Zündverteiler
-
-
-
#2 Hallo basti 1.3 kadett
Willkommen hier im Forum.
Anbei der gewünschte Anschlußplan für die Opel Zündspule, hier am Beispiel der Version von Delco, ich denke, dass das Deine Frage beantwortet.
-
-
-
#4 herzlich willkommen im Kadett-Forum.
Es gibt unterschiedliche Delco-Verteiler.
Beide haben einen eckigen Stecker, der für den Anschluss an die Zündspule ist.
Sie haben auch einen ovalen Stecker, der ist für die Leitung zum Steuergerät. Dieser Stecker hat drei oder vier Kabel. Es sind auch unterschiedliche Zündmodule verbaut.
Ich denke der 3-polige Stecker ist für Fahrzeuge ohne geregeltem 3-Wege-Katalysator und Lambdasonde. Bin mir da aber nicht sicher.
Ist es ein neuer oder gebrauchter Verteiler, den Du gekauft hast.?
Grüße
DreamOpel
-
-
-
-
-
#7 was für einen Motor hast Du in Deinem Kadett verbaut und wann wurde der Kadett das erstens zugelassen.
Zum Verteiler:
Von welchem Hersteller ist der neue Verteiler?
So einfach ist es nicht. Du musst den Verteiler umbauen.
Der Stecker in Deinem jetzigen Kabelbaum passt nicht zum 4-poligen. Hierzu musst die den alten an den Kabelbaum des neuen Verteilers löten. Die entsprechenden farbigen Kabel siehst Du an dem Stecker, der zum Steuergerät geht. Anschließend muss noch ein anderes passendes Zündmodul mit weniger Steckpunkten verbaut werden. Ob der Verteiler anschließend richtig funktioniert, wirst Du dann sehen.
Wenn Du einen neuen aus Großbritannien gekauft hast, solltest Du diesen zurückgeben, Hier gibt es nur schlechte Bewertungen, da es billige Nachbauten sind.
Da es schon länger keine originalen Delco-Verteiler gibt, habe ich mir vor einiger Zeit die inneren Komponenten des Verteilers gekauft. So kann ich einen neuen Verteiler zusammenbauen.
Der Delco-Verteiler ist und bleibt ein Sorgenkind bei Opel. Er ist zu 95% der Hauptgrund beim Kadett E und Ascona B/C bei Zündproblemen.
Gruß
DreamOpel
-
-
-
#9 Du könntest versuchen ob es funktioniert. Ohne Garantie.
Den BYPASS-Anschluss braucht man bei Motor 13NB nicht. Deswegen hat das Modul beim Motor 13NB nur 6 Anschlüsse und nicht 7.
P+ und +INPUT sind für die innere Geberspule im Zündverteiler.
EST (Electronic Spark Timing) und REF sind Eingang und Ausgang (oder umgekehrt) für die Verstellung vom Zündzeitpunkt an das Steuergerät.
B+ = 12 Volt Eingangsspannung
COIL = Zündspule
Musst Du halt sehen welche Kabel das sind.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!