Ausbau Heizung C20XE

Hallo,

ich möchte gerne das Thema Heizung aus meinem Fahrzeug entfernen. Heißt den Wärmetauscher und alles zugehörige.
    Die Innenraumlüftung möchte ich drinlassen.
    Kann mir jemand mal Tipps geben wie ich das am besten angehe?
    Braucht man dazu irgendwelche Schläuche die den Wärmetauscher überbrücken?

Danke im Voraus ! :)

Wenn der Wagen nochmal die HU überstehen soll, dann lass den Wärmetauscher drin !

Die Frontscheibe muss bei beschlagen mit warmer Luft frei zu bekommen sein ! Lüfter allein reicht nicht.

Astra H Caravan 1.6 16V (2005)

Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

Astra G CC 1.6 16V (1999)

Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)

Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

Hi ,

Laut meinem Tüv ist es NICHT relevant.

Fahre schon ein paar Jahre ohne Wärmetauscher.

Laut meinem Tüv Prüfer brauchst nur eine Elektrische Lüftung die muss NICHT warm pusten . Vielleicht sieht das auch jeder anders .

Gruß Chefkoch

Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "

Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

Ich habe auch keine Heizung.

Laut § 35c STVZO wird ein Gebläse oder Lüftung benötigt, dass die Scheibe frost- und beschlagfrei hält.

Dies habe ich mit einem Heizungslüfter unter dem Amaturenbrett gelöst, der bei Bedarf mit einem versteckten Schalter bedient wird.

Bei meiner Vollabnahme im November 2025 fand mein TÜV-Mann die Idee und Umsetzung toll.

Auch bei meiner aktuellen H-Abnahme stellt dies kein Problem dar.

Ich hätte sogar noch ein neues Wasserrohr aus VA, welches benötigt wird wenn der Wärmetauscher ausgebaut wird.

Mein Heizungslüfter pustet heiße Luft. Liegt wahrscheinlich am Namen 8o

Durch die Luftschlitze im Armaturenbrett wird die warme Luft recht gleichmäßig verteilt und die Scheibe ist beschlagfrei. Auch ohne Wärmetauscher.

Das hat bei Opel bis Ende der 50´er Jahre auch ohne Heizung funktioniert, denn eine Warmwasserheizung gab es erst ab dem Modell Rekord P2 ab 1960 serienmäßig bei Opel. Davor gab es nur elektrische Zuheizer im 6V Format aus dem Zubehör für den Fussraum.

Wenn man auch im Winter die Fenster öffnet, dann kann über die Zugluft auch die Feuchtigkeit entweichen.

Aber die meisten bibbern ja heute bereits ab +15 °C und halten die Fenster geschlossen :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!