Beiträge von Rot-Runner

    Besten Dank für die ausführliche Antwort!


    Ist das echt wartungsfrei? Auch nach 17 Jahren? Leider steht im Opelheft wenig drin, aber bei den alten BMW´s wurde bei jeder großen Inspektion lt. Servicebuch auch die Getriebeöle gewechselt - also alle 2 Jahre spätestens. Vermutlich übertrieben, aber andererseits kanns auch nicht schaden. Bei Opel scheints aber wirklich nicht vorgesehen, wenn da nicht mal ne Ablassschraube ist. Nunja, Dichtung wird auch nicht die Welt kosten und man kommt recht gut dran :)


    Ich glaub, ich hab einfach grad Lust an dem Kadett rumzuschrauben. Kann sich natürlich auch schenll ändern, wenn ich demnächst beim 6er den ganzen Krempel mach :rollin:

    Das versteh ich gut - geht mir auf 6er-Treffen auch so. Da stehen 30 6er rum und ein 5er - und um den wiederrum alle Leute. Daher mag ich die Markenoffenen Treffen immer mehr. Da steh ich dann wiederrum vor einem Opel Commodore und denk mir, was für langweilige Kisten ich eigentlich habe :)
    Ähnlich wars im 6er-Forum, als ich dort den Kadett vorgestellt hab - war ein irre langer Thread, jeder hatte auch irgendwo einen Opel, oder einen gehabt, oder kennt einer, der... war recht nett. Sogar auf dem 6er-Stammtischchen kürzlich gings mehr um Opel, als um BMW. Den einen Idioten, der sich etwas negativ äusserte, zähl ich mal nicht.


    Beeil dich mit dem 6er-Kauf, die steigen grad eher in den Preisen. Übrigens ist der M nicht immer das gelbe vom Ei, nur weil er die höchste Leistung hat. Hartes Fahrwerk, giftiger Motor können zwar ne Menge Spass machen, aber steh mit dem Teil mal in einem Stau oder zuckel mit 50 anderen Autos hinterher - entweder er beschleunigt oder er geht vom Gas. Dazu kommt ein deutlich höherer Preis für M-spezifische Teile wie Bremsen und Fahrwerk, anfällige 4-Kolbensattel vorne usw. Aber ist Geschmackssache, was man will.

    Ich geh mal davon aus, daß dies ein Klassikerproblem ist. Die Radläufe hinten sind bei mir am gammeln. Da Blechteile nicht immer gleich Blechteile sind und ich keine lieblos gebogenen Reparaturteile will, meine Frage, ob es empfehlenswerte Hersteller gibt bzw. welche, die man lieber meiden sollte (Passgenauigkeit).

    Ich hab heut an meinem neuen Spielzeug Motoröl und Bremsen vorne getauscht und dabei mal nachgeschaut, wo man das Getriebeöl ablassen bzw. wieder auffüllen kann - allerdings hab ich da spontan nichts gefunden?!? Da ich noch keine Reparaturanleitung habe, erstmal die Frage hier.
    Achja - Getriebe und Differenzial ist vermutlich in einem Gehäuse, also mit einem Ölkreislauf..?


    Vermutlich klingen die Fragen recht dämlich, aber ist mein erster Fronttriebler. Bei meinen Heckschleudern ist das alles sehr übersichtlich getrennt.


    Andere Frage - ich bin kein Freund vom Anheben des Fahrzeugs an der Karosserie. Die BMW´s nehm ich immer an den Achsen hoch, das geht am Kadett natürlich nicht. Gibts da ne empfehlenswerte Stelle?


    Ist ein 1,6i mit 75PS Bj. 90 16NZ


    Besten Dank schonmal!

    Das Problem kenn ich. Hab schon als kleiner Bubi unserem Mercedes /8 nachgetrauert und als ich dann nach 10 Jahren und 200000 eigenen Kilometern meinen BMW abholen lassen mußte gings mir auch so. Hatte das ausgeschlachtete Auto (ohne Türen, Scheiben usw.) sogar nachts nochmal abgedeckt, damit es nicht reinregnet und bin noch lange auf dem verbliebenen Rücksitz gesessen und in Erinnerungen geschwelgt - man ist zuweilen in der Tat sentimental.
    Kopf hoch und schnell n Nachfolger suchen!

