Motorsteuergerät

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Motorsteuergerät für ein Opel Kadett E Cabrio von 1992

Motorkennung c16nz

Teilenummer 16164369

Kennbuchstaben AYCM

Sollte jemand dieses Steuergerät besitzen und möchte es loswerden gerne mal anbieten.

Der Fehlercode 51 wurde ausgelesen.

Oder kann jemand eine Werkstatt zur Reparatur empfehlen?

Vielen Dank

Ein schönes Wochenende

FC 51 KANN auf ein defektes SG hinweisen, muss es aber nicht zwingend sein.

Stromversorgung/ Zündung etc. ist o.k.? Springt er überhaupt an und läuft schlecht oder komplett tot?

Sicherungen alle gecheckt? Weitere Auffälligkeiten?

Nur aus eigener Erfahrung:

Ja, Steuergeräte können wirklich mal kaputt gehen.

Aber in meiner "Schrauberkarriere" bisher noch nicht ein einziges mal erlebt.

Ursachen lagen meistens in der Peripherie, wie Verkabelung, schlechte Masse, Defektes Zündschloss, Schwache Batterie (Unterspannung -> kann die dollsten Fehler versachen), Fehler in der Zündung usw. ..

Was genau gibt dir die Gewissheit das dein Steuergerät wirklich hopps gegangen ist.

Wenn es tatsächlich defekt sein sollte, es gibt Firmen die sich auf die Reparatur von sowas spezialisiert haben, einfach mal googlen.

Da alle Sensoren ausgetauscht wurden und eine neue einspritzdüse verbaut ist und das Auto läuft wie ein Sack Flöhe und einfach ausgeht, habe ich ihn in die Werkstatt gegeben und die haben den Code ausgelesen, deswegen dieser Verdacht.

Bei C16NZ, unrunden Motorlauf und absterben kommt mir als erstes der Delco Verteiler in den Sinn.

Wurde dessen Zündmodul ebenfalls schon erneuert?

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

'91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

Nur der zündverteiler ist neu,

Die Sensoren sind aus dem Fachhandel,

Delco ist aber nicht neu.

Ein anderes steuergerät habe ich gekauft aber damit springt er garnicht erst an, ist aus einem astra f c16nz

Eventuell Zündkabel in der falschen Reihenfolge aufgesteckt?

Ist dein neuer Verteiler so ein Reproteil aus Asien oder England?

Wenn du uns verrätst, woher du bist, dann gibt es in deiner Nähe bestimmt jemanden, der dir helfen kann.

Beim C16NZ ist es egal, welche Kennung auf dem Steuergerät steht, es muss lediglich vom C16NZ/C13N sein...die Motoren laufen mit jedem dieser Steuergeräte.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!