17 Zoll Felgen auf dem E Kadett

es gibt durchaus genügend Möglichkeiten eine Kadett- Karosse , egal ob D oder E , sehr lange mit tiefem Fahrwerk und breiten Rädern zu fahren ohne die Karosse zu zerstören.

Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

wie es Frank schon sagt.

Wenn ich der Karosserie mit einer extremen Tieferlegung und Niederquerschnittsreifen, zusätzlich noch mit Federwegbegrenzern oder Montagefehlern, die Möglichkeiten nehme die Bewegungsenergie der Stoßkräfte aus Richtung Fahrbahn aufzunehmen und auch abzubauen, dann schlagen diese Kräfte ungehindert auf die Karosseriekonstruktion durch.

Um den durch die Tiefenlegung und den niedrigeren Reifenquerschnitt entstehenden verringerten Bewegungsspielraum überhaupt aufrecht zu erhalten, müssen die verwendeten Fahrwerkskomponenten auf einen Restfederweg ausgelegt und entsprechend abgestimmt sein; dann sollte man auf so Spielereien wie Federwegbegrenzer verzichten können. Die Verbindungselemente zwischen Fahrwerk, Stabilisator und Fahrzeugaufhängung aufeinander abzustimmen, verringert die seitenstabilen Übertragungskräfte (Wankneigung), was Verspannungen minimiert und somit auf der gegenüberliegenden Seite nicht bereits zum Aufliegen auf den Anschlägen führt.

Wenn der Federwegbegrenzer bei Kurvenfahrt einseitig aufliegt kann das Wankmoment nicht mehr über den Stabilisator in Richtung der Achse verteilt werden, die Fliehkräfte steigen an und der Wankwinkel der Karosserie kann nicht mehr reduziert werden; sprich das Fahrzeug hebelt sich im Grenzbereich aufgrund der Schwerpunktverlagerung früher aus.

Weich ist immer relativ!

Die meisten selbsttragenden Karosserien (ohne separaten Fahrgestellrahmen), auch bei modernen Fahrzeugen, verziehen sich sobald man diese einseitig anhebt, auch wenn diese einen Fahrschemel besitzen. Prinzipiell ist jeder Fahrschemel ja auch nur ein beschnittener "Restfahrgestellrahmen" in Zeiten von selbsttragenden Karosserien, also nichts Halbes und nichts Ganzes.

Sobald eine selbsttragende Karosserie einseitig belastet wird verwindet sich die Konstruktion, Türen und Hauben schließen nicht mehr korrekt oder verspannen sich in geschlossener Position; die Kadetten waren damit schon zu ihren Lebzeiten nicht allein und sind es auch heute nicht.

Hier ist meiner mit 17 Zoll!

7x17 ET 44 mit 185/35 17.

Original Opel Corsa/Adam Felgen.

Kein bördeln! 🥰

Passen sehr gut!

Fahrwerk sind Federn von K.A.W. drin!

75er!

Mir gefällt es sehr gut!

Doch der TÜV steht noch aus...

Aber sollte kein Problem sein 😉

Moin Leute Chefkoch 1974

Ich habe in dem Sinne auch keine frage gestellt. Es geht einfach um Bilder von Kadett E‘s die 17 Zoll Felgen montiert haben. Da ich gerne sehen möchte wie das ausschaut. Im konkreten Fall geht es um die Borbet B Felge die ich vor kurzem an einem Audi 80 B3 gesehen habe. Diese ist so weit ich es im Netz gesehen habe nur als 17 Zoll Felge (als Neuauflage) erhältlich.

Den anderen vielen Dank für die Bilder.

Nur mal nebenbei gefragt und keine Kritik:

1) Sind 185er nicht arg schmal ? Ich meine ich hätte auf meinen 16" BBS RX 205/40er.

2) H-Kennzeichen ist sehr wahrscheinlich damit nicht möglich, oder ?

Grüße

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!