    Deine Signatur ist geil :D


    Das mit dem Aussuchen ist relativ leicht, da ich maximal zwischen Opel, Motorrad und evtl. einem BMW auswählen kann - wenn grad einer angemeldet ist. Meistens ist dann natürlich der Falsche zugelassen. Hat man lust, mal ein paar Kurven quer zu nehmen, ist garantiert der 628 angemeldet und will man grad verreisen, dann steht der M in der Garage.
    Eigentlich wollte ich gar nicht mehr Autos, aber dann konnte ich bei dem 630 nicht nein sagen und dann stand halt plötzlich noch der Opel da - OK, der macht Sinn, da ich schon immer ein günstiges Auto wollte, welches ganzjährig angemeldet ist, während der 6er dann bewußt rausgezogen wird - schönes Wetter, keine Einkaufsfahrt usw. Ist etwas stressig mit den vielen Kisten - dauernd muß irgendeiner zum Tüv, braucht Ölwechsel, man sollte bei dem einen mal Stoßdämpfer tauschen, beim anderen diverse Achteile, dann sollte man mal wieder Hohlraumkonservierung machen..... aber trennen kann ich mich von keinem.
    Seit ein paar Old/Youngtimertreffen hier in der Gegend bin ich ein wenig Altopelfan geworden - die alten Commodore Coupes oder auch die Rekord sind irre!




    Übrigens Danke allerseits fürs freundliche Aufnehmen!

    Der 630er ist Resedagrün.


    Ich muß zugeben, daß ich grad fast lieber mit dem Opel, als mit dem M6 unterwegs bin. Ist so herrlich entspannend. Der M ist eigentlich nur gut zum mal richtig die Sau rauslassen, alles andere können die anderen Fahrzeuge (abgesehen vom 525) besser. Klar, macht tierisch Spass, ausserdem ist der Zustand noch sehr gut. Mir ist der 628 am liebsten und ich freu mich ungemein auf den 630. Der M hat halt irre Dampf, der Motor klingt saugeil und sieht auch so aus. Dank dem Fahrwerk kann man auch irre schnell auf kurvigen Strassen unterwegs sein - trotz der 1,5 Tonnen, Drifts sind auch kein Problem. Aber das macht man mal kurz und dann ists auch wieder gut. Man wird älter und ruhiger ;) . Ich glaub, ich freu mich über den Besitz an sich inzwischen.


    Das ging aber schnell....


    Der sieht wirklich noch gut aus - Rentnergepflegt eben :)


    Zuerst mal der 7er.... War ein Spontankauf für 350€ - und mit damals 365000km, jetzt sinds 430000km. Ist kein Auto aus dem Laden mehr, einmal rundum geschweißt, aber ein praktisches Reisefahrzeug oder als Zugpferd für Boot oder Autoanhänger. Und Platz ohne Ende :)


    Hmm... eine Antwort nur alle 60 Minuten? Kann man hier mehrere Bilder auf einmal einstellen?


    Dann eben so:


    Den M635CSI hab ich 1994 gekauft, als Zivi und mit anschliessend überzogenem Konto, 111000km und aus Rentnervorbesitz. Darf nur bei schönem Wetter aus der garage....



    Den 628CSI hab ich 1997 als Alltagsfahrzeug gekauft, da mir der M6 zu schade dafür war. Ich hab damals bewußt ein "verbrauchtes" Exemplar gekauft, da ich den nicht auch zum Museumsstück werden lassen wollte. Ein Hirschkuh hat mir aber einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich war gezwungen, den Wagen wieder ru richten - allerdings komplett und so hab ich noch ein Schönwetterauto.


    Den 630CS kaufte ich diesen Winter. Ich wollte schon lange mal ein richtig nostalgisches Auto (die erstserien 6er sind vollkommen anderst, wie die späteren). Der braucht aber noch etwas Arbeit, Substanz ist aber erstaunlich gut.



    Den 525i hab ich glaub 2004 von einem Onkel geschenkt bekommen, der sich einen Z3 gekauft hat. Ursprünglich wollte ich den ausschlachten um meinen 520i damit zu sanieren, Farbe und Zustand liessen mich aber umdenken und so blieb der 525 und der 520 mußte (leider) weichen. Die Verspoilerung hatte er schon, seit ich das Auto kenne - nicht unbedingt mein Fall, vor allem die Heckschürze, aber irgendwie zeitgenössisch. Da er mit dem Originalfahrwerk doof aussah (passt nicht mit den Spoilern), hab ich ihn halt 30mm tiefer gelegt. Ein Kumpel wiederrum hatte ein 60/40 Fahrwerk, was nicht mit seinen großen Rädern funktionierte und so haben wir einfach mal getauscht. Jetzt sieht er aus, als ob er bei einer Vollbremsung festgerostet wäre. Macht aber Spass zum fahren.



    So, ich glaub, ich hab alle.