Kadett GT und Kadett Beauty

Um fröhlich vor sich hinzurosten? Beheizte Garagen, besonders im Winter, sind ziemlich schlecht fürs Auto.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

echt? ich dachte wenns warm ist dann isses nicht so nass kalt. oder isses sinnbvoller in die kalte garage und dann so nen entfeuchter reinstellen?

Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

Frank hat da vollkommen Recht.

Ein Auto im Winter in die warme Garage zu stellen ist nicht wirklich clever. Ganz übel ist es wenn dann noch der salzhaltige Schneematsch in den Radhäusen pappt.
    Der Schnee schmilzt und die Salzbrühe kriecht in jeden Ritz.
    Die Luftfeuchtigkeit in der Garage steigt dann auch.
    Da lässt man das Auto besser draußen stehen, ist für die Karosse gesünder.

Dazu kommt noch daß das Oxidieren ( wie jede chemische Reaktion) mit steigender Themperatur heftiger abläuft.
    Bei -20 Grad rostet das Blech nur sehr sehr langsam.

In tropischen Gebieten rosten Autos wie verrückt, dabei gibt es da nicht mal Salz auf der Sraße.

Ne unbeheizte Garage ist da echt besser.

das klingt logisch mit der luftfeuchtigkeit. dann müssten die kadetts aus den südlichen ländern ja ne perfekte bassis sein wenns da trocken ist!

aber kadett ohne schweissen ist ja langweilig.

mir hat mal jemand geagt das wenn man den wagen trocken abstellen kann aber noch gesund die luft zirkulieren kann ist es das beste. wenn ihr das auch so sagt, is da ja was wares dran :P

Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

@ Xmaster:
    Verstecken brauche ich den polarweißen Kadett GT „DreamOpel“ nicht. Er ist einsatzbereit und wartet auf trockenes Wetter und salzfreie Straßen. Bis jetzt ist er auch nach mehrwöchiger Standzeit ohne Problem angesprungen.

Leider ist nur für ein Fahrzeug Platz. Die beiden anderen Fahrzeuge „BeautyOpel“ und das Familienauto Zafira A müssen draußen parken.

@ MPC:
    Ja, Du hast schon recht, in der Garage steht „DreamOpel“.
    Schön, das Deine Stufe erst 110.000 km gelaufen hat, das hört sich noch richtig fit und gesund an.
    Bitte pflege Dein Traumauto gut, dann hast Du auch noch viele Jahre Freude daran.
    Den Kadett GT von Bj. 11/1986 habe ich im April 1989 gekauft und fährt noch flott.

Richtig, der Kadett Dream und Beauty sind fast identisch in der Ausstattung.
    Der Beauty hat keine Sportsitze und keine 14-Zoll Leichtmetallfelgen,
    sondern normale Sitze und 13-Zoll Stahlfelgen mit Radabdeckungen.
    Serienmäßig beim Beauty war der Drehzahlmesser, das 3-Speichen-Komfort-Lenkrad, die Servolenkung ab 1.6i, die Zentralverriegelung, ein Hebe-Schiebedach, ein Radio SC 202 und eine Cassettenbox, eine 2-Schicht-Metallic-Lack, die Außenspiegel in Wagenfarbe, der silberne Zierstreifen und eine getönte Rundumverglasung.

Das Lenkrad auf dem Foto ist nicht Original, es ist das 3-Speichen-Sportlenkrad aus einem Frisco.

@ Plat00n:
    Die Garage ist nicht beheizt. Da sie direkt an das Haus gebaut wurde und einen Kellereingang hat, ist es auch bei klirrender Kälte noch nicht unter 0 Grad. Die Garage hat eine Holzdecke, die gut isoliert wurde. Auch nach längerer Standzeit glänzen die Bremsscheiben und haben kein Rost angesetzt.

