Welche Ottokraftstoffe tankt ihr?

  • #21

    Leute, denke wir können hier noch viele Tage diskutieren und unsere Erfahrungen berichten, aber das wird Gabriel01 nicht viel weiterhelfen.

    Dies muss jeder für sich entscheiden an welcher Tankstelle oder Zapfsäule er sein Fahrzeug betankt.

    Es ist genauso wie bei der Bierbestellung in der Kneipe oder bei der Ölsorte für den Motor. Die Entscheidung trifft allein der Verbraucher.


    Bin dann mal tanken. Prost.

    DreamOpel

  • #22

    Ja 95 Oktan beim C20XE


    In dieser TI:


    Steht folgendes für die M2.5



    Hier zu lesen das der C20XE nur ein Kennfeld für 95 und 91 Oktan hat.



    Ergo kann er mit 98 nichts anfangen.


    Lies mal den von mir verlinkten Beitrag durch, da wird das Thema "Einlagern" auch behandelt.

    Ich schütte immer vor dem "Einwintern" bzw. "Einsommern" Bactofin rein schon seit über 20 Jahren, egal ob E5 oder E10 oder Vergaser oder Einspritzer. Springt immer alles sofort an sogar nach zwei Jahren Standzeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Carin01 ()

  • #23

    Nun, ich habe diesen Thread bewusst in Smalltalk gestartet, eben damit man hier auch seine eigenen Meinungen und Erfahrungen mitteilen kann.


    Die neueste subjektive Erfahrung im Kadett sagt mir, dass er höherwertige Kraftstoffe als E10 zumindest nicht schlecht findet.

    Habe ihn heute morgen so gut wie trocken gefahren und etwas weiter drin in Polen bei BP Ultimate 98 getankt.


    Die Oberlausitzer Landstraßen sind weit und großzügig ausgebaut, meist fährt man 70-100 auf den Strecken wo ich hier unterwegs bin.

    Im normalen fahrbereich bei warmen Motor fällt auch kein großer Unterschied auf, mit dem 98er Sprit zieht er etwas agiler durch.


    Ansonsten ist der größte Unterschied meiner Meinung nach bei der Laufruhe um Leerlauf und im Stadtverkehr vorwiegend bei kaltem Motor. Auf E10 zuckt er da ein wenig rumm, während er mit dem 98er ganz sanft fährt wie er soll.


    Auch der übergang vom Schiebebetrieb zu Teillast ist mit 98 sehr angenehm, mit E10 ruckt er immer.


    Den Spritverbrauch habe ich jetzt auf der halben Tankfüllung E10 nicht nachgehalten.


    Was ich jetzt hier noch verfahre, wird Sonntag morgen für die Heimfahrt mit 102 aufgetankt.

    Für die Langstrecke auf der Autobahn ist es mit Sicherheit nicht verkehrt, auch wenn der Motor von den Kennfeldern her nichts mit anfangen kann.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #24

    Vielen Dank für die technischen Infos.:thumbup::)


    Aber ich bleibe beim V-Power (alleine schon wegen den sehr langen Standzeiten vom Kadett, wenn ich das eh nur alle 2-5 Jahre mal tanke ist mir das vom teuren Preis her auch völlig egal). Ich stehe generell solchen "Wundermittelchen" äusserst skeptisch gegenüber.

    Da ich damit bei solch langen Standzeiten bisher beste Erfahrungen gemacht habe, sehe ich keine Veranlassung hier was zu ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von ViSa ()

  • #25

    V-Power ist ja eigentlich auch ein Wundermittelchen von Shell, dann müsstest da auch skeptisch sein ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #26

    Also ich tanke im Kadett egal ob c20ne oder im 13N normalen Super e5. Super plus nur gelegentlich wenn die Spritpreise angenehmer sind. In den Alltagsautos eigentlich immer E10 und in Tschechien e5 super. Da wir zwei Diesel im Alltag haben tanken wir normalen Diesel wenn der Schwiegervater in der Nähe ist und seine V Power Deal Karte zückt dann bekommt der Diesel V Power.

    Da merkt man den Unterschied minimal nach 2-3 Tankfüllungen. Er rußt Gefühlt minimal weniger. In Laufruhe oder Leistungsänderungen wär mir nichts aufgefallen. Er schwört auf V Power egal ob Benzin oder Diesel.



