Ruf des C18NZ
- Frisco-2.0
- Geschlossen
-
-
-
#22 Anbei Omega Prospekt 08/91. Limo=204PS, Kombi 200PS.
Das hier ist aber ein C18NZ Beitrag.Laut deinem Bild soll der ja im Omega 3000 24V verbaut gewesen sein und im Caravan 24V , was sich ja mit deiner Aussage zuvor nicht decken würde, das die Limo den SEJ nicht gehabt hätte, sondern nur der Caravan.
Obwohl selbst das mir neu ist, selbst in meiner Rep.-Fiebel steht der C30SE nur beim 3000 24V drin, genauso wie beim Senatorman.
-
-
#23 Das m1. 5 war vielleicht 'besser' als das Multec, aber die vier Einspritzdüsen waren mehr Show als wirkliche Leistungssteigerung. Das Multec ist effizienter. Der eine war etwas unterschätzt, die andere etwas überschätzt. Ich habe hier das Buch von Haynes mit der ganze Geschichte drin der Einspritzung, und da ist das auch alles ganz gut erklärt.
Meine Erfahrung mit das C20NE ist limitiert, aber es war wirklich nicht sparsam mit das Benzin. Das C20XE trotz mehr Leistung ist viel sparsamer, je nach rechter Fuß selbstverständlich...
-
-
-
#25 Laut deinem Bild soll der ja im Omega 3000 24V verbaut gewesen sein und im Caravan 24V , was sich ja mit deiner Aussage zuvor nicht decken würde, das die Limo den SEJ nicht gehabt hätte, sondern nur der Caravan.
Obwohl selbst das mir neu ist, selbst in meiner Rep.-Fiebel steht der C30SE nur beim 3000 24V drin, genauso wie beim Senatorman.
Wofür steht denn die Abkürzung SEJ im Motorcode C30SEJ
S = Verdichtung >9,5 bis 10,5 : 1
E = Einzeleinspritzung
J = "angepasste" Leistung
Angepasste Leistung aufgrund gegenüber Omega 3000 und Senator B abweichender Abgasanlage.
Bei Omega A 3000 und Senator B, durchgehende zweiflutige Abgasanlage bis zum Abgasausgang = 204 PS.
Bei allen anderen Omega A (Limo wie Caravan) verläuft die zweiflutige Abgasführung nur bis zum Eingang des Endschalldämpfers, in diesem werden die Abgase dann zusammengeführt und über einen verengten Abgasquerschnitt mit 90° Abgasbogen ausgebremst, was zu eine Erhöhung des Staudruckes im Abgasstrom führt und dem Motor Leistung kostet = 200 PS.
Im KBA Auszug von 1994 ist nur folgendes zu finden.
Mein bekannter Opel Ingenieur sagte, dass die Serien Limousine wie auch der Caravan das Werk mit dem Motorcode C30SEJ verlassen hätten. Nur der Omega 3000 und der Senator B mit der durchgängigen zweiflutigen Anlage haben den Motorcode C30SE.
In meinen Unterlagen finde ich leider auch nur die von basti80 geteilten Informationen.
JuppesSchmiede Was für eine Werkstattfibel hast Du da, die diese Information beinhaltet?
Kannst Du den entsprechenden Auszug bitte mit uns teilen, vielen dank. Das würde mich interessieren.
Naja, dennoch gab es im Kadett Stufenheck und im Caravan beim GT/Frisco/Club Special den C20NE auch...
Die Frage ist jedenfalls interessant und konnte mir selbst mein alter ehemalige Bochumer Opel Ingenieur nicht beantworten.
Vermutlich dem Marketing geschuldet um die Stufenheckversionen für eine breitere Käuferschicht interessanter zu machen und weiter aufzustellen; schließlich griffen die meisten Käufer zum Fließheck und eine GSI-Stufe hat es auf dem europäischen Markt nicht gegeben; die gab es meines Wissens nach ausschließlich in Form des rechtsgelenkten "Opel Monza GSI" mit 100 PS in Südafrika.
Hab leider nichts besseres gefunden.
-
#26 Mein bekannter Opel Ingenieur sagte, dass die Serien Limousine wie auch der Caravan das Werk mit dem Motorcode C30SEJ verlassen hätten. Nur der Omega 3000 und der Senator B mit der durchgängigen zweiflutigen Anlage haben den Motorcode C30SE.
Nicht nur im Kombi, auch die Limosine hatte den SEJ verbaut, das Gerücht mit der Abgasanlage ist sehr verbreitet, ob es wirklich daran liegt...
