• #1

    Hallo ich habe eine frage ich habe mir jetzt ein zündverteiler neu gekauft der vierpolig ist jedoch däder Stecker vom Steuergerät nur drei polig für was ist das vierte Kabel am zündverteiler


    Danke schonmal

  • #3

    Brauchst Du den Zündverteiler mit dem Stecker wie auf dem Foto? Der hat innen ein Zündmodul mit 6 Pins.



    Der mit dem 4er-Stecker ist für Modelle mit Zentraleinspitzung, nicht Vergaser. Hat ein Zündmodul mit 7 Pins innen.


    Ist wahrscheinlich nicht kompatibel.

  • #4

    basti 1.3 kadett,

    herzlich willkommen im Kadett-Forum.


    Es gibt unterschiedliche Delco-Verteiler.

    Beide haben einen eckigen Stecker, der für den Anschluss an die Zündspule ist.

    Sie haben auch einen ovalen Stecker, der ist für die Leitung zum Steuergerät. Dieser Stecker hat drei oder vier Kabel. Es sind auch unterschiedliche Zündmodule verbaut.


    Ich denke der 3-polige Stecker ist für Fahrzeuge ohne geregeltem 3-Wege-Katalysator und Lambdasonde. Bin mir da aber nicht sicher.


    Ist es ein neuer oder gebrauchter Verteiler, den Du gekauft hast.?


    Grüße

    DreamOpel

  • #7

    basti 1.3 kadett,

    was für einen Motor hast Du in Deinem Kadett verbaut und wann wurde der Kadett das erstens zugelassen.


    Zum Verteiler:

    Von welchem Hersteller ist der neue Verteiler?


    So einfach ist es nicht. Du musst den Verteiler umbauen.

    Der Stecker in Deinem jetzigen Kabelbaum passt nicht zum 4-poligen. Hierzu musst die den alten an den Kabelbaum des neuen Verteilers löten. Die entsprechenden farbigen Kabel siehst Du an dem Stecker, der zum Steuergerät geht. Anschließend muss noch ein anderes passendes Zündmodul mit weniger Steckpunkten verbaut werden. Ob der Verteiler anschließend richtig funktioniert, wirst Du dann sehen.


    Wenn Du einen neuen aus Großbritannien gekauft hast, solltest Du diesen zurückgeben, Hier gibt es nur schlechte Bewertungen, da es billige Nachbauten sind.


    Da es schon länger keine originalen Delco-Verteiler gibt, habe ich mir vor einiger Zeit die inneren Komponenten des Verteilers gekauft. So kann ich einen neuen Verteiler zusammenbauen.


    Der Delco-Verteiler ist und bleibt ein Sorgenkind bei Opel. Er ist zu 95% der Hauptgrund beim Kadett E und Ascona B/C bei Zündproblemen.


    Gruß

    DreamOpel

  • #9


    Du könntest versuchen ob es funktioniert. Ohne Garantie.


    Den BYPASS-Anschluss braucht man bei Motor 13NB nicht. Deswegen hat das Modul beim Motor 13NB nur 6 Anschlüsse und nicht 7.


    P+ und +INPUT sind für die innere Geberspule im Zündverteiler.


    EST (Electronic Spark Timing) und REF sind Eingang und Ausgang (oder umgekehrt) für die Verstellung vom Zündzeitpunkt an das Steuergerät.


    B+ = 12 Volt Eingangsspannung


    COIL = Zündspule


    Musst Du halt sehen welche Kabel das sind.

  • #10

    Oder was noch besser ist.


    Du baust in den neuen Zündverteiler das richtige 6 PIN Modul (gibt es noch neu zu kaufen) ein und übernimmst exakt die Anschlüsse, wie sie in dem alten Zündverteiler waren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!