammen :)

    mein lieber kadett c von 1975 mit 1.2 liter vergaser motor lässt mich zum ersten mal hängen.

    Es kam schon mal vor, dass er beim fahren plötzlich ausging. Kontakt raus und wieder rein und lief wieder. (im rollen auf der kupplung)

    Neulich kam aber ein neues problem. Er ging nicht mehr an. Mit einem kleinen klopfen auf den anlasser kam er dann wieder. Habe somit den anlasser ausgetauscht. Wieder versucht ihn anzulassen aber jetzt geht zwar der anlasser, aber der motor startet nicht. Er läuft ganz kurz, geht aber sofort aus..

    Habt ihr eine ahnung?

    Vielen Dank

    Gruss

    Mirco

  • #3

    Die Lösung beim 12N/12S ist da meist sehr einfach: nimm mal den Luftfilterkasten vom Vergaser. Dann geht genau ein Kabel zum Leerlaufabschaltventil. Schalte die Zündung soweit ein, dass Ladekontrolle etc. am Tacho leuchten. Wackel mal an dem Ventil, die werden gerne locker oder die Kabel gammeln ab, dann ist das Leerlaufsystem unterbrochen. Ich nehme an, bei etwas mehr als Halbgas läuft er dann, oder, bzw. springt mit Gas-geben schwer aber doch an?

    Opel Kadett das Auto

  • #5

    Zündfunke habe ich geprüft auf allen 4 zündkabel, luft sollte eigentlich auch kein problem sein. Beim sprit weiss ich nicht genau wue prüfen, hatte die pumpe auch schon als verdacht, aber wenn ich den gashebel im motorraum ziehe höre ich den sprit im vergaser reingehen, denke also es ist auch ok

  • #6

    Danke ich werde dies morgen prüfen, aber nein auch bei halbgas bleibt er nicht an

  • #7

    Du hörst es dann klacken, wenn das Ventil locker ist und unbeabsichtigt schaltet, bzw. sollte es sonst schalten, wenn man den Stecker bei eingeschalteter Zündung abzieht, das Ventil selbst wird selten aber manchmal doch auch kaputt. Wenn du hörst, wie die Beschleunigerpumpe beim Gasgeben einspritzt, kommt zumindest Benzin im Vergaser an, also die Schwimmerkammer ist gefüllt.

    Opel Kadett das Auto

  • #8

    Mein vergaser hat dieses ventil nicht..

    ich finde es grundsätzlich komisch, dass durch das austauschen des anlassers er plötzlich nicht mehr geht

  • #9

    Ich lese gerade, deiner ist Bj.75, kann gut sein das der das Ventil noch nicht hat.

    Das kann auch so ein Wackelkontakt im Kabelbaum sein, vielleicht hast du beim wechseln vom Starter einen Kabelbruch verursacht, die Kabel sind ja nicht Neu bei so einem Auto.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!