Der C30SE wurde beim Omega 3000 24V verbaut.
Wenn du dir beide Zitate durch liest, merkst du da was? Stellst mich an den Pranger und gibst die Gleiche Info raus wie ich sie habe....
Genauso habe ich es auch im Umrüstkatalog stehen, meiner teilt die Limosine und Caravan auf und beim Caravan steht auch nur der C30SEJ.
Für diese Recherche brauche ich nun keinen Ingenieur zu kennen, das haben die bei Opel schon im TIS und Umrüstkataloge richtige nieder geschrieben.
Wofür steht denn die Abkürzung SEJ im Motorcode C30SEJ
S = Verdichtung >9,5 bis 10,5 : 1
E = Einzeleinspritzung
J = "angepasste" Leistung
Angepasste Leistung aufgrund gegenüber Omega 3000 und Senator B abweichender Abgasanlage.
Bei Omega A 3000 und Senator B, durchgehende zweiflutige Abgasanlage bis zum Abgasausgang = 204 PS.
Bei allen anderen Omega A (Limo wie Caravan) verläuft die zweiflutige Abgasführung nur bis zum Eingang des Endschalldämpfers, in diesem werden die Abgase dann zusammengeführt und über einen verengten Abgasquerschnitt mit 90° Abgasbogen ausgebremst, was zu eine Erhöhung des Staudruckes im Abgasstrom führt und dem Motor Leistung kostet = 200 PS.
Das habe ich ja auch schon geschrieben, das es daran liegen soll...
Wenn man sich aber mal die Unterschiede am Endtopf anschaut und ich hatte da schon sehr viele Originale in Händen, Bezweifel ich das es stimmt, dann bringt der Ausbau vom Kat auch 20PS Mehrleistung. Schneide mal die unterschiedlichen Endtöpfe mal auf.
Das wolltest mich nun an den Pranger stellen und mir Sachen erklären, die auch so angegeben habe, bitte lesen --> verstehen --> und dann Antworten...
Zurück zum Thema vom C18NZ, was anderes bringt eh nichts.
-
-
#27 richtig, so sehe ich es auch.
Dem Themenstarter bringt es nichts, wenn er die letzten Beiträge ließt. Diese sind zwar sehr informativ, aber haben mit dem Thema Ruf des C18NZ nichts zu tun.
Ich würde dann auch lieber das Thema beenden und schließen, da alles, was den 18i betrifft, schon ganz am Anfang diskutiert wurde.
Ist schon manchmal komisch hier im Forum, wenn einer von der geplanten Route abzweigt, folgen die andern. Anschließend haben alle die Richtung verloren.
Man sollte dann ein neues Thema starten unter „Opel Allgemein“.
So bleiben die einzelnen Themen übersichtlicher und themenbezogen.
Gruß
DreamOpel
-
-
-
#29 nur ganz kurz, warum denkst Du immer so negativ? Ich will und ich habe Dich weder an den Pranger gestellt noch liegt das in meiner Absicht.
Ich habe nur Wissen teilen wollen und Dich höflich um Informationen gebeten, weil ich auch dazu lernen möchte; nicht mehr und nicht weniger. Das war ausschließlich als Frage mit einer Bitte an Dich gerichtet.
Du kannst mir diese Informationen auch gerne als PN zukommen lassen, denn ich bin immer noch interessiert, vielen Dank dafür im Voraus.
Wenn es Dir vielleicht entgangen sein sollte, so habe ich bei der betreffenden erwähnten Person in der Vergangenheitsform gesprochen; warum wohl? Von der Bezugsquelle ist leider nichts mehr zu erfahren, weil die alten Hasen so langsam dahin scheiden.
Also belassen wir es dabei.
schönen Feiertag noch in die Runde
und zurück zum Thema
-
#30 Ich hab tabellarisch Vectra A C16NZ C18NZ C20NE verglichen. Vectra A, weil beim Kadett E und Astra F der C20NE als GSI immer was besonderes war. Im Vectra waren alle 3 Motoren als GL Version verfügbar.
Man sieht schon in Werksangaben, dass der Verbrauch eher am C20NE statt am C16NZ ist. So stellt es sich auch auf Spritmonitor dar - hatte ich weiter oben schon geschrieben.
Achja, der C18NZ ist ein Kurzhuber. Merkt man das? Dreht der gut hoch? Wird wohl wegen der günstigen Multec eher nicht sein.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!