Hallo
Ich melde mich hier zu meinem 2. Comeback, nachdem mir vor zwei Jahren ein E GSI zugelaufen war. Ich musste aber erkenne, dass der E nicht mein Auto ist. und habe ihn an Menschen weitergegeben, die aus ihm wieder ein schönes Auto gemacht haben ![]()
Ich habe dann immer mal aus Spaß nach D Kadetten geguckt und dann kam über Mobile ein 1,6SR geflogen.
Den habe ich jetzt nach Weihnachten aus Ungarn geholt und bin gerade dabei, den Zustand zu erheben.
Grundsätzlich erstmal ist er in einem sehr brauchbaren Zustand. Kein übermäßiger Rost und keine unschönen Schweißstellen.
Innenausstattung ist gut, Motor läuft gut wenn er warm ist, alles funktioniert erstmal.
Die Bremse schau ich mir an, er tritt sich sehr schwer, so dass ich mal den HBZ und den BKV checken will.
Es war ein Auto für den deutschen Markt, war in der Schweiz und wurde dann nach Ungarn verkauft in den 90ern.
Das Adremaschild sagt, dass er in Antwerpen II gebaut wurde.
In der ungarischen Zulassung steht, 31.12.1982, aber er wird etwas früher gewesen sein. Bei Importen wird ja auch hier ein fiktives Datum eingesetzt, meist 1.7. des Baujahres.
Der SR hat das weite F16 4-Gang Getriebe, ist polarweiß und im Cockpit keine Öldruckanzeige, sondern die ECON Anzeige. Ich hätte lieber das Öldruck instrument, genau so war es auch bei meinem 1,6SR damals 1990.
Weiß hier zufällig jemand, wann/warum das mal gewechselt hat??
Ich meine, so ne ECON Anzeige hat ja eigentlich keinen Mehrwert, mit Öldruck könnte man ja was anfangen ![]()
Aber so war das in den 80ern, da war das Thema Sparsamkeit sehr groß.
Ein paar Dinge muss ich noch ergründen und beheben, so hatten sie einen Chokeschieber und Zug eingebaut. Der war aber nicht am Vergaser angeschlossen. Da sitzt noch die Startautomatik. Die schau ich mir später auch noch an, wenn kalt, läuft er schon sehr niedrig und unrund.
Bilder mache ich die Tage mal.
Bis dahin, Gruß aus OWL