C20XE : Wasserverlust, sprudelt aus AGB, Deckel drückt sich hoch, ab

  • #11

    Also das ist doch nicht normal, dass der Deckel hochgedrückt wird.

    Das Ventil im Deckel soll zwar Überdruck ablassen aber der Deckel selbst darf nicht aufgehen... weil dann herrscht im Kühlsystem Umgebungsdruck und das Kühlmittel koch entsprechend früher.... . Das Kühlsystem muss Druck halten.


    Schau nach der Verschraubung des Ausgleichsbehälters und des Deckels. Vielleicht ist das Gewinde nicht mehr i.O. ....

  • #12

    Danke, aber das habe ich heute vormittag auch noch mal geprüft. Der Deckel ließ sich einwandfrei auf- und fest zuschrauben. Da war überhauptnichts zu spüren, daß der Deckel nicht hält. Ich habe das ja auch noch nicht erlebt, man findet aber einiges dazu im Netz. Ich kann mir nur vorstellen, daß der Plastiksch... relativ weich ist, so daß sich der Deckel tatsächlich bei enormen Druck übers Gewinde schiebt, oder sich aufdreht. Keine Ahnung. Er soll ja auch eine Sollbruchstelle sein um die Schläuche und den AGB zu schonen. So habe ich es wenigstens auch gelesen.

  • #13

    Aber das scheint ja das Problem zu sein, dass der Deckel "abfliegt"... Wenn das Kühlsystem den Druck nicht hält wird der Kühler immer überkochen...

    Im Deckel ist ein Überdruckventil, das bei über 1 bar Überdruck aufmacht und so den Druck im Kühlsystem begrenzt. Das ist die "Sollbruchstelle". Der Deckel darf nicht aufgehen.

  • #14

    Ich habe ein neues Thermostat, Deckel und Kühlmittel bestellt. Werde dann erstmal reines Wasser auffüllen und testen. Außerdem werde ich mal versuchen genauer hinzuhören, ob die Wasserpumpe (2022) Geräusche macht. Vielleicht mal Zanhriemenabdeckung abhnehmen ?

  • #15

    Die Wasserpumpe fördert, wenn an dem dünnen Schlauch, vom Motor kommend (oben am Ausgleichsbehälter), Kühlmittel bei laufenden Motor herausfließt.

  • #16

    Bei mir war es mal ganz lapidar der Ausgleichsbehälter selbst. Zumindest die Gummierung auf dem Gewinde. Der Deckel muss 100%ig dicht schließen, ansonsten "kocht" die Suppe da sehr zügig raus.


    Thomas

  • #17

    Das mit dem Ausgleichsbehälter kann ich bestätigen.

    Hatte auch mal im Cabrio so einen Nachbaubehälter eingebaut und dort sprudelte es schön zum Gewinde raus. Mit einem originalen GM-Behälter, war das Problem anschließend weg.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #18

    Super,

    hatte gestern endlich das Thermostat geliefert bekommen und wollte es vorhin einbauen. Kann ja eigentlich nichts schiefgehen, wenn man eins für den 16V mit Kat (0039 773) bestellt. Ausgepackt halte ich dann ein eher rechteckiges Gehäuse + Dichtung mit zwei Wasseranschlüssen in der Hand? Trotzdem wohl mein Fehler. Das heißt jetzt wieder bis zum nächsten WE warten. :(


    Euch allen trotzdem Danke und ein schönes Wochenende.

  • #19

    Moin Leute,


    habe eben endlich das Thermostat gewechselt und nach Warmlaufen (3 Balken) folgendes beobachtet:


    (zum Entlüften hatte ich den AGB-Deckel abgelassen und die Heizung aufgemacht)


    - kurzer Kühlerschlauch vom Thermostat zum Kühler wird heiß

    - Kühler bleibt kalt (nur krümmerseitig heiß, vorne, oben kalt)

    - dicker K.schlauch vom Kühler unten zurück zum Motor bleibt kalt/leer

    - langer, dünner K.schlauch vom Kühler oben zurück zu AGB bleibt kalt

    > sehe auch beim Gasgeben keinen Durchfluss zurück in den AGB

    - kurzer, dünner K.schlauch vom Motor zum AGB hat Duchfluss

    - Heizung läuft, kommt warme Luft

    - aus AGB und Auspuff kommt nur etwas weißer Qualm (aber lange Standzeit über Winter)


    Bin mir jetzt nicht sicher, ob es zu früh war nach drei Balken. Jedenfalls habe ich den Verdacht, daß der Kühler vielleicht zu ist ?

    Aber hängt die Heizung nicht am großen Kühlkreislauf ?


    Danke für Hilfe !

  • #20

    Was ist mit der Pumpe?

    Die fördert? Wasserstrahl zu sehen im ABG?


    Die Heizung hängt nicht am großen Kreislauf soweit ich weiß, man will es ja möglichst schnell warm im Auto haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!