Welche Ottokraftstoffe tankt ihr?

  • #1

    Hallo miteinander.


    Mich würde einfach mal interessieren, welchen Sprit ihr in eure Fahrzeuge, hauptsächlich aber in eure Kadetten tankt.


    Der Grund für diese Überlegungen ist bei mir Recht aktuell.

    Ich bin aktuell wieder mit dem Kadett im Polnischen Grenzgebiet unterwegs. Nach gut 700km muss man dann halt Mal tanken.

    Da der Sprit in Polen ca. 30ct günstiger ist, wollte ich Mal schnell rüber und für immer noch günstigeres Geld Super Plus tanken.


    Ich tanke eigentlich nur Sprit von Tankstellen wie Shell, Aral, Total etc. Mein Eindruck ist, dass das die qualitativ besseren Treibstoffe sind als von den günstigeren Tankstellen.


    Also bin ich Mal fix rüber und zur nächsten BP. Diese war aber nur noch bei Google als BP hinterlegt und gab es nicht mehr. Gut, dann weiter zur Shell wo ich meinen Augen kaum trauen konnte.

    Statt wie üblich 95E5 95E10 und 100 Oktan, hatte man jetzt nur noch die Wahl zwischen E10, Diesel und LKW Diesel.

    98, also Super Plus gab es nur an den preiswerteren Tankstellen, wo ich die Qualität nicht kenne und auch nicht ausprobieren möchte.


    Naja, es ist wie es ist, ich hab jetzt 15L E10 plörre im Kadett. Ich hoffe nur, dass mir das die neu gemachten Benzinschläuche im Motorraum nicht übel nehmen werden. Ebenso die bereits uralten Schläuche an der Benzinpumpe. Es tut einem irgendwie in der Seele weh.

    Der nächste Tankstopp wird dann wahrscheinlich für ca. 1.70€ bei Tankstellen hier in Deutschland sein.


    Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen zur Kraftstoffqualität verschiedener Tankstellen, auch im Ausland?


    Ich freue mich auf interessante Antworten!

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #2

    Hi


    Ich tanke in allen Fahrzeugen E10 die vom Hersteller dafür freigegeben sind. Kadett E C14NZ; C20NE und C20XE habe ich. Immer an der günstigsten Tankstelle. Der C20NE ist seit 1995 in meinem Besitz.

    Ich hatte weder Probleme mit Benzinschläuchen noch mit Dichtungen. Der Verbrauch und die Leistung ist genau gleich. Bin ein Jahr mit E5 gefahren zum Testen und immer aufgeschriebe km und Benzin. Kein Unterschied zu den Jahren mit E10.

    Selbst mein Z20LET hat nur E10 bekommen, auch den Test mit einem Jahr E5 gemacht - selbes Ergebnis.

    Das E10 Gejammer ist nur in D, in anderen Ländern ist teilweise schon mehr beigemischt.


    Es gibt von diversen Oldtimer Magazinen sogar Tests dazu das E10 (wenn freigegeben) nichts ausmacht, sogar zur Langzeiteinlagerung besser geeignet.

    Ich schau mal ob ich die Links noch habe. Die Artikel habe ich heruntergeladen ich weiß nicht ob ich die hochladen darf wegen Urheberrecht.

  • #3

    Hallo,

    kann das nur bestätigen.

    Hatte noch keine Probleme mit E10.

    Ausland oder Billigtankstellen sind bei mir selten deshalb dazu keine Erfahrung.

    Grüße

    Pure Vernunft darf niemals siegen.

  • #6

    Nach nun 85km ist meine Erfahrung mit E10 im Kadett wie letztes Mal.

    Spürbar weniger Durchzug und ein leichtes ruckeln im Teillastbereich.

    Letzteres lässt sich mit etwas mehr frühzündung vermindern.


    Beim letzten tanken in Polen mit dem Alltagsauto, beides mal E5 hatte ich zurück 0,7L Mehrverbrauch trotz gleicher fahrweise. Hatte damals am einer Areca Tankstelle voll gemacht.


    Mit E10 kommt das Alltagsauto besser zurecht, zwar sind keine Leistungseinbußen zu verspüren aber durchschnittlich 0,3L Mehrverbrauch.


    In mein Motorrad kommt nur noch Super Plus. Da das Fahrzeug auch Mal mehrere Monate steht, verkleben selbst bei E5 die Vergaserdüsen nach ca. Einem halben Jahr.

    Eine E10 Freigabe gibt es dafür offiziell nicht.

    Der Motor ist auf 91 Oktan Normalbenzin ausgelegt, 98 verträgt er ganz gut, bei Aral 102 gibt's schon Kaltstartprobleme.


