Motordrehzahl in welchem Gang beim 13N

  • #1

    Gott zum Gruße,



    ich hab nen 13N mit 4-Gang Getriebe, Bj. ´86 mit 60 PS.

    In der Ausstattungsvariante LS ist jetzt kein Drehzahlmesser vorhanden. Ich will auch keinen nachrüsten.

    Bei meinem Kadett B ist am Tacho eine Markierung wie weit ich jeden Gang nach oben drehen kann. Das fehlt mir beim E-Kadett.


    Meine Frage nun, wie hoch kann ich jeden Gang drehen? Also bis zu welcher Geschwindigkeit?

    1. bis 30?

    2. bis 60?

    3. bis 100?


    Danke im voraus.

    Mia glangd dass i woaß dass is kant wenn i meng dad aber i mog ned.

  • #2

    VILEDA,

    diese Markierungen • •• ••• kenne ich noch von meinen Kadett B, beim E-Modell kenne ich diese nicht.

    Diese Markierungen sind Hinweise und bedeuten das der nächstgrößere Gang spätestens beim erreichen der Markierung eingelegt werden soll.

    Welche Drehzahl dann erreicht ist, kann ich Dir bei der nächsten Tour sagen.


    Gruß

    DreamOpel

  • #3

    Ich hab die übersetzungen nicht im Kopf, aber im 2. Sollten bis 80 gehen und im 3. 120.

    Soweit ich weiß sind beim 5-Gang Getriebe, die ersten vier Gänge gleich übersetzt.


    Laut Tacho gingen sicherlich auch 90 und 130, aber so bist du auf jeden Fall noch auf der sicheren Seite

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #4

    Nur die Übersetzung vom Getriebe alleine kann Dir keine KmH Stufen geben. Da spielen neben den Gangrädern und der Hauptübersetzung auch noch die verbauten Rädergrößen eine Rolle. Theoretisch, wenn Du ALLE Daten und eine maximale Drehzahl hast, kannst Du online einen Getrieberechner damit füttern und bekommst zur Höchstdrehzahl Deine KmH angezeigt.


    Thomas

  • #5

    Laut opel-infos.de hast du ein F10 W394, mit der Standardreifen rechne ich die folgende Werten bei 6000 Umdrehungen:

    Gang / Geschwindigkeit Tacho / Real

    1. 47km/h - 45km/h

    2. 86km/h - 82km/h

    3. 128km/h - 122km/h

    4. 188km/h - 179km/h


    Sie skalieren linear also 6600 ist einfach +10% Geschwindigkeit.

  • #6

    Das F10 4-Ganggetriebe an Deinem 13N Motor hat die nachfolgenden Getriebeabstufungen.



    mit dem W-Radsatz hat Dein Getriebe eine Abtriebsübersetzung von 3,94



    und hier findest Du einen passenden Rechner für Getriebeübersetzungen.

    Vmax Getriebeübersetzungsrechner


    so schaut das Ergebnis in Verbindung mit einer Reifengröße von 185/60 R14 aus.

    Pass den Rechner einfach mit den Daten Deiner verbauten Reifengröße an. ;)


  • #7

    Ich danke Euch recht herzlich.


    Hatte vorhin ne schöne Ausfahrt mit meinem #kleinerOmega , und die 37tkm voll gemacht.

    Lediglich den Verbrauch find ich mit 9 Litern Super recht hoch. Aber Spaß kostet

    Mia glangd dass i woaß dass is kant wenn i meng dad aber i mog ned.

  • #8

    Die Vergaser müssen hin und wieder eingestellt werden, am besten an einem Abgastester.

    Der spätere C13N Einspritzer verbraucht sehr wenig, weil das Steuergerät ja aber auch ständig die Abgase überwacht und das Gemisch nachjustiert.

  • #9

    Also ich finden einen Verbrauch von 9 Litern bei einem schweren Fahrzeug wie dem Omega nicht sehr hoch. Welchen Motor hat Dein Omega verbaut?


    Ich habe in den 90´er Jahren selbst einen 1988´er Omega A meines Vaters gefahren und diesen später auch als eigenes Fahrzeug übernommen. Dieser hatte in der CD Version einen C20NE mit Schaltgetriebe verbaut, und der Durchschnittverbrauch lag über alle Jahre im Drittelmix stets zwischen 9,5 bis 12 Litern auf 100 km, was damals vollkommen normal war für ein so schweres Fahrzeug.

    Unter 9,5 Liter Durchschnittsverbrauch habe ich meinen Omega selbst bei Schleichfahrt auf der Autobahn nicht bekommen, die Werksangabe lag meines Wissens bei 10 Litern auf 100 km.

    Mein vorheriger Rekord E2 GLS (Baujahr 1986) mit dem alten 2,2i CIH Triebwerk brauchte in Verbindung mit der 3-Gang-Automatik zwischen 12 und 15 Litern je nach Fahrweise.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!