Schweißarbeiten

  • #2

    Hallo


    Einen Schweißer zu finden ist sehr schwer.

    Die meisten Karosseriebauer nehmen das Geld und leisten keine gute Arbeit ab.

    Mein D hat dreimal neue Schweller und Radläufe bekommen und es war nur Pfusch.

    Seit 1989 bis heute ist die Karosserie von meinem D nicht fertig wegen pfusch.

    Du must jemanden finden der Stupf schweißen kann und Lust hat egal ob er eine Schweißer Ausbildung hat oder nicht.

    Wer Opels Mag und schweißt ist Klaus Bormann in Hamburg.

    (https://www.route66-hh.de)

    Er hatte mal im Fernsehen gesagt das er bei Opel Gelernt hätte und er schweißte einen Opel

    VECTRA hundert % der macht keine halben Sachen.



    Gruß

    red-d

  • #4

    Also da lässt ja kein gutes Haar an Karosseriebauer, ich bin selbst Karosseriebauer und meine Arbeiten sind kein Pfusch, das Problem liegt eher darin, das ein richtiger Karosseriebauer auch sein Geld verlangt, was vielen dann zu Viel ist. Da muss man auch mal beide Seiten sehen, das habe ich auch schon zu oft erlebt, wenn man den Leuten mal offen legt, was sowas kosten wird, wird einer gesucht der billiger ist, das da dann Murks raus kommt, ist Naheliegend.


    Gruß juppesSchmiede

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5





    Hallo

    Damals war ich beim Foh gewesen weil ich neue Schweller Wollte und Endspitzen.
    Alle Bleche wurden über den Rost gepunktet über 900 DM weg 1989
    Ein Jahr später ging ich zu einem Karosseriebauer und Lackierermeister der Oldtimer schweißt.
    Er sagte, die Bleche kommen raus und neue rein.
    Und als ich den D abholte, sagte er zu mir bald fange ich wieder von vorne an.
    Eigenartig dachte, ich kostete 1990- 1200 DM ein Jahr später ließ ich das Abschlussblech bei ihm erneuern und Radhäuser und Radbögen.
    Außen kostete 1900 DM -1992 und 1995 kamen Blasen im Lack und ich konnte mit einem Schraubendreher 3 cm eintauchen bis Metall kam.
    Ich hatte einen guten Autolackierer gefunden er kratzte kurz da vielen die Fladen weg.
    Es war kein Blech hereingekommen, sondern Bilgste Spachtelmasse die Wasser zieht.
    Die Endspitzen waren auf die Bleche vom Foh gebraten worden und anmoderiert.
    Ich hatte gute Bleche und Radläufe zu ihm gebracht er kennt einen Karosseriebauer.
    Der aber nicht stumpf schweißen konnte also schnitt er nur bis in der Mitte die bögen raus und schweißte
    Nur bis zur Mitte die Bögen darauf das hielt ein paar Jahre dann gammelte es wieder hatte 1400 Mark gekostet.
    2003 ging ich zu einem neuen Karosseriebauer der schweißte wieder neue Schweller ein und Radbögen nach einem halben Jahr gabs wieder Blasen er hatte alles nur drauf gebraten und messen konnte er auch nicht war alles schief.
    Wieder 900 Euro weg

  • #7

    Ich bin kein gelernter Karosseriebauer, kann mir mal einer erklären warum alle so geil auf stumpf schweisen sind? Ich hab schon viele Radläufe und Holme geschweist, schon in der Zeit der D- u. E- Kadetten. Hab das überlappend gemacht und nie irgendein Problem damit gehabt. Mache solange Schweispunkte bis es mehr oder weniger durchgeschweist ist. Dann den den Zunder mit der Drahtbürste entfernen und ordentlich grundieren. Dann natürlich spachteln und vor dem Füllern die blanken Stellen wieder ordentlich mit Epoxi grundieren. Was ist daran falsch?

  • #8

    So kenne ich das auch. Überlappen und Punkten, damit die Stabilität erhalten bleibt. Bei Stumpf müsste man durchschweissen und das soll (ich bin Laie!) zu Spannungsrissen führen können...

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • #9

    Ich als gelernter Karosseriebauer schweiße sowas stumpf, da entstehen keine Spannungsrisse, viel schweißen das überlappend, weil sie nicht in Lage sind einen evtl. Spalt zwischen den Blechen zu zu schweißen, was beim stumpfen anlegen von Blechen schon mal gerne passieren kann. Ich würde sowas nie überlappend schweißen, denn damit riskiert man einen neuen Korrossionsherd, den keiner haben will.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #10

    Viele machen das Blech blank und Kanten ab und schweißen. Da kommt man nie wieder dran nach dem Schweißen.

    Ich hatte immer eine Schweissgrundierung genommen. Die ist Leitfähig, schmilzt beim punkten und läuft drum herum und wird hart.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!