1.3S extremes Ruckeln bei Teillast

  • #11

    Guten Abend,


    die Frage hattest Du mir bereits vor 3 Jahren gestellt und diese habe ich Dir bereits seiner Zeit beantwortet. Bilder dazu habe ich in einer meiner Schulungsunterlagen aus meiner Lehre Anfang der 90´er Jahre, jedoch keine Zeit und keine Muße die nach all den Jahren im Moment herauszusuchen.

    Pierburg Benzinpumpe Dichtung / Abstandsplatte ja oder nein beim 1.3S


    Gruß Strahli

  • #12

    Vielen Dank, das hatte ich bereits wieder vergessen. Alzheimer? ||


    Bin immer wieder erstaunt über Dein fundiertes Wissen. <3

  • #13

    Guten Abend zusammen.


    Nach fast drei Monaten habe ich es endlich mal geschafft, mich um den Kadett zu kümmern.


    Habe den Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Mit neuen Dichtungen (Deckel, Drosselklappenteil und Vergaserfuß, sowie Beschleunigerpumpe) und neuem Schwimmernadelventil bestückt. Sämtliche Kleinteile im Ultraschallbad gereinigt.


    Alle beweglichen Teile sind leichtgängig.


    Jetzt läuft der gute zwar wieder, hat auf der Probefahrt jedoch zwischendurch längere Aussetzer gezeigt, d. h. nimmt plötzlich kein Gas mehr an.


    Er ruckelt dann wieder und wird kontinuierlich langsamer. Im Gegensatz zu vorher auch bei Vollgas. Der Fehler ist bislang aber nicht reproduzierbar.


    Größtenteils ist die Beschleunigung tadellos, egal ob Voll- oder Teillast. Leerlauf ist ohne jegliche Probleme. Wenn man auskuppelt, während das Problem besteht, läuft der Motor ohne Probleme im Leerlauf und geht auch nicht aus.


    Manchmal passiert es, manchmal nicht. Wenn es passiert, fängt er sich aber irgendwann wieder. Ist aber nicht so lustig wenn man bis dahin deswegen auf der Autobahn von LKW überholt wird.


    Es spielt scheinbar auch keine Rolle ob man bergauf oder bergab fährt. Auch ein herunterschalten macht keinen Unterschied.


    Der Benzinfilter zwischen Pumpe und Vergaser ist absolut sauber.


    Weiß hierzu jemand einen Rat?

    "Dunkel die andere Seite ist... seeehr dunkel..."


    "Mensch, Yoda! Sei still und iss deinen Toast!"

  • #16

    Wurde der Vergaser nach der Reinigung und Überholung in Zusammenhang mit einem Abgastester neu eingestellt?


    Hört sich für mich nach "magerruckeln" an! Sobald Du vom Gas gehst läuft er perfekt im Standgas, da fordert der Motor ja auch keine Leistung ab.

    Prinzipiell ist jeder Vergaser nach dem Zerlegen und Öffnen stets neu einzustellen, und das geht nur im Zusammenspiel mit einem Abgastester.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!