    Im Moped wo ich den Vergaser durchaus öfter mal runter nehme und regelmäßier fahre, findet sich trotz Wassersack am Benzinhahn nach spätestens 2 Monaten etwas Wasser in der Schwimmerkammer.

    Im Internet finden sich Langzeit Tests von einem halben Jahr Dauer, wo das Zweitaktgemisch mit E10 stehen gelassen worden ist. Dieses ist zu einer grün glibberigen Flüssigkeit umgekippt - das wird gar nicht erst ausprobiert nachzumachen.


    Für mich selbst halte ich bislang fest - Im Alltagsauto und bei regelmäßigem Gebrauch ohne lange Standzeiten könnte man durchaus mit E10 fahren, auch wenn es was den Mehrverbrauch angeht trotz des niedrigen Preises unwirtschaftlicher ist.


    Auf den Markt gebracht worden ist die Suppe als solches ja nur um die Quote für biosprit zu erfüllen und um die Treibhausgase fossiler Brennstoffe zu reduzieren.

    Ob der Fall allerdings eintritt, wenn die Ackerflächen zur Herstellung des Bioethanols mit Dieseltraktoren bewirtschaftet werden, bezweifle ich jetzt einfach mal.


    Dazu halte ich es moralisch für verwerflich, das in manchen Regionen dieser Welt Menschen verhungern, weil ihr Boden unfruchtbar ist und hier die Fruchtbaren flächen sprichwörtlich zum verbrennen genutzt werden.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #7

    Ich mache bei meinen Fahrzeugen keine Experimente bei der Benzinwahl.

    Meine Lieblingstankstelle ist Westfalen, da gibt es im Umkreis von 10 km vier.

    Der Kadett mit der C16LZ-Maschine bekommt schon über 25 Jahre nur Super Plus.

    Die Brennräume sehen sehr sauber aus, ebenfalls die Zündkerzen.

    Mein Alltagsfahrzeug, ein Astra G mit der Z16XE-Maschine bekommt ebenfalls Super Plus, er verbraucht weniger bei gleicher Fahrweise, da macht also der Mehrpreis nichts. Und ich finde der Motor läuft etwas geschmeidiger.

    E10 habe ich noch nie getankt und kann hierzu auch nichts schreiben.

  • #8

    Ich habe in allen NZ Motoren die hatte und auch NE Motoren immer E10 gefahren, nie Probleme mit gehabt, kein Mehrverbrauch, kein Leistungsverlust oder ähnliches, selbst bei Z18XER im Astra habe ich immer E10 gefahren, bis der EDS Chip rein kam, seitdem nur noch Super Plus, das gibt EDS so vor.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #9

    Mein Daily (2001er Astra G Coupe 2,2 16V) wird entweder mit Super+ meistens Shell oder Aral, aber durchaus auch freie Tankstellen betankt. Aber er kriegt auch E10. Ich mache das stark von den Spritpreisen abhängig. Wenn der Sprit günstiger ist, Super+. Wenn teuer, dann E10. Keine Probleme, mit E10 etwas rauherer Motorlauf und leicht erhöhter Verbrauch, sonst nix.


    Mein Motorrad (2017er BMW S1000RR) nur Super+ und einmal im Jahr E10. Letzteres nur um das Kraftstoffsystem sauber zu halten.

    Ist ausgelegt auf Super+ hat aber auch eine Freigabe für E10. Jedoch deutlicher Leistungsverlust mit E10. Steht aber auch so in der Bedienungsanleitung. Zum einmotten übern Winter nur Shell V-Power.


    Mein Kadett 16V ..

    Da der mehr rumsteht als das er bewegt wird nur Shell V-Power. Das ist aber mehr den langen Standzeiten geschuldet. Ich weiß nicht was das V-Power für ein Zaubermittelchen ist, aber grade bei Fahrzeugen mit langen Standzeiten wie Oldtimer, Motorräder oder Cabrios würde ich das nur tanken.

    Tatsächlich habe ich mit anderen Spritsorten die Erfahrungen gemacht das die Fahrzeuge nach langer Standzeit oftmals nur sehr widerwillig und nur mit viel Orgelei gestartet sind. Das betraf durchaus auch hochwertige Kraftstoffe wie z.B. Aral 102 Ultimate. Mit V-Power hatte ich dieses Phänomen nie.


    Als mein Kadett noch Alltagsfahrzeug war (abgemeldet im Jahr 2005) hat er ganz herkömmliches Super (E5/95 Oktan-verschiedene Anbieter wie auch freie Tankstellen) bekommen. Reichte dem locker.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!