@ Frank:
    Ich muss dir vollkommen Recht geben. Die Luft kann ein wenig zirkulieren, die Garagentüren haben keine Gummidichtungen.
    Große Feuchtigkeit nach einer Fahrt kommt nicht herein, denn der Kadett ist ein Schön-Wetter-Fahrzeug.
    Vielleicht schafft er es bis zum H-Kennzeichen.

Viele Grüße
    von den beiden Kadett-Brüdern BeautyOpel und DreamOpel

So war das "Verstecken" auch nicht gemeint, war dann doch das falsche Wort :wink:

Eher "beschützen" :schwitz:

Gruß

Christian

Das mit der Luftfeuchtigkeit ist immer so eine Sache.
    Es mag richtig sein dass wenn man mit frischem Matsch/Schnee/Salz oder sonstigem Gedönse eine beheizte Garage meiden sollte - wenn man jedoch vom Optimalfall ausgeht (strahlender Sonnenschein & 20°c) und das Fahrzeug dann in eine wohltemperierte Garage stellt sollte im Regelfall nichts passieren.

Zum Punkt südländische Kadetten:

In meinem letzten Spanien Urlaub ist es mit extremst aufgefallen, spanische Kadetten rosten nicht!!
    Weder am Radlauf oder sonst wo.
    Ein bekannter fährt eine silberne E-Kadett Stufe, die einzigsten Mängel die bei diesem Fahrzeug auftreten sind ausgeblichene Farbflecke/Farbfehler aufgrund der kräftigen Sonne in den Sommermonaten - Rost sucht man dort unten vergebens.

@ BeautyOpel: Ich hoffe ich kann meine Stufe Ewigkeiten behalten, man baut ja schließlich irgendwo eine Bindung zu seinem Fahrzeug auf - ich hoffe auf viele weitere schöne Jahre mit dem Kadettilac.
    (Wünsch ich euch allen natürlich auch) :wink:
    Einige Umbauten in Punkto "Extras" werden jedoch noch folgen, an oberster Stelle ist die berühmte und seltene Sitzheizung (Rosettentoaster) und dann die elektrisch verstellbaren/beheizbaren Außenspiegel.
    Und wenn sich irgendwann ein Garagenplatz findet, wird das gute Stück nur noch im Sommer bewegt und ein Ersatz-Kadett für den Winter kommt dafür rein!

Bis auf das Dreispeichen-Lenkrad hab ich ebenfalls alle Ausstattungsmerkmale *freu* :)

Wo ich jetzt auch endlich mal Fachmänner in Punkto Ausstattungen dran habe - weiß einer was somit die seltenste Ausstattungsvariante ist?

Fahrzeuge wie BEAUTY, Tiffany, life oder Frisco sehe ich des öfteren im Straßenverkehr - Meine DREAM Ausführung sowie SNOW oder Sunshine sehe ich gar nie!

Grade was Sondermodelle mit Sitzheizung angeht ist ja nur der SNOW aufgelistet oder?
    Hat ja damals kaum einer haben wollen den tollen Rosettentoaster :schwitz:

Hallo MPC,

ich muss Dir recht geben, die Sondermodelle werden immer weniger auf unseren Straßen.
    Es wurden sehr viele verschiedene Kadett-Sondermodelle von Opel herausgebracht, manche habe ich noch nie im Original gesehen.
    z. B. Sprint 1, Sprint 2, Cup, Kadett White, Florida, Calypso, Mainhattan, Miami.

Alle Kadett-Sondermodell findest Du bebildert und sortiert nach Modell, Baujahr, Motoren, Ausstattungen und Felgen unter folgendem Link:
    http://www.ascona-info.de/Kadett_Sondermodelle.html

242
    Nun muss ich Dich so richtig hoch loben.
    Du hast Dir sehr viel Arbeit mit dieser tollen und informativen Aufstellung gemacht. Es war bestimmt nicht einfach alle Daten zusammenzutragen und so übersichtlich darzustellen.
    Einen herzlichen Dank für diese Meisterleistung :applaus:
    DreamOpel und BeautyOpel

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!