Knackgeräusch aus dem Radkasten

Hallo Kadett Profis,

ich habe da folgendes Problem welches mir keine Ruhe lässt. Beim Einfedern und wenn ich den Kadett schräg einen abgeschrägten Bordstein runterollen lasse habe ich immer ein kurzes Knackgeräusch im Radkasten. Links und rechts, mit welchen Rad ich auch immer als erstes den Bordstein runterrolle. Wenn ich mit beiden Reifen gleichzeitig runterrolle ist alles okay.

Ich habe jetzt mal alle Gelenke mit WD40 eingesprüht, hat aber keine Veränderung ergeben.

Ich habe ein neues KW Gewindefahrwerk drinnen und die Antriebswellen auch schon getauscht. Nichts hat es bis jetzt besser gemacht.

Oder kann so etwas auch von einer verschlissenen Lenkung kommen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben

Mfg

Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

KW Gewinde, Dämpfer Schrott.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Die werden irgendwann eh mal gegen Härteverstellbare Konis getauscht. Denke aber mal nicht das es davon kommt. Die Geräusche waren mit dem Standard Fahrwerk auch schon vorhanden.

Wurden die Trag- und Führungsgelenke beim Fahrwerkstausch erneuert?

Wenn nein, wie sehen diese vom Zustand her aus? Sind die Manschetten unbeschädigt oder gibt es bereits Rostbildung unterhalb der Gummidichtungen?

Wie schauen die Querlenkeraufnahmen aus?

Bevor das Lenkgetriebe Geräusche macht, hat dieses bereits spürbar Spiel.

Dieses knackt dann jedoch bei Lenkeinschlag im Stand, wenn ohne abrollende Reifen die Lenkeinschlagkräfte auf das Lenkgetriebe am Größten sind.

Beschädigte Antriebswellen schließe ich aus, da Du ja schreibst, dass diese bereits getauscht wurden, gehe ich davon aus, dass diese vorher auf Schäden geprüft wurden.

Die Traggelenke bzw. Spurstangenköpfe habe ich nicht getauscht. Da ist aber nichts rostig und beim herumdrücken mit dem Montiereisen war auch kein Spiel merkbar.

Ebenso die Querlenkeraufnahme nichts rissig oder locker.

Aber die Querlenker sind neben der Lenkung auch die nächsten Verdächtigen auf der Liste.

Es ist nur seltsam das die Knackgeräusche aus beiden Radhäusern kommen abhängig davon welches Rad gerade nach aussen eingeschlagen ist.

Auto aufbocken und mit grossen Hammer Fäustel von unten gegen Reifen klopfen ,wenn du Glück hast kannst du es lokaliseren ,Viel Erfolg Knacken verursachen meistens äuserer Querlenkerkopf oder Spurstangenkopf .Mit gescheitem Montierhebel kannst auch auf Spiel prüfen Am besten zu zweit ,Oder beim TÜV vorbeifahren und auf die Rüttelplatte Grüsse Thomas :thumbup:

Das könnte soviele Ursache haben. Ich habe meine Karosse von 2019 bis 2022 überholt und es sind so viele Leichen aus dem Schrank gefallen. Vorher waren da auch immer eine ganze Menge Knackgeräusche. Beim Stirnwand waren mehrere Risse drin, die Aufnahmen der Lenkgetriebe waren entlang die M8 Schrauben gerissen. Solche Schäden am Karosse sind sehr schwer zu spüren ohne alles ab zu bauen. Nach alle Arbeit und Reparaturen war alles ganz 100% geräuschfrei.

PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

Habe ich auch noch nie gehört oder erlebt ..

Meistens liegt das an den verbauten Komponenten (Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Federteller / Domlager / etc.p.p.)

Oder falscher Zusammen - bzw. Einbau oder beides ... das schließt natürlich nicht aus das es auch sowas geben kann. Aber mir persönlich ist noch nie so ein Fall untergekommen.

Das Fahrwerk des E ist ja eher einfach konstruiert. Ansonsten wirklich mal zum Tüv auf die Rüttelplatte ggfs. mit einem Prüfer ziusammen abchecken.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!