    Für mich ist das Augenwischerei, wenn man meint das böse E10 ist spürbar schlechter dann liegt's einfach nur da dran das man das glauben will, umgekehrt ist es genau so......


    Ich kenne viel die den bösen Tschechen-sprit verteufeln und meinen die Motoren gehen davon kaputt!

    Meine Eltern tanken in der CZ solange ich mich zurück erinnern kann und ich auch seit meinem Führerschein. Uns ist noch nie ein Motor kaputt gegangen was auf den Kraftstoff zurückzuführen wäre. Die Autos dort fahren komischerweise auch alle.

    Und an der ein oder andere Tankstelle steht ein Tanklaster und befüllt mit deutschem Kennzeichen. Die Suppe kommt aus einem großen Fass...... Vielleicht ist das ein oder andere Adetiv drin. Man merkt es in Tschechien tatsächlich das der Benzin anders Riecht. Aber sonst auch kein spürbarer Unterschied zu merken.


    Es hängen soviele Faktoren dran, wieviel ein Motor verbraucht. Das kann man von einer zur anderen Tankfüllung gar nicht beurteilen.

    Und ob jetzt der E10 schlechter ist als der Benzin von vor 30Jahre wage ich auch zu bezweifeln.


    Aber soll jeder tanken was er meint und womit es ihm am besten geht.

  • #27

    Das Lustige ist einfach, wenn ich das mit SuperPlus und V-Power/ Ultimate lese, dass unsere Kadett-Steuergeräte damit überhaupt nichts anfangen können.

    Man kann jetzt gerne böse auf mich sein, aber das ist alles Augenwischerei! Genauso müsste rein technisch gesehen der Benziner mit E10 ruhiger laufen, als mit E5.


    Und dass man meint, dass der Motor besser läuft liegt allein daran, dass man nicht das Gefühl haben möchte Geld aus dem Fenster geworfen zu haben.


    Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass u.U. Steuergerät sogar dazu neigten, dass der Verbrauch stiege, wenn zu oktanreicher Kraftstoff getankt würde.

    Bei alten Zentraleinspritzern kann Premium-Kraftstoff, aus meinem technischen Verständnis, sowieso nichts bringen, weil die Luftmasse/Luftmenge gar nicht gemessen wird.


    Mein C13N ist auf Normalbenzin 91ROZ ausgelegt. Der Verbrauch ist weder mit E10, E5 oder V-Power besser/schlechter geworden.

    In keinem meiner bisherigen Autos (alles Benzin-Saugrohr- und Zentraleinspritzer) gab es einen Unterschied bei der Verwendung von Premium-Kraftstoffen.


    Zum Thema "motorreinigende Wirkung"...auch alles Gefasel. Nichts reinigt Brennräume oder Injektoren besser als Alkohol.

    Die Brennräume meines damaligen Astra G mit E85 waren nach den Jahren des E85-Gebrauchs blitzsauber.


    Bei modernen Motoren mag Premium-Kraftstoff etwas bringen, was aber auch an ganz anderen Steuergeräten und Kennfeldern liegt.

  • #28

    Bei meinem Kadett Tanke ich nur 95 E5 - das E10 kommt bei mir nicht rein !


    Bei meinem damaligen Omega B 2.0 16V hatte ich kurz nach dem Kauf angefangen V-Power von Shell zu Tanken oder das 102 von ARAL - erste und zweite Vollbetankung war ohne erkennbaren unterschied, aber ab der 3. Volltankung hatte der Wagen dann etwas besseren Durchzug beim Anfahren und weniger Vebrauch gehabt bei gleicher Fahrweise !

    Den selben Effekt hatte ich auch beim Frontera B 3.2 24V !!


    Fazit von mir: Tankt man nur einmal den guten Sprit, dann merkt man nichts - tankt man nur noch das gute Zeug dann merkt man es positiv !!

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #29

    Tanke seit einiger Zeit nur noch bei Shell das V-Power, egal ob Auto oder Motorrad. Selbst mein Alltagsauto, ein Diesel, bekommt das V- Power.

    Ob irgendein Fahrzeug nun weniger Sprit verbraucht, kann ich nicht behaupten und wenn wäre es ganz minimal. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass die Motoren ruhiger laufen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!