Batterie- und Öldrucklampe leuchten kurz beim Ausrollen mit getretener Kupplung

Hallo zusammen,

ich fahre einen Opel Kadett E 1,3 l mit 60 PS und Vergaser.

Mir ist aufgefallen, dass beim Ausrollen mit getretener Kupplung manchmal kurz gleichzeitig die rote Batterieleuchte und die rote Öldrucklampe angehen.

Der Motor geht dabei nicht aus, fühlt sich aber für einen Moment etwas komisch an. Sobald ich wieder einkupple oder Gas gebe, gehen beide Lampen sofort wieder aus.

Den Keilriemen habe ich heute überprüft und korrekt gespannt. Danach bin ich etwa 30 km nach Hause gefahren. Das Problem ist während der Fahrt nur einmal kurz aufgetreten.

Den Ölstand werde ich ebenfalls noch kontrollieren.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Denkt ihr eher an eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl, ein Vergaser- bzw. Leerlaufproblem, Falschluft oder etwas anderes? Hatte jemand von euch schon einmal genau dieses Verhalten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Danke für den Hinweis. Ich habe allerdings das Delco-Zündsystem am 13N. Soweit ich weiß, lässt sich der Zündzeitpunkt dort nicht einfach durch Verdrehen des Verteilers einstellen wie beim Bosch-System. Wie würdet ihr den Zündzeitpunkt beim Delco am besten prüfen bzw. einstellen?

Doch, er lässt sich jeder Zeit verstellen. Ist ein ganz normaler Verteiler.

Hast du den 13N oder 13NB (Zündsteuergerät an der Spritzwand)?

Mir ist noch etwas aufgefallen. Der Motor läuft im Stand schon länger etwas unruhig. Man merkt die Vibrationen sogar im Innenraum, das Armaturenbrett vibriert leicht mit.

Wenn ich den Choke ein kleines Stück ziehe, sodass die Leerlaufdrehzahl etwas ansteigt, läuft der Motor sofort deutlich ruhiger und die Vibrationen sind fast weg.

Deshalb vermute ich inzwischen ebenfalls, dass die Leerlaufdrehzahl etwas zu niedrig ist. Ich werde als Nächstes die Leerlaufanschlagschraube vorsichtig etwa eine Viertelumdrehung hineindrehen und anschließend testen, ob das Verhalten beim Ausrollen mit getretener Kupplung besser wird.

Was meint ihr dazu? Klingt das nach einer zu niedrigen Leerlaufdrehzahl oder könnte trotzdem noch etwas anderes dahinterstecken?

Ein Kadett in Nordicblau! 😍

Ich liebe Uni-Lacke. 🥰

Es könnte auch sein, dass er Falschluft zieht, der Vergaser verunreinigt oder defekt.

Von Vergasern muss man halt Ahnung haben.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!