Abenteuer und Wahnsinn in Einem - 1,6SR

Hallo

Ich melde mich hier zu meinem 2. Comeback, nachdem mir vor zwei Jahren ein E GSI zugelaufen war. Ich musste aber erkenne, dass der E nicht mein Auto ist. und habe ihn an Menschen weitergegeben, die aus ihm wieder ein schönes Auto gemacht haben :)

Ich habe dann immer mal aus Spaß nach D Kadetten geguckt und dann kam über Mobile ein 1,6SR geflogen.

Den habe ich jetzt nach Weihnachten aus Ungarn geholt und bin gerade dabei, den Zustand zu erheben.

Grundsätzlich erstmal ist er in einem sehr brauchbaren Zustand. Kein übermäßiger Rost und keine unschönen Schweißstellen.

Innenausstattung ist gut, Motor läuft gut wenn er warm ist, alles funktioniert erstmal.

Die Bremse schau ich mir an, er tritt sich sehr schwer, so dass ich mal den HBZ und den BKV checken will.

Es war ein Auto für den deutschen Markt, war in der Schweiz und wurde dann nach Ungarn verkauft in den 90ern.

Das Adremaschild sagt, dass er in Antwerpen II gebaut wurde.

In der ungarischen Zulassung steht, 31.12.1982, aber er wird etwas früher gewesen sein. Bei Importen wird ja auch hier ein fiktives Datum eingesetzt, meist 1.7. des Baujahres.

Der SR hat das weite F16 4-Gang Getriebe, ist polarweiß und im Cockpit keine Öldruckanzeige, sondern die ECON Anzeige. Ich hätte lieber das Öldruck instrument, genau so war es auch bei meinem 1,6SR damals 1990.

Weiß hier zufällig jemand, wann/warum das mal gewechselt hat??

Ich meine, so ne ECON Anzeige hat ja eigentlich keinen Mehrwert, mit Öldruck könnte man ja was anfangen ;)

Aber so war das in den 80ern, da war das Thema Sparsamkeit sehr groß.

Ein paar Dinge muss ich noch ergründen und beheben, so hatten sie einen Chokeschieber und Zug eingebaut. Der war aber nicht am Vergaser angeschlossen. Da sitzt noch die Startautomatik. Die schau ich mir später auch noch an, wenn kalt, läuft er schon sehr niedrig und unrund.

Bilder mache ich die Tage mal.

Bis dahin, Gruß aus OWL

1987: Opel Kadett D 1,3N

1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

2015: Opel Vectra A C20NE

2020: Opel Insignia 20DTH

2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

2025: Opel Kadett 1,6SR

Glückwunsch zum Neuerwerb!

Da wünsche ich dir erstmal ein gutes Händchen um den Wagen fit zu kriegen und zuzulassen.

In den Prospekten und Annoncen für den SR der damaligen Zeit ist der ECON Meter immer erwähnt, du sollst ja sportlich reisen UND dabei Benzin sparen… ;) was bei dem 1,6 er wohl nicht gelingt, er hat ja eher den Ruf des Säufers.

Ich meine du konntest optional ab Werk die Öldruck Anzeigen bekommen. Umbau sollte ja nicht das Problem sein.

Andreas

Das mit dem Saufen passt schon. Moderat gefahren geht es noch, aber sobald man Gas gibt...

Die Öldruckanzeige umbauen wäre eine Option, aber erstmal sind andere Sachen dran.

Ich hab noch ein paar Teile dabei, wie einen Zehnder Spoiler. Den werde ich aber eher nicht verbauen.

Danke Danke..

Du weißt ja, wie das so ist mit der Freude an einem "neuen" 43 Jahre alten Kadett. ;)

Ich bin gerade dabei, eine Bestandsaufnahme zu machen, neben einem russischen LiMa Regler haben sie auch noch eine dritte Bremsleuchte von innen eingeklebt und für Rückwärtsfahrt einen Pieper an die Rückfahrleuchte gebastelt. Im Fußraum hängen handwerklich "hochwertig" angebrachte Heckaufbaulautsprecher,, Wenigstens haben sie keine Löcher in irgendwelche Papen und Ablagen geschnitten.

Ne, hört sich jetzt schlimmer an als es ist, aber es braucht jetzt etwas Liebe um die Kleinigkeiten zu machen.

Seltene Extras hat er eigentlich nicht,. Laut Adrema Schild hat er die Sportausstattung, , Bronzeverglasung (ist auch drin) und Radio. Aber nachträglich wurde (leider) mal ein Glasdach eingebaut. Ein Farmont Juwel

Bilder kommen.

Gruß, Martin

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!